Artikel erstellt am 26.11.2015

Die schönsten Weihnachtsmärkte von Norden bis Süden

Das Fest der Liebe wird überall auf der Welt anders gefeiert. In den USA herrschen Kitsch und Lametta, in Großbritannien werden die Geschenke erst am Morgen des 25. ausgepackt, in Dänemark gibt es eine Adventskerze, die jeden Abend ein Stückchen weiter runter brennt und in Spanien gibt es eine Weihnachtslotterie.

Doch nicht nur international, auch in Deutschland gibt es regionale Unterschiede, Spezialitäten und Besonderheiten, die die hiesigen Weihnachtsmärkte so individuell und besonders machen. Wir stellen die schönsten Weihnachtsmärkte – vom hohen Norden bis in den tiefen Süden – vor, zeigen, was sie so besonders macht und warum sich ein Besuch in diesem Jahr auf jeden Fall lohnt.

Inselweihnacht auf Sylt – besinnliche Stimmung im hohen Norden

Im Sommer ist Sylt eine Touristenhochburg und jedes Jahr auch Urlaubsziel für zahlreiche Prominente. Sobald die Tage allerdings kürzer werden, wird es auf einmal erstaunlich ruhig auf der Insel. Dabei ist es eigentlich erst im Winter so richtig romantisch auf Sylt. Deutschlands nördlichste Insel ist in der Weihnachtszeit ein echter Geheimtipp: die stürmische See, ein stimmungsvolles Kaminfeuer, frisch aufgebrühter, heißer Tee, Kakao oder eine dampfende Grünkohlsuppe und ein bunt geschmückter Weihnachtsbaum, der auch ohne Nadeln eine gute Figur macht, stimmen auf Sylt in der Vorweihnachtszeit auf das Weihnachtsfest ein.

Überall finden sich jetzt kleine urige Märkte, die mit viel Liebe und Herzblut aufgebaut werden und alljährlich ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Urlauber sind. Wer die beliebte Nordseeinsel also endlich auch einmal von ihrer gemütlich-romantischen Seite kennenlernen möchte, dem sei vor Weihnachten unbedingt noch ein Besuch der hiesigen Weihnachtsmärkte ans Herz gelegt.

Der Weihnachtsmarkt in Kampen im Kaamp-Hüs

Festlich geschmückt und weihnachtlich herausgeputzt präsentiert sich Kampen bereits Anfang Dezember. Vom 4. bis 6. Dezember 2015 bietet der kleine Ort seinen Gästen viele liebevoll dekorierte Stände und eine einzigartige, traditionell nordische Vorweihnachtsstimmung. Das Angebot ist hier äußerst vielfältig und passt perfekt in die Weihnachtszeit. Wer also noch nicht alle Weihnachtsgeschenke hat oder auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Mitbringsel ist, der wird hier garantiert fündig.

Neben handgefertigten Produkten aus Schafswolle oder kreativen Ideen aus Strandgut gibt es hier auch die ein oder andere originale Sylter Weihnachtstradition zu entdecken. Doch nicht nur inseltypische Produkte, auch andere weihnachtliche Geschenkideen, wie zum Beispiel Volkskunst aus dem Erzgebirge können hier erworben werden. Das kulinarische Angebot des Weihnachtsmarktes in Kampen präsentiert sich dabei mit Punsch, Grünkohlsuppe und Futjes jedoch wiederum ganz inseltypisch.

Am Nikolaus-Sonntag hat sich als besonderes Highlight für die kleinen Gäste außerdem der Weihnachtsmann mit seinen Engeln angekündigt. Darüber hinaus steht am gesamten Wochenende die Feuerwehr für Rundfahrten bereit. Der Kampener Weihnachtsmarkt ist Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag von 13 bis 20 Uhr und Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Märchenhafte Weihnachtszeit in Bremen

Sie hat ihren ganz eigenen historischen Charme, die Altstadt von Bremen: Der Dom, das Rathaus, die berühmte Rolandfigur und natürlich die Plastik der Bremer Stadtmusikanten, die das Ende der Deutschen Märchenstraße markiert, sind auch in der Weihnachtszeit, wenn die ersten Schneeflocken fallen und der Marktplatz im Lichterglanz erstrahlt, ein märchenhafter Anblick.



