Artikel erstellt am 25.06.2015

Weinwandern: Die neue Lust auf guten Wein und Bewegung in der Natur

Überall in Deutschland erfreuen sich naturnahe Weinverkostungen wachsender Beliebtheit. Für Kenner, Genießer und alle, die einfach gern mal ein gutes Gläschen Wein trinken – das Wandererlebnis der etwas anderen Art ist die perfekte Kombination aus leichter sportlicher Aktivität und köstlichem Wein. Vom Rhein bis an die Mosel, von der Donau bis an die Elbe. Sozusagen als mobile Weinprobe sind die Wanderungen dabei die perfekte Gelegenheit, sich einmal genauer anzuschauen, woher die edlen Tropfen kommen, die ins Glas kommen. Doch woher kommt dieser neue Trend der naturnahen Weinproben und welche Weinsorten sind in diesem Jahr besonders zu empfehlen? Dieser Blogbeitrag verrät die wichtigsten Fakten rund ums Weinwandern und zeigt die schönsten Strecken in den Weinregionen der Republik.


Von der Tradition zum Trend – Weinanbau in Deutschland

Wein hat in Deutschland eine jahrhundertelange Tradition. Den Überlieferungen zufolge stellten vermutlich bereits die Kelten ihren eigenen Wein her. Fest steht allerdings, dass erst die Römer im gallischen Krieg das Wissen um die Kunst des Weinbaus nach Deutschland brachten. Bevor die Herstellung und der Handel mit Wein in Deutschland zu einem legalen Gewerbe erklärt wurden, dauerte es dann allerdings noch knapp 300 Jahre. Historisch wird die Legalisierung des Weinanbaus in Deutschland auf Probus zurückgeführt, der trotz relativ kurzer Herrschaft in den Weinregionen der Republik daher heute noch zu den bekanntesten römischen Kaisern gehört. Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Weinanbaus spielten allerdings auch zahlreiche Klöster, die gerade im Mittelalter den Weinmarkt maßgeblich prägten und die jahrhundertealte Tradition des Anbaus teilweise bis heute aufrecht erhalten konnten.


Die schönsten Gebiete zum Weinwandern

In Deutschland gibt es insgesamt 13 Anbaugebiete für Qualitätswein, die seit 2012 sogar nur noch als geschützte Ursprungsbezeichnung geführt werden dürfen. Das mit Abstand größte und dadurch auch ertragreichste Weinanbau-Gebiet ist Rheinhessen. Hier befindet sich mit dem Niersteiner Glöck außerdem die älteste urkundlich erwähnte Weinlage Deutschlands. Zwischen Worms, Mainz und Bingen erstrecken sich überall kilometerweit die Weinfelder und es gibt unzählige Weinwirtschaften sowie kleine und große Weinlokale, die neben vielfältigen regionalen Tropfen auch erstklassige kulinarische Köstlichkeiten und regionaltypische Gerichte anbieten. Besonders beliebt ist in Rheinhessen zum Beispiel die Bänkelches Route, die mit acht Kilometern Länge auch von weniger geübten Wanderern zu meistern ist. Ihren Namen hat sie den zahlreichen Bänken zu verdanken, die den Weg säumen und von denen aus sich die einmalige Aussicht hervorragend genießen lässt. Als Rundweg führt die Strecke dabei von Siefersheim nach Stein-Bockenheim und von dort aus über Eckelstein und Wöllstein wieder zurück an insgesamt acht Weingütern vorbei. Hier kann neben leckerem Riesling, Silvaner, Dornfelder und anderen regionalen Weißweinsorten vor allem auch idyllische Natur und eine traumhafte Aussicht auf eine geheimnisvolle verlassene Burgruine in einem nahegelegenen Dorf und einen beeindruckenden keltischen Ringwall genossen werden.


Rotwein in Franken

Für Rotweinfans bietet sich eine Wanderung im schönen Franken an. Das Gebiet zwischen Aschaffenburg und Bamberg reicht von der Fränkischen Saale bis ins Taubertal und beherbergt einige der exquisitesten Weingüter Deutschlands. Als Markenzeichen der Region hat sich mittlerweile die charakteristische Bocksbeutel Flasche etabliert, in die ein Großteil der hiesigen Weine abgefüllt wird. Sie stehen für die charmante Art der Franken und ihre phantasievollen Weine, die seit Generationen hier angebaut werden und dem Frankenwein ihren einzigartigen Geschmack verleihen. Für Weinwanderungen bietet sich hier beispielsweise der mit über 70 Kilometern Strecke ungewöhnlich umfangreiche Rotwein Wanderweg an. Ob in Etappen eingeteilt oder einfach nur auf einem Teilstück unterwegs, überall finden sich Einkehrmöglichkeiten, Weinstuben und die sogenannten „Heckenwirtschaften“ in denen Wanderer neben einem guten und vor allem günstigen Glas Wein auch immer eine stärkende Mahlzeit mit Spezialitäten der regionalen Küche bekommen. Auf dem Stück zwischen Erlenbach und Großheubach zum Beispiel lässt sich auf den hügeligen Weinlagen eine traumhafte Aussicht über das von unzähligen Weinreben gesäumte Maintal genießen – ein einmaliges Panorama, das mit dem traditionsreichen Kloster Engelberg auch erfahrene Weinwanderer begeistern wird.


Erfrischend und spritzig – die Weintrends in diesem Sommer

Sommerzeit ist ja bekanntlich vor allem Weißweinzeit – fruchtig, leicht und vielseitig sollen sie sein und am besten gleichzeitig nachhaltig produziert und für alle Beteiligten fair. Gar nicht so einfach, wenn trotzdem auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen soll. Zu den Geschmacksfavoriten für diesen Sommer zählen dabei vor allem trockene Weine, die auch schon in den vergangenen Jahren immer wieder zu den unangefochtenen Verkaufsschlagern gehörten. Viele Winzer setzen hierbei trotzdem auf eine moderne Variante und lassen ihren Kreationen eine gewisse Restsüße, die die Weine zu einem perfekten Begleiter zu leichtem Essen, langen Sommerabenden auf der Terrasse, dem Balkon oder einfach bei einem ausgedehnten Grillfest macht. Besonders angesagt sind in diesem Jahr der erfrischend aromatische Sauvignon Blanc oder auch ein milder weißer Burgunder. Großer Beliebtheit erfreuen sich außerdem auch nach wie vor die unterschiedlichsten Weinmischgetränke und so ist es wenig überraschend, dass Hugo und Co. auch in diesem Jahr auf kaum einer Sommerparty fehlen. Ein Rivival feiern in diesem Jahr aber auch längst vergessen geglaubte Bukettsorten wie die Scheurebe, der Muskateller und der Gewürztraminer, die vor allem aufgrund ihres intensiven Duftes und ihrem fruchtigen Aroma bei den jüngeren Weintrinkern gut ankommen.

Ein vollmundiger Roter, der fruchtige Rosé oder doch lieber ein trockener Weißer? Die Auswahl an erstklassigen deutschen Weinen ist ebenso groß und vielfältig wie die Landschaften der Anbaugebiete und es ist garantiert für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden der deutschen Weinregionen und sagen: Zum Wohl!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1