Artikel erstellt am 18.11.2015

Weihnachten für Verliebte: Auf diesen Märkten wird es am romantischsten

Es gibt wohl kaum eine Zeit im Jahr, die so sehr von romantischer Stimmung, Nächstenliebe und Harmonie geprägt ist, wie die Weihnachtszeit. Überall tauchen die Weihnachtsmärkte das Stadtbild jetzt in ein strahlendes Licht und tausend funkelnde Farben. Überall liegt jetzt dieses unbeschreiblich gemütliche Gefühl der Wärme und Zuneigung in der Luft.

Jeder Markt hat seinen ganz eigenen Charme und strahlt daher eine einzigartige Anziehungskraft aus: Einige sind eher familienfreundlich, andere sind alternativ, manche sind Touristenmagneten und einige wenige unter ihnen haben dieses unnachahmliche fast schon magische Flair, bei dem sich frisch Verliebte näher kommen aber auch langjährige Paare ins Schwelgen geraten.

Wo Sie diese märchenhafte Romantik erleben können und in welcher Stadt zu Weihnachten die kuschligste Atmosphäre herrscht, bei der Ihnen garantiert schon von allein ganz warm ums Herz wird, verraten wir hier.

Zauberhafte Weihnachtsstimmung in Wien

Kaum eine Stadt ist so romantisch wie die Hauptstadt Österreichs, die als Stadt der Musik und der prunkvollen Architektur bekannt ist. Zur Weihnachtszeit verwandeln sich die schönsten Plätze der Donaumetropole in beschauliche Weihnachtsdörfer und Wintermärkte, denen auch das Christkind gern von Zeit zu Zeit einen Besuch abstattet.

Ganz nach Wiener Lebensart erwartet die Besucher hier viel Traditionelles und eine urgemütliche Stimmung – die perfekte Gelegenheit also, einfach mal nach Herzenslust die Seele baumeln zu lassen und einen Gang zurückzuschalten. Die Wiener genießen bekanntlich gern mit allen Sinnen und lassen sich viel Zeit für Genuss und Zweisamkeit und daher natürlich auch dafür, den romantischen Zauber der Adventszeit auf sich wirken zu lassen.



Tipp 1: Der Wiener Christkindlmarkt

Seit nun fast schon 700 Jahren schlägt am Wiener Rathausplatz in der Weihnachtszeit das Christkind seine Zelte auf. Jedes Jahr erwarten Besucher hier etwa 140 Stände, die zu Füßen des riesigen Weihnachtsbaumes im Lichterglanz erstrahlen. Angeboten werden hier nicht nur traditionelle Geschenkideen, wie zum Beispiel Spielzeug, Christbaumschmuck und Kunsthandwerk. Heiß begehrt ist auch der berühmte Christkindlmarkt-Punsch, der so herrlich von innen wärmt und Sie die klirrende Kälte für einen Moment vergessen lässt. Als Erinnerung an den Adventzauber in Wien können Sie diesen auch in der Flasche für die heimischen Winterabende mitnehmen.

Neben zahlreichen weiteren Highlights, wie dem Besuch des Christkinds oder prominenten Vorlesestunden gibt es hier außerdem das Wolkenpostamt als Anlaufstelle für alle Romantiker, die am liebsten ganz persönliche Weihnachtsgrüße verschicken. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihren Lieben daheim mit einem vom Christkind handsignierten Brief eine ganz besondere Überraschung zukommen zu lassen. An allen Weihnachtsmarkttagen hat das Wolkenpostamt von 15 bis 19 Uhr geöffnet und auch an Heiligabend selbst können Sie noch von 10 bis 16 Uhr Weihnachtspost verschicken. Der Wiener Christkindlmarkt ist vom 14. November bis Heiligabend von 10 bis 21.30 Uhr geöffnet.