An diesem geschichtsträchtigen Ort beginnt jedes Jahr drei Tage vor dem ersten Advent in Bremen die Weihnachtsmarktsaison. Wer beim diesjährigen Startschuss dabei sein möchte, der sollte pünktlich um 16 Uhr im St. Petri Dom sein, wenn die Eröffnung der Weihnachtsmärkte durch den Knabenchor der Kirche Unsere Lieben Frauen feierlich eingeleitet wird.

Bevor der Bummel über den Markt dann beginnen kann, werden außerdem die Lichter des Weihnachtsbaumes entzündet, die den Marktplatz in ein warmes Licht tauchen.


Der Schlachte Zauber am Weserufer

Unweit des hell erleuchteten Marktplatzes, nur einen kleinen Stadtbummel entfernt, erwartet Bremens Besucher ein weiteres winterliches Vergnügen. Am Ende des beleuchteten Rundweges, der vom Stadtzentrum bis ans Weserufer führt, beginnt der Schlachte Zauber – ein eisblaues Schauspiel und ein Weihnachtsmarkt der besonderen Art, auf dem in einem historischen Freibeuterdorf urig-maritime Weihnachtsstimmung herrscht.

Vorbei an den hölzernen Wehrtürmen sind Sie auf einmal mitten drin im lebendigen Mittelaltertreiben, das einen rustikalen Kontrast zu den klassischen Weihnachtsmärkten der Stadt bietet. Beispielsweise gibt es hier einen Gewürzkrämer, der Weihrauch und andere ungewöhnliche orientalische Gewürze anbietet und einen Fleischbräter, der sein Fleisch auf einem Spieß brät. Außerdem können Drechsler, Filzer, Schmiede und Töpfer in den Hütten bei ihrem Handwerk beobachtet werden. Auf keinen Fall entgehen lassen, sollten Sie sich auch die gemütliche Stimmung in den hiesigen Tavernen, in denen Sie den Liedern eines Spielmannes lauschen und sich dabei köstlichen Fruchtwein, Met oder andere Heißgetränke schmecken lassen können.

Eröffnet wird der Schlachte Zauber am 23. November mit einem großen Feuerwerk. Am 5. Dezember können Sie, dank des zauberhaften Gesangauftritts der St. Lucia Sängerinnen an der Teerhofbrücke als besonderes Highlight außerdem eine typisch schwedische Weihnacht erleben. Der Bremer Schlachte Zauber ist in diesem Jahr täglich von 11 bis 20:30 Uhr und samstags sogar bis 22 Uhr geöffnet.

Ein Weihnachtsmärchen in Hamburg

Wer einmal in Hamburg war, weiß: Die Stadt begeistert seine Besucher das ganze Jahr über mit ihrer einzigartigen Kombination aus schnörkelloser Eleganz und maritimem Charme. Klar, dass die Elbmetropole auch zur Advents- und Weihnachtszeit ein Erlebnis ist und seine Besucher in eine unvergessliche Weihnachtsstimmung versetzt, bei der eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre entsteht, die Sie in der Form sonst nirgends erleben. Freuen Sie sich auf einen bunten Budenzauber an Alster, Elbe und in den unterschiedlichen Stadtteilen der Hansestadt und genießen Sie besinnliche Stunden bei Glühwein oder mit einem typischen Hamburger Fischbrötchen.

Der Klassiker: Historischer Weihnachtsmarkt am Rathaus

Einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte in ganz Deutschland findet in Hamburg nun schon seit vielen Jahren auf dem Rathausmarkt statt. Es ist ein traditioneller Weihnachtsmarkt, auf dem Besucher Weihnachten erleben, wie Sie es seit Kindertagen lieben. Unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“ startet er auch in diesem Jahr wieder am 23. November und erfreut seine Besucher bis zum 23. Dezember 2015. Das Sortiment ist mit Kunsthandwerk und Spielzeug daher auch eher traditionell ausgerichtet.

Eins der Highlights und bei Hamburgern und Touristen gleichermaßen beliebt ist hier in jedem Fall auch der hauseigene Rathaus-Glühwein, dessen Rezept eigens für den Hamburger Weihnachtsmarkt entwickelt wurde.



Darüber hinaus dürfen aber natürlich auch Aachener Printen und Nürnberger Lebkuchen für die rundum perfekte Adventsstimmung nicht fehlen.

Und damit nicht nur die bunten Lichter des Weihnachtsmarktes, sondern auch die Augen der Kinder anfangen zu strahlen, schaut sogar der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten vorbei und fliegt mehrmals täglich über den Köpfen der Weihnachtsmarktbesucher hinweg.

