Artikel erstellt am 12.11.2015

Rauf auf die Piste: Die besten Skigebiete in Österreich

Schneeweiße Pisten so weit das Auge reicht, klirrende Kälte und mitreißende Hüttenstimmung – das sind die Zutaten für einen gelungenen wintersportlichen Urlaub. Doch wo soll die Reise hingehen? Welcher ist der richtige Ort für den Urlaub mit der Familie, dem Partner oder einer Gruppe Freunde? Damit diese Entscheidung etwas leichter fällt, stellen wir hier eine Auswahl der schönsten Wintersportorte vor, erklären die individuellen Besonderheiten und geben Tipps für alle, die noch auf der Suche nach ihrem persönlichen Traumurlaubsziel sind.

Kitzbühel – Wintersport der Extraklasse

Als einer der international bedeutendsten Wintersportorte ist Kitzbühel wahrscheinlich das bekannteste Skidomizil unter den hier von uns vorgestellten Zielen. Im nordöstlichen Teil von Tirol gelegen und von den atemberaubend schönen Kitzbüheler Alpen umgeben, warten hier rund 170 Kilometer bestens präparierte Pisten und abwechslungsreiche Abfahrten auf skibegeisterte Wintersporturlauber.

Allen voran ist natürlich vor allem die berühmte Skirennstrecke "Streif", auf der jedes Jahr im Januar das weltbekannte Hahnenkammrennen stattfindet, ein Erlebnis der Extraklasse. Doch es lohnt sich nicht nur aufgrund der spektakulären Abfahrten und einer beeindruckend hohen Schneewahrscheinlichkeit, nach Kitzbühel zu kommen. Der Ort hat noch weitere Vorzüge, wie zum Beispiel viele hervorragende Skischulen und hochmoderne Seilbahnen, Lifte und weitere Anlagen, die für erstklassiges Skivergnügen sorgen.

Die romantische Atmosphäre des Ortes, macht ihn außerdem zum idealen Urlaubsziel für Paare. Wer hingegen einmal in einer der Skihütten eingekehrt ist und die einmalige Stimmung hier erlebt hat, der weiß, dass Kitzbühel auch für Urlaube in größeren Gruppen das perfekte Reiseziel ist, um nach einem Tag auf der Piste am Abend ausgelassen zu feiern.



Mayrhofen – pulsierende Wintersportmetropole

Ebenfalls in Tirol, jedoch im hinteren Zillertal von den hiesigen Zillertaler Alpen umgeben, liegt das mit nur knapp 4.000 Einwohnern eher beschauliche Mayrhofen. Durch seine Lage mitten im gut ausgebauten Ski- und Gletscherwelt Zillertal 3000, dem größten Wintersportgebiet der Region, ist der Ort vor allem für seine waghalsig steilen Pisten, wie zum Beispiel die Harakiri-Abfahrt, und das pulsierende Nachtleben bekannt.

Ebenso wie Kitzbühel gehört Mayrhofen zu den wohl bekanntesten und beliebtesten Skiorten Österreichs und lockt so in den Wintermonaten vor allem das junge Publikum in den kleinen Tiroler Ort. Viele gemütliche Kneipen, Bars und andere Lokalitäten sorgen für das einzigartige fröhlich-lebendige Flair des Ortes, das ihn gerade bei jungen Leuten so beliebt macht.

Doch nicht nur das Nachtleben in Mayrhofen kann sich sehen lassen, auch der Wintersport kommt hier nicht zu kurz: Zahlreiche gut präparierte Pisten, jede Menge Seilbahnen und Lifte, die Skisportbegeisterte auch bis auf die höchsten Berge der Region bringen, sowie die größte Pendelbahn Österreichs sorgen für beste Skisport-Bedingungen. Egal ob Anfänger und Fortgeschrittene, Snowboarder oder Langläufer, Rennfahrer oder Rodler - die hiesigen Pisten garantieren Schneevergnügen für jeden Geschmack.

Sölden – abwechslungsreich und familienfreundlich

In 1368 Metern luftiger Höhe liegt das einstige Bauerndorf Sölden im südlichen Öztal in Tirol, dicht an der Grenze zu Südtirol in Italien. Eingebettet in die hiesigen Ötzaler Alpen, bekommen Wintersporturlauber in den hiesigen Ferienwohnungen und Ferienhäusern nicht nur eine traumhaft schöne Aussicht auf die umliegende Bergkulisse, sondern auch das perfekte Skivergnügen geboten.

Die knapp insgesamt rund 150 Kilometer langen Pisten, die Skibegeisterte hier erwarten, liegen zwischen 2.000 und 3.000 Metern Höhe und bieten mit 31,1 km schwarzen, 58,3 km roten sowie 61,5 km blauen Pisten ein ausgewogenes Verhältnis und somit vom Anfänger bis zum Profi Skispaß für alle. Doch nicht nur die vielfältigen Abfahrten, auch die zwei Funparks des Ortes sowie die Rodelbahn und der Eislauflatz, die auch in den Abendstunden noch hell erleuchtet sind, sorgen für vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.

© LGEPR / Wikimedia Commons [CC BY 2.0]

Gerade für Familien eignet sich Sölden daher ideal als Winterurlaubsdomizil. Doch auch für alle, die im Winterurlaub nicht nur auf, sondern ebenso abseits der Pisten auf Entdeckungsreise gehen wollen, ist Sölden ein heißer Tipp.

Saalbach-Hinterglemm/ Leogang – Anspruchsvolle Abfahrten




Der sogenannte Skicircus erstreckt sich von Saalbach-Hinterglemm bis nach Leogang und trägt seinen Namen, da das Gebiet einmal rund um das Glemmtal verläuft. Insgesamt warten hier circa 200 Kilometer bestens präparierte Skipisten, die durch 43 Sessel-, Schlepp- und Übungslifte sowie 27 Gondelbahnen von nahezu überall gut zu erreichen sind, auf die wintersportbegeisterten Besucher der Region.

Vor allem die anspruchsvolleren Abfahrten hier finden bei Sportlern großen Zuspruch und so erfreut sich das Gebiet, unter anderem auch wegen des sogenannten "Zwölferkogel", einem südlich des Glemmtals gelegenen Berg, der die schwierigsten Abfahrten des gesamten Gebietes bereithält und daher auch für Weltmeisterschaften genutzt wird, vor allem bei erfahreneren Skifahrern großer Beliebtheit. Wer also die Herausforderung nicht scheut und sein Können auf den Skiern oder auf dem Snowboard einmal auf eine harte Probe stellen möchte, der ist im Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang an der richtigen Adresse.

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Jeder Wintersportort in Österreich hat seinen ganz eigenen Charme und seine individuellen Vorzüge. Da ist es gar nicht so einfach, sich für einen zu entscheiden. Jeder, der zum ersten Mal Urlaub in Österreichs Skigebieten macht, wird sich jedoch vermutlich innerhalb kürzester Zeit in eine der hiesigen Regionen verlieben und immer wieder in seinen ganz persönlichen Lieblingsort zurückkehren – egal ob Kitzbühel, Mayrhofen, Sölden oder Saalbach-Hinterglemm, liebenswert sind sie alle, die Entscheidung liegt also ganz bei Ihnen.

Travanto wünscht allen Skiurlaubern Hals und Beinbruch und einen rundum gelungenen Winterurlaub!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1