Artikel erstellt am 30.07.2014

Hotels am Gardasee

Ob im idyllischen Arco, Riva del Garda, Bardolino, oder Lazise, dem schönen Castelnuovo del Garda, Peschiera, Malcesine, oder die malerischen Orte Desenzano, Sirmione, Lonato, Salò oder Toscolano-Maderno: die Städte rund um den Gardasee sind ideale Orte, um einen angenehmen Urlaub – bei zumeist hervorragendem Wetter – im nördlichen Italien zu verbringen. Für welche Region man sich dabei entscheidet, ob man nun des Öfteren an den See fährt oder zum ersten Mal an Italiens größtes Binnengewässer, ist natürlich Geschmackssache. Wer es bergig mag, dem dürfte eher der nördliche Teil des Sees gefallen. Dabei kann man ein Hotel buchen in Riva del Garda, Torbole oder Arco (das sich allerdings ein paar Kilometer vom nördlichen Seeufer entfernt befindet). Auch Limone sul Garda, Malcesine, Brenzone, Gargano oder Navene sind beliebte Orte um am Gardasee den Urlaub zu verbringen. Wer sich dafür entscheidet, ein Hotel am Westufer des Gardasees zu buchen, hat mit dem gigantischen Massiv des 2.200 Meter hohen Monte Baldo am Ufer gegenüber ein wunderbares Panorama. Wer sich hingegen in Malcesine oder Brenzone einquartiert, kann von dort aus mit der Seilbahn (oder auch zu Fuß) hinauf in die höheren Regionen des Berges, wo zahlreiche herrliche Wander- und Panoramawege auf die Besucher warten. Apropos Panorama: bei klarem Wetter hat man von dort oben eine phantastische Aussicht. An manchen Tagen kann man sogar hinüberblicken bis zum Massiv des Monte Rosa, Europas zweithöchstem Berg (nach dem Montblanc), etwa 60 Kilometer in östlicher Richtung.

Je weiter man vom Norden des Gardasees nach Süden vordringt, desto mehr weichen die Berge zurück und machen sanfteren Hügeln Platz, das Klima wird Kilometer für Kilometer mediterraner. Und auch in den Städten des südlichen Seeabschnitts gibt es naturgemäß eine riesige Auswahl an Gardasee Hotels. Wer abends beispielsweise ein gutes Glas Wein trinken möchte und das womöglich sogar direkt auf einem der zahlreichen Weingüter, und anschließend nicht mehr mit dem Auto fahren möchte (was natürlich auch nicht zu empfehlen wäre), sollte sich um ein Hotelzimmer im berühmten Weinort Bardolino bzw. in der näheren Umgebung dieser Gemeinde bemühen. Aber auch die anderen Orte wie Salò, San Felice del Benaco, Lido di Manerba, Padenghe sul Garda (allesamt am südlichen Westufer gelegen), Desenzano, Sirmione, Peschiera (Südufer), Ronchi, Lazise oder Torri del Benaco (südliches Ostufer) sind reich an Hotels, Touristen haben nahezu die Qual der Wahl, wenn sie sich vor dem Antritt der Reise für ein bestimmtes Hotel gezielt entscheiden müssen.

Selbstverständlich kann man das Hotel bzw. den Ort generell auch am Gardasee danach auswählen, welche aktive Erholung man im Urlaub bevorzugt. Wanderer, Kletterer und Segler sind im Zweifelsfall im nördlichen Teil des Gewässers besser aufgehoben, wobei es aber auch im Süden tolle Wanderwege gibt. Wer sich in den Ferien am Gardasee hauptsächlich am Strand und im Wasser tummeln möchte, ist aufgrund der etwas höheren Temperaturen sicherlich im südlichen Seeteil richtig – auch das wiederum mit der Einschränkung, dass die Gemeinden im Norden teilweise natürlich auch über tolle Bademöglichkeiten und schöne Strände verfügen. Ganz gleich, für welche Region des Gardasees und für welches Hotel man sich schlussendlich entscheidet, die natürliche Schönheit, die Gastfreundlichkeit der Menschen, die kulinarischen Vorzüge und die unzähligen Möglichkeiten, sich einen schönen Urlaub zu machen, sind überall vorhanden.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1