Wer Hamburgs historischen Weihnachtsmarkt an den Wochenenden besucht, der bekommt an den Adventssamstagen mit der strahlenden Weihnachtsparade außerdem bestes Entertainment geboten. Hamburgs historischer Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 21 sowie Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet.


Die Adventszeit in München

Bayerns Hauptstadt lockt das ganze Jahr über mit einem vielfältigen Angebot an Kunst, Kultur und zahlreichen berühmten Baudenkmälern. Doch gerade auch in der Weihnachtszeit herrscht in München eine ganz besonders gemütliche Atmosphäre: Urbayerischer Charme und stimmungsvolle Biergartenatmosphäre treffen auf Glühwein und Besinnlichkeit – eine einzigartige Kombination.

Spätestens wenn dann das Christkind auf dem Rathaus-Balkon zu sehen ist, wird es den Besuchern des Weihnachtsmarktes von ganz alleine wohlig warm ums Herz. Die Krönung sind dann jedoch die nahgelegenen Alpen, deren schneebedeckte Gipfel in der Ferne einen zauberhaften und vollkommen einzigartigen Anblick bieten und für die unvergleichlich weihnachtliche Atmosphäre der winterlichen Weltstadt mit Herz sorgen.

Der Christkindlmarkt am Marienplatz

Der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt Münchens ist im Herzen der Altstadt zu finden und geht auf einen Nikolausmarkt zurück, der im Jahre 1310 erstmals in den Geschichtsbüchern zu finden ist. Er zählt somit zu den ältesten Weihnachtsmärkten im gesamten deutschsprachigen Raum. Gefeiert wird auf dem Marienplatz daher auch heute noch ganz traditionell: Vor dem Neuen Rathaus wird jedes Jahr ein großer Christbaum von tausenden Kerzen hell erleuchtet, sodass er gemeinsam mit Deutschlands größtem Krippenmarkt die Besucher auf die Botschaft der Weihnacht einstimmen kann.

Ein kleines Stückchen weiter wird der Rindermarkt zum Sternenplatzl, wenn in den alten Bäumen tausende glitzernde Leuchtsterne funkeln. Das Angebot des Marktes ist dabei ebenso vielfältig wie traditionell ausgerichtet und reicht von beeindruckender Volkskunst und festlichem Christbaumschmuck über pfiffiges Spielzeug bis hin zu verschiedensten Köstlichkeiten, wie zum Beispiel dampfender Glühwein oder heiße Makronen. Für die musikalische Untermalung sorgt dabei stimmungsvolle Adventsmusik, die täglich vom Balkon des Rathauses aus zu hören ist.

Ein Highlight des Weihnachtsmarktes am Marienplatz ist außerdem das besonders bei Kindern beliebte Christkindlpostamt, das vom 27. November bis 7. Dezember im Durchgang zum Rathausinnenhof zu finden ist. Hier können Sie Ihre Weihnachtspost nicht nur in alle Welt verschicken, sondern ihr auch noch einen ganz besonders weihnachtlichen Stempel aufdrücken. Ebenso wie auch das Postamt ist auch der Christkindlmarkt rund um den Marienplatz vom 27. November bis zum 24. Dezember 2015 täglich von 10 bis 21 Uhr, sonntags jedoch nur bis 20 Uhr geöffnet.

Engen Gassen, weite Plätze und guter Wein - die Adventszeit in Stuttgart

Vielseitig und immer für eine Überraschung gut, das ist Stuttgart. Dank ihrer zahlreichen beschaulichen Gassen, der vielen verträumten Treppenstiegen und dem weitläufigen Schlossplatz ist die Stadt als Kulisse wie geschaffen für gemütliche Stunden in der Weihnachtszeit. Traditionell und romantisch, festlich und stimmungsvoll, herzlich und liebenswert – all das kommt auf den Stuttgarter Weihnachtsmärkten zusammen. Entdecken Sie die vielen Facetten der Baden-Württembergischen Hauptstadt und bummeln Sie durch die weihnachtlich geschmückte Metropole, um sie von ihrer wahrscheinlich charmantesten Seite kennenzulernen!

Der Weihnachtsmarkt Stuttgart

Ab dem 25. November verwandelt sich die Innenstadt Stuttgarts auch in diesem Jahr wieder in eine malerische Budenstadt und ein traumhaft schönes Winterwunderland. Sie lädt förmlich ein, bei einem Bummel durch die Gassen zu schlendern und Kindheitserinnerungen aufleben zu lassen, um endlich einmal etwas Abstand vom stressigen Alltag zu bekommen. Hier herrschen beste Voraussetzungen, um sich von Kopf bis Fuß auf Weihnachten einzustimmen: Überall zwischen Neuem Schloss, Karlsplatz und Stiftskirche liegt der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln in der Luft.

