Artikel erstellt am 29.07.2015
© Travanto.de

Kostenlose Reise-Apps (I) – Die praktischen Helfer vor dem Urlaub

Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel: Der Urlaub wird gebucht, in den Kalender eingetragen und ein paar Tage bevor es losgeht, ist eigentlich außer der Unterkunft noch nichts geplant. Hektisch werden dann noch schnell ein paar Sachen zusammengepackt, das schwere, sperrige Wörterbuch findet meist keinen Platz mehr im Koffer und im letzten Moment fällt einem dann auch noch siedend heiß ein, dass am Urlaubsort ja eigentlich mit einer ganz anderen Währung gezahlt wird als bei uns. Diese klassischen Szenarien kurz vor dem Urlaub kennt jeder. Doch dem Stress so kurz vor den freien Tagen lässt sich ganz einfach entgegenwirken: Einfach die nachfolgenden Apps auf Smartphone oder Tablet herunterladen und zur Abwechslung mal einen völlig stressfreien Start in die Urlaubszeit genießen.

Alle hier vorgestellten Apps sind kostenlos verfügbar und auf Android Geräten im Google Play Store zu finden. Für alle, die ein Apple-Gerät besitzen, stellen wir zusätzlich aber auch immer einen Alternativ-Vorschlag aus dem iTunes Shop vor.


Mit einer guten Packliste nichts mehr vergessen

Sonnencreme? Insektenschutz? Steckdosenadapter? Wer sich jetzt zumindest bei einem dieser Dinge kurz ertappt gefühlt hat, weil er sie immer vergisst, für den ist die „KofferPacken“-App die Lösung. Egal ob Geschäftsreise, Bade- oder Aktivurlaub, für jeden Anlass gibt es die passende Liste. Eine überraschend einfache Bedienung erleichtert dabei die Handhabung der Listen, die sich übrigens auch beliebig bearbeiten, erweitern und umbenennen lassen. Besonders praktisch ist auch, das Kategoriensystem der App. Es gibt zum Beispiel die Kategorien Kleidung, Kosmetika und erste Hilfe, in denen bereits die wichtigsten Dinge verzeichnet sind, die sich aber auch beliebig verändern und optimieren lassen. So entsteht schon vor dem Packen eine gute Übersicht und es wird nicht ungeordnet einfach alles in den Koffer gequetscht.
Das Apple-Pendant zur „KofferPacken“ App heißt bei iTunes „Pack The Bag - Stressfreies Kofferpacken“ und funktioniert sehr ähnlich, wie die Android-Version. Auch hier gibt es ein Kategoriensystem und es lassen sich verschiedene Listen anlegen und verwalten. Zusätzlich gibt es hier allerdings noch die nützliche Funktion, einen Zeitraum für die jeweilige Reise einzugeben und sich an das Packen erinnern zu lassen.

"KofferPacken" als Android-Version downloaden

"Pack The Bag" als iTunes-Version downloaden


Aktuell und genau das Wetter vorhersagen

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung – getreu nach diesem deutschen Sprichwort zieht es viele Urlauber in Deutschland auch bei schlechtem Wetter an die Küsten. Mit der gleichnamigen App des Wetterportals „wetter.com“ gibt es im Urlaub ab sofort keine bösen Überraschungen mehr – zumindest was Temperaturen, Windstärke und Regenwahrscheinlichkeit angeht. Ein Blick auf die sieben Tage Prognose der App verrät sofort, ob am Urlaubsort schönster Sonnenschein oder doch eher Regen angesagt ist. Dabei kann bequem zwischen dem aktuellen Wetter und der Vorhersage gewechselt werden und auch die Ortseingabe funktioniert dank Suche per Postleitzahl, GPS oder herkömmlich per Namenseingabe angenehm intuitiv. Eine Wetter-App, wie die von wetter.com ist außerdem nicht nur im Urlaub sondern auch für den Alltag ein nützliches Hilfsmittel und gehört mittlerweile schon zum Standard-Repertoire jedes gut ausgerüsteten Smartphone-Besitzers. Wer sich jetzt die wetter.com-App herunterladen möchte, findet diese sowohl im Google Play Store als auch im iTunes Shop zum kostenlosen Download.

