Artikel erstellt am 08.02.2016

Der Marathonkalender 2016 – zweite Jahreshälfte

Zugegeben, so ein Marathon ist garantiert keine leichte Herausforderung: Kilometer um Kilometer kämpft der Läufer gegen seine eigenen Grenzen an und spätestens nach der Hälfte fühlen sich die Beine an wie Blei. Das Gefühl danach ist jedoch so unbeschreiblich, dass viele sich nach einem erfolgreich überwundenen Marathon einfach direkt zum nächsten anmelden. Ganz nach dem Motto: „Ein Marathon kommt selten allein“ haben wir deshalb auch für die zweite Jahreshälfte ein paar Pflichttermine zusammengestellt, die Läufer und alle, die es noch werden wollen, unbedingt im Hinterkopf behalten sollten.


August: Rostocker Marathon-Nacht

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende und die Temperaturen werden langsam wieder läuferfreundlicher: Am 6. August 2016 können Sportler in einer der letzten lauen Sommernächte im Herzen der Hansestadt Rostock einen echt nordischen Marathon erleben. Quer durch die Stadt, vorbei an traumhaft schöner Natur und entlang der Uferpromenade bietet sich den Läufern hier ein abwechslungsreiches Bild, welches in den Abendstunden in einem fast schon magischen Glanz erstrahlt. Auch hier werden neben der vollen Distanz ein Halbmarathon und eine 10 Kilometer Strecke angeboten, zu denen sich Läufer bis zum 28. Juli 2016 anmelden können.


September: Berlin-Marathon


Im September ist es dann endlich wieder Zeit für Deutschlands größten und mit Abstand bekanntesten Marathon in Berlin. Am 25. September 2016 starten im 40.000 Teilnehmer starken Teilnehmerfeld neben zahlreichen deutschen Lauftalenten auch internationale Athleten, um hier ihr Können unter Beweis zu stellen. Mehrere Weltrekorde wurden hier bereits aufgestellt und auch der aktuelle Weltrekord im Marathonlaufen, der 2014 aufgestellt wurde, entstand auf Berliner Boden. Auch wenn das offizielle Losverfahren für die Startplätze bereits beendet ist – ein Besuch in Berlin zum Marathon lohnt sich auch als Zuschauer, denn die Stadt ist zu dieser Zeit eine einzige Partymeile und feiert seine Sportler überall gebührend.


Oktober: Köln-Marathon


Die heißen Tage sind gezählt. Das bedeutet aber nicht, dass die Marathonsaison vorbei ist. Am 2. Oktober 2016 beweist Köln, dass Laufen ein Alljahres-Sport ist und lädt unter dem Motto „20 Jahre. Dein Köln. Dein Ziel.“ bereits zum 20. Mal zu 42,195 schweißtreibenden Kilometern auf seinen Straßen ein. Hier trifft vor der einzigartigen Kulisse der Rheinmetropole die Frohnatur der Kölner auf läuferischen Ehrgeiz und sorgt damit für eine spannende Mischung. Auch hier werden 2016 wieder viele tausend Zuschauer erwartet, die entlang der Strecke die Läufer anfeuern. Anmeldungen für dieses einmalige Spektakel können noch bis zum 15. September 2016 vorgenommen werden.


November: Indoor Marathon Nürnberg

Es ist viel zu kalt zum Laufen – diese Ausrede zählt beim Indoor Marathon am 6. November 2016 in Nürnberg nicht, denn der Clou ist hier, dass er in einem Bürogelände ausgetragen wird. Eine einzigartige Veranstaltung mit begrenztem Teilnehmerfeld, bei der den Läufern auch wieder drei verschiedene Disziplinen zur Auswahl stehen: Staffellauf, Halbmarathon oder Marathon können absolviert werden. Meldeschluss ist erst am 02. November 2016, sodass auch Kurzentschlossene sich noch zur Teilnahme entscheiden können, wenn bis dahin noch Plätze verfügbar sind.


Dezember: Nikolauslauf Tübingen


Auch in der Vorweihnachtszeit müssen Marathonis nicht aufs Laufen verzichten. Dann geht es nämlich zum Nikolauslauf am 04. Dezember 2016 nach Tübingen. Über gut befestigte Waldwege und mit adventlicher Stimmung geht es hier über 20 Kilometer durch Tübingen und Umgebung. Dabei können die Läufer eine traumhafte Aussicht auf die Schwäbische Alp genießen. Ein ganz besonderer Lauf, der zum Saisonende noch einmal fit für die schwere Kost der Feiertage macht. Anmeldungen für den Nikolauslauf in Tübingen werden bis zum 13.11.2016 entgegengenommen.

Sich selbst besiegen, ist der schönste Sieg – in diesem Sinne wünschen wir allen Läufern, egal ob Anfänger oder Profi – auch in der zweiten Jahreshälfte viel Erfolg beim Überwinden der eigenen Grenzen!


Den ersten Teil lesen

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1