Mehrere hundert Händler bauen hier jedes Jahr ihre Buden auf und machen den Stuttgarter Weihnachtsmarkt so zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art in ganz Europa. Wer noch auf der Suche nach einem stilvollen Weihnachtsgeschenk ist, der wird hier garantiert fündig: Von Christbaumschmuck über Spielzeug, Kerzen und Holzwaren gibt es hier Traditionelles zu entdecken. Darüber hinaus finden täglich Konzerte im Innenhof des Alten Schlosses statt, die für die stimmungsvolle musikalische Untermalung der Festlichkeiten sorgen.



Speziell für die jüngsten Gäste des Marktes entsteht auf dem Schlossplatz außerdem ein Märchenland, dessen Stände Kinderherzen höher schlagen lässt. Neben einem Kinderkarussell und einem Riesenrad werden die Kleinen außerdem bei einer Fahrt mit einer waschechten Eisenbahn im Kleinformat von bekannten Märchenfiguren in der zauberhaften Schneelandschaft begrüßt. Der Startschuss für den Stuttgarter Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr am 25. November um 18 Uhr. Geöffnet ist er dann bis zum 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr.



Die Weihnachtszeit im märchenhaften Schwarzwald

Der Schwarzwald ist ein Märchenland, wie er im Buche steht: Mit dunklen Tannen und wildromantischen Tälern haftet ihm schon immer dieses magische, fast schon mysteriöse Flair an, das gerade in der Adventszeit für eine einzigartige Ruhe und besinnliche Stimmung sorgt, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden ist. Im Land der Böllerhüte und Kuckucksuhren herrschen auch in der Weihnachtszeit Gelassenheit und Harmonie. Wenn dann der erste Schnee die malerische Landschaft bedeckt, entsteht eine atemberaubend schöne Kulisse, die für eine Vielzahl an stimmungsvollen Veranstaltungen zur Weihnachtszeit wie geschaffen ist.

Dabei werden jedes Jahr aufs Neue die uralten Traditionen der Region gepflegt, den Sagen, Legenden und Märchen wird neues Leben eingehaucht und so manch kulinarische Köstlichkeit genossen. Kein Wunder also, dass sich auch der Weihnachtsmann im Schwarzwald immer wieder gern niederlässt. Wandeln Sie auf seinen Spuren und erleben Sie, wie stimmungsvoll die besinnliche Zeit im Mittelgebirge gefeiert wird!


Der Weihnachtsmarkt Baden-Baden

Das Tor zum Schwarzwald putzt sich in der Adventszeit besonders hübsch heraus, sodass auch Stars und Sternchen hier gern mal auf einen Glühwein vorbeischauen. Seine Pforten öffnet der stimmungsvolle Christkindelsmarkt am 23. November in der beliebten Kultur- und Festspielstadt. Der große Vorteil hier: Auch nach der Bescherung ist es für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt noch nicht zu spät, denn er ist auch in diesem Jahr wieder bis zum 30. Dezember 2015 geöffnet. Es bleibt also genug Zeit, um sich an den circa 100 festlich geschmückten Verkaufsständen Geschenkideen und Inspiration für das Weihnachtsfest zu holen und vom täglichen Bühnenprogramm begeistern und mitreißen zu lassen.

Auf der hiesigen sogenannten Himmelsbühne treten neben bekannten Stars auch örtliche Chöre und Schulklassen auf, die auch musikalisch für eine weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Die Bühne ist jedoch nicht das einzige Highlight des Baden Badener Christkindelmarktes: Für Romantiker findet jeden Montag ein von Kerzenlicht erhellter Marktrundgang statt und vor dem Kurhaus ist eine lebendige Krippe aufgebaut, die Kinderaugen zum Strahlen bringen wird. Darüber hinaus wird entlang der Märchenstraße eine weihnachtliche Geschichte erzählt und auch ein Himmelsbriefkasten wurde eingerichtet. Kinder können hier ihre Briefe und Wünsche an das Christkind einwerfen. Der Weihnachtsmarkt in Baden-Baden ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet.


Lesen Sie auch unseren Artikel über Weihnachtsmarkt-Geheimtipps

oder

Finden Sie die romantischsten Weihnachtsmärkte

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1