"Wetter.com" als Android-Version downloaden

"Wetter.com" als iTunes-Version downloaden


Mit einem Wörterbuch sind acht Sprachen immer griffbereit

Ein Wörterbuch für acht Sprachen? Klingt unmöglich, ist es aber dank der „Leo Wörterbuch“-App schon lange nicht mehr. Die App bietet neben umfassender Wörterbücher in Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Russisch, Portugiesisch und Polnisch eine ganze Bandbreite an nützlichen zusätzlichen Funktionen. Es gibt beispielsweise Verbtabellen und eine ganze Reihe an Definitionen, ein großes, hilfsbereites Forum, das bei der Begriffsklärung hilft sowie für viele Wörter auch eine Audio-Aussprachehilfe. Mit dieser App haben Urlauber den Übersetzer einfach überall in der Hosentasche dabei und finden sich mit der neuen Sprache auf Anhieb besser zurecht. Darüber hinaus ist sie aber nicht nur im Urlaub ein hilfreicher Begleiter sondern auch zum Sprachenlernen daheim eine tolle Hilfe. Wer sich also schon vor dem Urlaub ein paar Sprachkenntnisse aneignen möchte oder aber auch nach dem Urlaub das Gelernte nicht in Vergessenheit geraten lassen will, für den ist das „Leo Wörterbuch“ genau die richtige App, die mit ein paar Klicks sowohl im Google Play Store als auch im itunes Shop kostenlos heruntergeladen werden kann.

"Leo Wörterbuch" als Android-Version downloaden

"Leo Wörterbuch" als iTunes-Version downloaden


Den Wechselkurs immer im Blick haben

Ein weiteres praktisches Tool im Urlaub ist der „Währungsrechner Easy Currency“, der für über 180 Währungen den tagesaktuellen Wechselkurs in Echtzeit angibt - praktisch, nicht nur für alle, die gerne und oft verreisen. Mit dieser App lassen sich mehrere Währungen gleichzeitig umrechnen und es gibt eine Favoritenliste für den schnellen Zugriff auf vielgenutzte Währungen. Zusätzlich bietet dieser Rechner auch im Offline Modus uneingeschränkte Nutzung, was gerade im Ausland sehr wichtig ist, um die Telefonrechnung nicht zu sprengen. Für alle, die außerdem ein bisschen mehr Wissen wollen über die jeweilige Währung gibt es außerdem ein Diagramm, das die Entwicklung des Kurses innerhalb der letzten Jahre anzeigt. Frühzeitig geplant und den Wechselkurs beobachtet, lässt sich so beim Wechseln teilweise sogar richtig Geld sparen!
Wer ein präzises Tool zur Währungsumrechnung auf seinem Android Gerät sucht, für den ist der „Währungsrechner Easy Currency“ auf jeden Fall die richtige Wahl. Für die iphone- und ipad-Nutzer hingegen gibt es mit der „Währungsrechner - Finanzen100“ eine ähnliche und ebenfalls kostenlose Variante im iTunes Shop.

"Währungsrechner" als Android-Version downloaden

"Währungsrechner" als iTunes-Version downloaden


Das beste Restaurant, den angesagtesten Club oder den günstigsten Supermarkt finden

Last but not least, darf in dieser Empfehlungsliste die „Yelp“ App auf keinen Fall fehlen. Sie ist der Allrounder unter den Urlaubstools und bietet vor allem eins: einen Reisebegleiter mit jeder Menge nützlicher Tipps, Bewertungen und anderer Informationen rund um den Urlaubsort. Ganz egal ob eine gemütliche Kneipe um die Ecke, ein Restaurant mit leckerem, landestypischem Essen oder ein abgelegener Strand, der sogar bei Einheimischen als Geheimtipp gilt – „Yelp“ hat für alles die besten Vorschläge. Dank einer riesigen Community, die ständig neue Tipps und Bewertungen einstellt, eignet sich die App sowohl für langjährige Stammgäste als auch für alle, die ihren Urlaubsort zum ersten Mal erkunden. Sie ist perfekt um sich kurz vor der Abreise schon ein paar Hotspots anzuschauen und ein unbezahlbarer Ratgeber direkt vor Ort, wenn Urlauber dort plötzlich feststellen, dass es jetzt ein bisschen spät ist, um die Freunde nach Tipps zu fragen, die hier letztes Jahr schon Urlaub gemacht haben. Als Download gibt es die „Yelp“ App sowohl bei iTunes als auch im Google Play Store natürlich ebenfalls kostenlos.

"Yelp"-App als Android-Version downloaden

"Yelp"-App als iTunes-Version downloaden

Wer sich die Planung für den bevorstehenden Sommerurlaub möglichst einfach machen möchte, hat hier ein paar gute Anregungen, denn mit diesen praktischen Apps ist die Urlaubsvorbereitung im Handumdrehen erledigt und es bleibt mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge, wie zum Beispiel die Vorfreude auf den nahenden Urlaub zu genießen. Dafür gibt es bisher zwar noch keine App, aber wir sind uns sicher, dass sich die bei dieser guten Vorbereitung auch von ganz allein einstellt.

Lesen Sie hier Teil zwei unserer Empfehlungen für kostenlose Reise-Apps!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1