Artikel erstellt am 06.01.2016
© Travanto

Urlaubstipps für die Brückentage 2016

Die mit Abstand meisten Feiertage können auch 2016 wieder die Arbeitnehmer in Bayern genießen: Stolze 13 Tage sind es hier jedes Jahr. In Hamburg, Berlin und Bremen sowie in Schleswig Holstein und Niedersachsen hingegen gibt es jedes Jahr nur neun gesetzliche Feiertage. Möglichst wenige Urlaubstage einsetzen und viele freie Tage am Stück genießen ist aber trotzdem überall in Deutschland möglich.

Mit ein paar einfachen Kniffen und rechtzeitiger Planung gibt es auf diese Weise einige bundesweite Feiertage, die 2016 die ein oder andere Gelegenheiten für einen Kurzurlaub bieten. Wir verraten dabei nicht nur wann sondern auch wohin es sich lohnt, einen kurzen oder doch lieber etwas längeren Abstecher zu unternehmen. Wer also noch auf der Suche nach Inspiration für den nächsten Städtetrip oder vielleicht nach einer Idee für den nächsten Kurzurlaub ist, der sollte sich die folgenden Tipps einmal genauer ansehen.


Tipp 1: Über Ostern das historische Rom erforschen

Eine der ersten Gelegenheit des Jahres, mit nur wenigen Urlaubstagen viel Freizeit am Stück zu ergattert, bietet sich zum Beispiel an Ostern. Karfreitag und Ostermontag, d. h. der 25. und der 28. März 2016, sind gesetzliche Feiertage, sodass hier nur acht Urlaubstage genommen werden müssen, um zwei Wochen durchgehend frei nehmen zu können. Wer lieber noch ein paar Urlaubstage für den Rest des Jahres aufsparen möchte, der kann ebenso vier Tage Urlaub nehmen und so trotzdem zehn freie Tage am Stück einheimsen.

Egal für welche Variante sich Urlauber auch entscheiden, frühzeitig eine Ferienwohnung im beliebten Rom zu reservieren, ist zu dieser Jahreszeit auf jeden Fall eine gute Idee. Jetzt ist es noch nicht so unerträglich heiß in der italienischen Hauptstadt, wie in den nahenden Sommermonaten, so dass eine übermäßige Sonnenbestrahlung beim ausgiebigen Stadtbummel praktisch ausgeschlossen ist.






Ostern eignet sich jedoch nicht nur aufgrund der noch milden Temperaturen hervorragend für einen Städtetrip. Rund um die Auferstehung Jesu Christi finden hier eine ganze Reihe an Festivitäten statt. Im Zentrum steht dabei natürlich die heilige Messe am Ostersonntag, die auf dem Petersplatz abgehalten wird und traditionell mit dem vom Papst gesprochenen, weltberühmten Segen „urbi et orbi“ endet. Die beeindruckenden historischen Bauwerke und die sagenumwobene geschichtsträchtige Kultur werden in Rom zu Ostern zu neuem Leben erweckt und machen die Stadt zu einem attraktiven Urlaubsziel.


Tipp 2: Den Pfingstkarneval in Kopenhagen erleben

Im Mai bietet sich neben Christi Himmelfahrt und Fronleichnam vor allem Pfingsten für Kurztrips in nahegelegene Metropolen an. Besonders lohnend ist beispielsweise ein Ausflug zu unseren Nachbarn im hohen Norden in Dänemark. Mit einer Ferienwohnung in Kopenhagen über Pfingsten sind Urlauber mittendrin in einem der größten nordischen Straßenfeste, denn zu dieser Zeit findet hier jedes Jahr der beliebte Pfingstkarneval statt.

Der Karneval ist ein riesiges Volksfest, bei dem Paraden durch die Straßen ziehen, Live-Musik auf zahlreichen Bühnen gespielt wird und tausende begeisterte Karnevalfans wie beim großen Vorbild in Rio in bunten Outfits ausgelassen tanzen und feiern. Die große Parade findet am Samstag, den 14. Mai 2016, einen Tag vor Pfingsten in der Fußgängerzone Strøget zwischen Rådhusplads und Amagertorv statt. Am 15. Mai und somit am Abend des Pfingstsonntages steigt dann im Fælledparken die große Party mit Livemusik und einer spektakulären Bühnenshow.


Der Pfingstkarneval ist dabei nicht nur für Dänen jedes Jahr wieder ein beliebter Publikumsmagnet, sondern auch für Schaulustige und Karnevalsfreunde aus der ganzen Welt ein attraktives Reiseziel. Vor allem für ein verlängertes Wochenende eignet sich das Event dabei hervorragend, da hierfür nicht extra Urlaubstage genommen werden müssen. Wer lieber ein paar Tage länger bleiben möchte, der kann natürlich auch ganz einfach mit nur vier Urlaubstagen gleich neun freie Tage in Kopenhagen verbringen.


Tipp 3: Maria Himmelfahrt in Barcelona genießen

Etwas später im Jahr, am 18. August 2016 zu Maria Himmelfahrt, lädt die malerische spanische Stadt Barcelona förmlich zu einem Besuch ein. Hier findet jetzt das sogenannte Festa Major de Gràcia statt, mit dem jedes Jahr vom 15. bis zum 21. August die Kultur und die Traditionen Kataloniens zelebriert werden. Zu diesem Anlass zeigt sich die weltberühmte Metropole von ihrer wahrscheinlich prachtvollsten Seite: Festlich geschmückt und herausgeputzt erstrahlt sie in schillernd bunten Farben und sorgt so für unvergessliche Momente.

Die verschiedenen Straßen konkurrieren dabei in einem besonderen Wettbewerb gegeneinander, bei dem die am schönsten geschmückte Straße gekürt wird. Darüber hinaus machen verschiedenste Events die Stadt die ganze Woche über zu einem pulsierenden Touristenmagneten: Von kulinarischen Köstlichkeiten an zahlreichen Ständen über Live-Musik auf verschiedenen Freilichtbühnen bis hin zu kleineren und größeren Theateraufführungen wird Besuchern hier so einiges geboten.




Wer das gesamte Fest in Barcelona mit allen Sinnen erleben möchte, der muss dafür lediglich vier Urlaubstage nehmen. Für alle mit weniger Zeit bietet es sich hingegen an, nur Freitag, den 19. Mai nach Maria Himmelfahrt, frei zu nehmen und dadurch immerhin vier volle Tage in Barcelona zu genießen.

Egal wohin die Reise gehen soll – an allererster Stelle steht natürlich immer die Absprache mit dem Vorgesetzten und den Kollegen, die eventuell die Vertretung übernehmen. Wer hier frühzeitig das Gespräch sucht, ist auf der sicheren Seite, kann den Feiertagen 2016 entspannt entgegensehen und die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub in vollen Zügen genießen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1