Artikel erstellt am 21.04.2016

Pfingsten: Fünf Tipps fürs lange Wochenende im Norden

Ahoi, ein verlängertes Wochenende ist in Sicht! Vom 14. bis 16. Mai 2016 bekommen wir endlich wieder drei freie Tage am Stück und um die Vorfreude auf die Feiertage noch ein kleines bisschen mehr zu steigern, gibt es heute die fünf besten Tipps für spontane Kurzurlaube an Deutschlands Küsten. Ganz egal, ob sportliches Event auf Rügen, Open Air Fest auf Sylt oder mittelalterliche Zeitreise auf Fehmarn – hier ist garantiert für jeden Urlaubertyp etwas dabei. Was gibt es schließlich Schöneres, als angenehm milde Temperaturen, Sonnenschein und dazu eine sanfte Meeresbrise?

Sylt


Wer jetzt als allererstes an ein ruhiges Wochenende auf der größten nordfriesischen Insel denkt, der liegt zur Abwechslung mal völlig daneben, denn an Pfingsten ist Sylt vor allem für etwas völlig anderes bekannt: ausschweifende Feste mit sensationeller Stimmung und guter Musik bis in die frühen Morgenstunden. Die Insel verwandelt sich am Pfingstwochenende in eine Partymetropole und Syltfans aus aller Welt reisen an, um dabei zu sein und auf dem ersten Open Air Event des Jahres mitzufeiern. Insbesondere das glamouröse Kampen zeigt sich an Pfingsten von seiner ausgelassenen Seite und stellt mit den ersten Sommer-Events in Locations wie der Sturmhaube oder dem legendären Roten Kliff die Partytauglichkeit der Insel unter Beweis. Wer es hingegen eher sportlich mag, der ist an diesem Wochenende aber ebenso richtig auf Sylt, denn es finden außerdem sowohl der Beach Polo World Cup in Hörnum am Oststrand als auch ein Wind- und Kitesurfcup in Westerland statt – zwei Veranstaltungen, die Action, Adrenalin und Nervenkitzel pur versprechen.

Rügen


Auch an der Ostseeküste auf der schönen Insel Rügen verspricht Pfingsten sportlich zu werden: Am Pfingstsamstag, den 14. Mai 2016, stehen auch in diesem Jahr wieder der alljährliche Halbmarathon sowie der Promenaden- und Crosslauf auf dem Programm. Die Veranstaltung hat dabei Tradition und gehört sowohl bei Sportlern als auch bei schaulustigen Urlaubern mittlerweile als fester Bestandteil zum Rügen-Kalender. Zum 21. Mal findet der Promenaden- und Crosslauf statt und auch der Halbmarathon geht in diesem Jahr bereits in die 8. Runde – höchste Zeit also, sich diese Rügener Traditionsläufe einmal genauer anzusehen. Rund um das sportliche Event lädt das Ostseebad Binz dabei allerdings nicht nur Läufer, sondern dank seiner familiären Atmosphäre und dem volksfestartigen Charakter der Veranstaltung auch Jung und Alt ein, die Läufer auf der Strecke anzufeuern und sich von der einmaligen Stimmung anstecken zu lassen.

Fehmarn


Weiter geht es mit einer Empfehlung für alle, die gerne mal eine Reise in längst vergangene Zeiten unternehmen möchten: Auf dem Gelände des Freilichtmuseums Katharinenhof auf Fehmarn wird vom 14. bis 16. Mai 2016 das Mittelalter wieder lebendig! Der Mittelaltermarkt lädt die Inselbesucher mit allerlei Buden, Ständen und Bühnen zum Mitmachen, Probieren und Stöbern ein und entführt sie in eine Welt voller Mythen und Legenden. Vom traditionellen Schmied über erstaunliche Drechselkunst bis hin zu geräucherten Köstlichkeiten gibt es hier so einiges zu entdecken, sodass auch in diesem Jahr wieder mit einem großen Besucheraufkommen zu rechnen ist. Besonders für Familien lohnt sich dabei ein Pfingstausflug nach Fehmarn auf den Katharinenhof, da das Programm insbesondere die kleinen Inselbesucher zum Ausprobieren und Spielen einlädt.


St. Peter Ording


Von der Ostseeinsel zurück an die Nordseeküste: Der beliebte Urlaubsort St. Peter-Ording steht den großen deutschen Urlaubsinseln in nichts nach und bietet an Pfingsten ebenfalls ein sportliches Event der besonderen Art. Hier steht am 14. und 15. Mai 2016 die internationale Pfingstregatta im Strandsegeln auf dem Programm und zeigt, wozu so ein kilometerlanger Sandstrand neben ausgiebigen Sonnenbädern und ausgedehnten Strandspaziergängen noch so genutzt werden kann. Bunte Segel, rasante Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometern sowie beste Stimmung sorgen dabei auch in diesem Jahr wieder dafür, dass St. Peter-Ording an Pfingsten vollkommen zu Recht zu den beliebtesten Hotspots der Region gehört.





Büsum


Unser wichtigster, tragender Körperteil fristet für gewöhnlich ein Dasein mit kaum Beachtung: Die Rede ist von unseren Füßen. Gerade deshalb ist es an der Zeit, ihnen etwas Gutes zu tun und sie fit für schicke Sommersandalen und atemberaubende Higheels zu machen. Wer das zusammen mit entspannten Tagen an der See verbinden möchte, sollte sich auf nach Büsum machen. Denn hier finden zum zweiten Mal die „Büsumer Fußtage“ statt und haben auch in diesem Jahr am 15. und 16. Mai ein buntes Freizeitprogramm im Gepäck. Dazu gehört eine lustige Barfußolympiade, Yogaübungen auf dem Deich, die für einen sicheren Stand sorgen und mitreißende Zumba Tanzeinheiten zu den Highlights. Darüber hinaus sorgt auch ein umfangreiches Bühnenprogramm für beste Unterhaltung und ein rundum gelungenes Wochenende in Büsum.

An Pfingsten sportlich unterwegs sein oder vielleicht doch lieber eine Reise in die Vergangenheit unternehmen? Die Entscheidung muss natürlich jeder für sich selbst treffen, wir hoffen jedoch, dass wir zur Ideenfindung inspirieren konnten und wünschen allen ein rundum gelungenes Pfingstwochenende!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1