Artikel erstellt am 23.05.2014

Inselhopping in Kroatien

Das sauberste Wasser der gesamten Mittelmeerregion? Das findet man an der kroatischen Küste. Mit ihren über 1200 Inseln hat das Land mehr als genug Küstenkilometer zu bieten, auf denen man sich selbst von der Qualität des kühlen Elements überzeugen kann.

Dabei muss man sich längst nicht auf nur ein Eiland beschränken, wenn man auf der Suche nach Sonne, Strand und Meer in Kroatien ist. Inselhopping - zu Deutsch Inselhüpfen - ist eine der beliebtesten Urlaubsformen im Land geworden. Das verwundert kaum - sieht man auf diese Weise so viele verschiedene Facetten, wie sonst nur bei einer mehrwöchigen Rundreise. Eine gemütliche Ferienwohnung in Kroatien bildet dabei den idealen Ausgangspunkt, um sich zu erholen.

Auf keinen Fall sollte man sich die größte der kroatischen Inseln entgehen lassen. Krk, (ausgesprochen Krik), ist in den Sommermonaten ein wahres Mekka aller Sonnenanbeter und Wasserratten. Dabei gibt es hier viel mehr zu sehen, als nur Meer und Sand. Auch hier zeigt sich ein äußerst abwechslungsreiches Bild von kargen Gebirgslandschaften bis hin zu vegetationsreichen Tälern im Osten. Aktivurlauber sind hier genau richtig, denn fast in jedem Ort sind Wassersportmöglichkeiten und Radwege, die zur Erkundung einladen, vorhanden. Auch die Anreise ist kein Problem, denn der internationale Flughafen Rijeka ist direkt auf der Insel gelegen.

Unter den bekanntesten, der wasserumgebenden Urlaubsparadiese, findet sich die Insel Cres. Hier sind Natururlauber und Campingfreunde auf der Suche nach Erholung an der richtigen Adresse, denn die schroffe Felseninsel erwartet seine Gäste mit ruhigen Buchten, einsamen Sandstränden und zahlreichen Olivenhainen. In der gleichnamigen Hauptstadt kann man sich außerdem auf die Spuren der Geschichte begeben. Zudem bietet Cres erstklassige Touren für alle Radsportler und Freizeitpedalritter.

Etwas weiter im Südosten führt die nächste Station der Inselhopper zur nicht weniger beliebten Insel Rab. Während man im Osten die Insel nahezu für sich allein zu haben scheint, erwartet einen im Westen eine üppige Vegetation und belebte Inselorte. Im Inselzentrum befindet sich die Hauptstadt Rab, die für ihre zahlreichen kleinen Gassen, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten bekannt ist. Selbstverständlich sind auch hier die malerischen Sandstrände und idyllische Buchten nicht weit. Nicht umsonst findet man hier den sogenannten Paradiesstrand, der satte 1,5 Kilometer entlang der Küste führt.

Nur ein Katzensprung entfernt befindet sich die Insel Hvar, die mit ihren üppigen Lavendelfeldern ein wahres Dufterlebnis bietet. Für Gaumenfreuden sorgt der hervorragende kroatische Wein, der auf den sanften Hügeln der Insel angebaut wird. Eine Probe in einem der vielzähligen Weinkeller Hvars ist ein bleibendes Urlaubserlebnis, an das man sich gern zurück erinnert. Da wandert der eine oder andere Tropfen sicherlich mit ins heimische Weinregal.

Korcula ist die letzte Station auf unserer Reise. Die traumhafte mittelalterliche Altstadt, die sich vor Dubrovnik keinesfalls zu verstecken braucht, ist ein absolutes Muss. So kann man Marco Polos Geburtshaus besichtigen oder einfach durch die engen Straßen schlendern und das Flair auf sich wirken lassen. Römer, Venetier und Griechen ließen hier in der Vergangenheit ihre Spuren in der Architektur.

Hervorragende Badestrände, idyllische Buchten, grüne Landstriche und kahle Gebirgslandschaften - die Inseln stehen für interessante und kontrastreiche Ferien. Viel zu schade wäre es, wenn man nur auf einer der Inseln bleibt. Denn, dass ein Weg manchmal wichtiger als das Ziel selbst ist, hat wohl schon jeder von uns mal erleben dürfen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1