Das Christkind kommt nach Salzburg

Die Mozartstadt Salzburg ist ein Gesamtkunstwerk: barocke Geschlossenheit und weltberühmte Kulturstätten treffen hier auf weltoffene Lebensart und die einzigartig gemütliche Atmosphäre der lebendigen Stadt an der Salzach. Durch seine überschaubare Größe liegt hier alles dicht beieinander, sodass Sie entspannt durch das vorweihnachtliche Salzburg bummeln und dabei in aller Ruhe die verschiedenen Eindrücke, die funkelnden Lichter und den beschaulichen Charme der Weihnachtsmärkte in Salzburg, auf sich wirken lassen können. Tauchen Sie ein in das phantastische Winterwunderland voller Besinnlichkeit und gefühlvoller Vorweihnachtsstimmung in Salzburg!

Tipp 2: Der Hellbrunner Adventszauber

Das Areal des Schloss Hellbrunn wurde ursprünglich als barockes Lustschloss konzipiert. Wie geschaffen ist es daher für Salzburgs wohl romantischsten Weihnachtsmarkt. Bereits der Weg zum malerischen Schlosshof ist stimmungsvoll von Fackeln gesäumt und verspricht Idylle pur. An den Ständen angekommen, ist die Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen sowie allerlei unterschiedlicher kleiner und großer Leckereien und Köstlichkeiten groß.

Beim Öffnen des überdimensionalen Adventskalenders erreicht die Stimmung am Schloss Hellbrunn dann ihren Höhepunkt und die enthüllten Überraschungen sind die Krönung eines jeden zauberhaften Tages auf dem Weihnachtsmarkt. Ein weiteres Highlight ist der Märchenwald, der Schloss Hellbrunn umgibt: Sagenhafte 400 Nadelbäume erstrahlen hier im Glanz von Lichterketten und werden mit 13.000 roten Kugeln festlich geschmückt.

Für die passende musikalische Untermalung sorgen außerdem Salzburger Musikgruppen und Chöre, die die Gäste des Hellbrunner Adventszaubers traditionell auf Weihnachten einstimmen. Besucher können sich darüber hinaus zum Adventskaffee in der stilvollen Orangerie des Schlosses einfinden und eine Krippenausstellung besichtigen. Zwischen dem 19. November und Heiligabend können Sie in die Weihnachtswelt auf Schloss Hellbrunn eintauchen und eine märchenhaft romantische Adventszeit genießen.



Weihnachtsvorfreude und lebendige Traditionen in Dresden

Besonders zur Adventszeit zeigt sich, dass die sächsische Metropole ein reiches kulturelles Erbe besitzt und ihre Geschichte durch ein vielfältiges weihnachtliches Veranstaltungsprogramm jedes Jahr zu neuem Leben erwacht. Während der Adventszeit verwandelt sich die gesamte historische Altstadt in ein wahres Märchenland. Kein Wunder also, dass die Weihnachtsmärkte in Dresden zu den bekanntesten und beliebtesten in Deutschland zählen.

Schließlich hat die sehenswerte Elbmetropole mit Strietzel und Pflaumentoffel ihre ganz eigenen Weihnachtssymbolen, die es sich zu kosten lohnt. Ebenso reizvoll sind hier natürlich gerade auch in der Weihnachtszeit romantische Elbrundfahrten mit dem nostalgischen Dampfschiff oder ein Besuch der zahlreichen hochkarätigen Aufführungen in den stimmungsvoll dekorierten Kirchen der Stadt.

Tipp 3: Der Weihnachtsmarkt Frauenkirche

Seit die einstige Ruine der Frauenkirche vor ein paar Jahren zu neuem Leben erwacht ist, wird sie in der Weihnachtszeit von köstlichem Mandel- und Glühweinduft und einer traumhaften Adventsstimmung erfüllt. Der Prachtbau bildet ein unverwechselbares Ambiente und somit die besten Voraussetzungen für einen romantischen Markt mit regionaler Ausrichtung. Ein Bummel durch die Budenstadt rund um die Dresdner Frauenkirche wird dabei außerdem vom Glockenspiel der Kirche stimmungsvoll untermalt.

