Artikel erstellt am 19.02.2016

Highlights der Festivalsaison im August 2016

Es gibt kaum ein Land, in dem die Festivallandschaft so vielfältig ist, wie in Deutschland: Für jeden Musikgeschmack – und sei er noch so ausgefallen – ist etwas dabei und es gibt sowohl kleine Events mit unbekannteren Bands und Newcomern als auch gigantische Veranstaltungen mit großem Staraufgebot. So hat der Spätsommer 2016 wieder einiges im Gepäck, das sowohl musikbegeisterte Herzen höherschlagen lässt, als auch Festivalneulingen ein einmaliges Erlebnis beschert.

Wer also jetzt noch keine Karten für die diesjährigen Veranstaltungen hat, aber vielleicht im August noch ein paar Urlaubstage einlegen möchte, für den haben wir hier fünf heiße Tipps zusammengestellt, mit denen der Spätsommer garantiert zu einem ganz besonderen Erlebnis wird.


Wacken Open Air 04.08.-06.08.2016

Das Kult-Festival der Metalheads und Pilgerstätte für Musikfans aus allen Ecken und Enden des Globus, lädt dieses Jahr wieder mit einem fantastischen Lineup ins schleswig-holsteinische Dörfchen Wacken ein: Hochkarätige und weltberühmte Bands wie Iron Maiden, Steel Panther oder auch Whitesnake versprechen 2016 wieder ein Event der Extraklasse. Mittlerweile im 26. Jahr, gilt Wacken heute als das weltgrößte Heavy-Metal Festival und ist meist innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Der Vorverkauf ist zwar bereits beendet, da das Festival innerhalb weniger Stunden ausverkauft war. Wer noch ein Ticket ergattern möchte, kann sein Glück allerdings natürlich noch auf den bekannten Ticketbörsen versuchen.


Nature One 05.08.-07.08.2016

Wer lieber ein Wochenende lang zu elektronischer Musik tanzen möchte, als rhythmisch die wallende Mähne zu Gitarrenmusik zu schwingen, der ist höchstwahrscheinlich auf der Nature One, einem der größten Elektrofestivals in ganz Europa, besser aufgehoben. Auf dem ehemaligen Gelände der Raketenbasis Pydna im Hunsrück bekommen Besucher neben einer gigantischen Licht- und Bühnenshow jedes Jahr die Crème de la Crème nationaler und internationaler DJs geboten.

Dazu gehörten in den vergangenen Jahren bereits Acts wie Felix Kröcher, AKA AKA oder auch Twoloud. Auch wenn das Lineup für dieses Jahr noch geheim gehalten wird: Tagestickets gibt es schon ab 59,00 Euro und garantieren Fans von Techno-, Trance- und House-Musik den Eintritt zum Szeneevent des Jahres.


Taubertal Open Air 11.08.-14.08.2016

Noch nicht so bekannt und daher auch noch nicht so stark überbevölkert wie die großen Rock-Festivals in Deutschland, lockt auch das Taubertal in diesem Jahr wieder mit einem Lineup, das sich sehen lassen kann: Neben den internationalen Stars von Limp Bizkit oder SUM 41 gehören hier auch nationale Größen, wie die Fantastischen Vier oder Bosse zu den bisher bestätigen Live Acts. Mit knapp 20.000 Besuchern jährlich, gehört es zwar bisher noch zu den Geheimtipps unter den Festivals, erfreut sich aber in den vergangenen Jahren wachsender Beliebtheit unter Rock-, Indie und Punkrock-Fans. Wer also drei Tage lang im wunderschönen Taubertal in Rothenburg ob der Tauber gute Musik genießen möchte, der bekommt die Tickets in diesem Jahr ab 109,00 Euro im Vorverkauf.


Highfield Festival 19.08.-21.08.2016

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, der Festivalsommer ist aber noch in vollem Gange und zwar in Großpösna am Störmthaler See im Landkreis Leipzig. Hier stehen in diesem Jahr Bands wie Rammstein, Deichkind und Blocparty in den Startlöchern und warten darauf, den bis zu 25.000 begeisterten Besuchern so richtig einzuheizen. Die Vorbereitungen für das Festival laufen dabei derzeit auf Hochtouren und so ist damit zu rechnen, dass bald noch weitere Künstler bekannt gegeben werden, die sich auf dem Festival die Ehre geben. Derzeit gibt es die Tickets für das beliebte Rock Event ab 139,00 Euro im Vorverkauf. Schnell sein lohnt sich allerdings, denn in den vergangenen Jahren war das Festival meist im Vorfeld schon restlos ausverkauft.


Chiemsee Summer 24.08.-27.08.2016

Ganz entspannt den Festivalsommer ausklingen lassen? Das geht am besten mit dem Chiemsee Festival in Übersee, nur wenige Kilometer südlich von Chiemsee. Als Zusammenschluss des Chiemsee Reggae Summer und des Chiemsee Rocks bekommen Besucher an vier Tagen eine bunte Mischung an Künstlern und Bands verschiedenster Musikrichtungen von Reggae und Pop über Rock bis hin zu Elektro geboten.

Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem die Sportfreunde Stiller, The Prodigy, die Newcomer von ANNENMAYKANTEREIT und viele Weitere. Tagestickets für das Spätsommerfestival gibt es bereits ab 54,00 Euro, wer allerdings nicht nur einen Tag sondern das ganze Festival erleben und hier auch Campen möchte, der muss noch etwas tiefer in die Tasche greifen.


Wer die Wahl hat, hat die Qual: Gar nicht so einfach, sich für nur eins der verlockenden Festivals dieses Jahr zu entscheiden. Wir hoffen, wir konnten ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen und wünschen viel Spaß auf dem Festivalsommer 2016!



Den ersten Teil lesen

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1