Hier herrscht Romantik pur und spätestens wenn der erste Schnee fällt und die klirrende Kälte Einzug in die malerische Stadt nimmt, ist die Wärme und Gastfreundschaft der Stadt überall zu spüren. Das Sortiment des Marktes präsentiert sich dabei mit dekorativem Christbaumschmuck, kunstvollem Holzspielzeug, echten Spitzenwaren aus Plauen oder hübschen Geschenkideen aus Freiberger Zinn traditionell regional. Das Herzstück des Weihnachtsmarktes bildet jedoch die acht Meter hohe Weihnachtspyramide, die sich inmitten der Budenstadt befindet. Vom 27. November bis 23. Dezember kann der Weihnachtsmarkt der Frauenkirche besucht werden. Er ist sonntags bis donnerstags von 10 bis 21 Uhr sowie Freitag und Samstag von 10 bis 23 Uhr geöffnet.



Besinnliche Weihnachtszeit im Bayerischen Wald

Zur Adventszeit gibt es einen Ort, fernab von Hektik, Stress und den Sorgen des Alltags. Ein Ort, an dem die Natur noch ihren eigenen Gesetzen gehorcht und der Mensch als stiller Beobachter die landschaftliche Schönheit genießen kann. Dort, wo im Märchenwald dunkle Tannen spannende Geschichten aus vergangenen Zeiten zu flüstern scheinen, dort herrscht eine ganz besonders zauberhafte Atmosphäre, wenn endlich der erste Schnee die Baumwipfel bedeckt.

Weihnachten ist im Bayerischen Wald eine stille, romantische Zeit und ein tiefes Glaubensbekenntnis bei dem alle ein bisschen näher zusammenrücken und den alten Bräuchen und Traditionen neues Leben einhauchen. Bei einem Besuch im Bayerischen Wald und einem ausgedehnten Bummel über die hiesigen Weihnachtsmärkte bekommen Sie diese ganz besondere Stimmung hautnah zu spüren und können den Charme der Ursprünglichkeit dieser beschaulichen Region und die besinnliche Wirkung ihrer Natur in vollen Zügen genießen.

Tipp 4: Der Passauer Christkindlmarkt

Wer einmal den Passauer Christkindlmarkt besucht hat, weiß: Schöner lässt es sich kaum in die romantischste Zeit des Jahres starten. Der Stephansdom und der Domplatz bieten eine historische Kulisse, die wie geschaffen ist für das weihnachtliche Event, dass jedes Jahr bis zu 300.000 Besucher in die Stadt lockt. Den Christkindlmarkt gibt es in Passau bereits seit 1924, fand dabei jedoch zunächst im Großen Redoutensaal statt und dauerte nur wenige Tage.

Auf dem Domplatz wird erst seit 2004 im großen Stil gefeiert. Dabei offenbart der Markt seither Einblicke in fast vergessene Handwerke und zeigt, was die geschickten Hände der ortsansässigen Künstler, Bäcker und Köche an herausragenden Geschenkideen und schmackhaften Köstlichkeiten hervorbringen. Das Angebot ist dabei vielfältig: Von frischen Waffeln, über köstliche Lebkuchen bis hin zu filigranen Glaswaren oder herrlich duftenden Bienenwachskerzen bekommen Besucher hier jede Menge Inspiration für die Weihnachtsgeschenke und regionaltypische Leckereien geboten.

Lassen Sie die Botschaft der Weihnacht bei einem Orgelkonzert im Dom oder bei einem Auftritt der berühmten Regensburger Domspatzen auf sich wirken oder begeben Sie sich auf den Krippenweg und bestaunen Sie die liebevoll inszenierten Installationen. Am 25. November 2014 beginnt in Passau der Weihnachtszauber und einen Tag vor Heiligabend schließt er seine Türen bis zum nächsten Jahr. Geöffnet ist er in diesem Jahr an jedem Tag von 10 bis 21 Uhr.

Lesen Sie auch unseren Artikel über Weihnachtsmarkt-Geheimtipps

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1