Artikel erstellt am 11.08.2015

Reisespiele Teil 1: Die besten Tipps für die Fahrt zur Ferienunterkunft

Viele Urlauber sind derzeit wieder auf den Straßen unterwegs in die wohlverdienten Ferien, oder planen die anstehende Reise ins Ferienhaus. Alles könnte so schön sein, wäre da nicht die anstrengende Fahrt zum Ziel mit Dränglern, Hupkonzerten und vor allem langen Staus auf den Autobahnen. Doch mit den richtigen Spielen kommt bereits bei der Anfahrt gelöste Urlaubsstimmung auf.
Im ersten Teil unserer Reisetipps präsentierten wir Ihnen unsere Top 5 Beschäftigungen für große und kleine Reisende:


Tipp 1: Ich packe meinen Koffer

Zu den beliebtesten Reisespielen gehört „Ich packe meinen Koffer“. Es ist zugleich eine tolle Einstimmung auf den Urlaub und ein unterhaltsames Denkspiel, bei dem sich die Spieler die genannten Gegenstände merken und in der korrekten Reihenfolge wiedergeben müssen. Gar nicht so einfach, mit zunehmendem Inhalt.
Voraussetzungen: Sind mindestens zwei Spieler anwesend, kann es auch schon losgehen. Vollkommen gratis, eignet es sich für Kurzstrecken ebenso, wie für lange Anreisewege.


Tipp 2: Pantomime

Das Pantomime-Spiel ist ideal geeignet, um Schwung in die Autofahrt zu bringen und für heitere Stimmung auf der ansonsten tristen Anreise zu sorgen. Dazu denkt sich ein Spieler einen zu erratenden Gegenstand, ein Tier oder eine Tätigkeit aus, die er nur mit Händen und Gesicht darstellen darf. Von den Mitspielern erfordert dies mitunter viel Vorstellungskraft, um das Gezeigte zu erraten.
Voraussetzungen: Hilfsmittel sind keine erforderlich. Lediglich zwei Spieler oder mehr sind notwendig, die sich ansehen können. Der Fahrer muss hierbei also eine Spielpause einlegen.


Tipp 3: Magnet-Brettspiele

Bei kaum einem anderen Spiel kann man sich wohl so herrlich ärgern, wie bei „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht“. Mit ihm wird die Zeit ganz nebensächlich und was zählt, ist der rasche Einzug in das rettende Haus. Damit alles schön an seinem Platz bleibt, gibt es das Spiel inzwischen auch als magnetische Ausgabe. So können die Figuren beim plötzlichen Tritt auf die Bremse nicht ungewollt unter den Sitz purzeln. Auch wenn das Rauswerfen des Mitspielers nicht ganz so schwungvoll wie bei der klassischen Version funktioniert, macht es dennoch riesigen Spaß.
Voraussetzungen: Das Spiel ist schon für rund 10 Euro erhältlich und kann von vier Spielern gespielt werden.


Tipp 4: Tier-Alphabet

Bei diesem Denkspiel können alle Teilnehmer zeigen, wie gut ihnen die Tierwelt vertraut ist. Ähnlich wie bei „Stadt-Land-Fluss“ wird zunächst ein Buchstabe festgelegt, zu dem die Spieler möglichst viele Tiere nennen müssen. Wer am Ende die meisten Namen aufzählen konnte, hat gewonnen.
Voraussetzungen: Ganz ohne Vorbereitungszeit kann bei dieser Beschäftigung direkt losgelegt werden. Nur zwei Spieler sind dafür mindestens erforderlich.


Tipp 5: Das Tablet als Fernseher

Die Fahrt in den Urlaub kann schnell lang werden und selbst lustige Denkspiele verlieren auf Dauer ihren Reiz. Da ist es hin und wieder schön, sich einfach unterhalten zu lassen. Wie wäre es daher, den heute ständigen Begleiter, das Tablet, mal nicht zum Arbeiten, sondern als Fernseher zu nutzen? Sowohl Apples iTunes Store als auch der Google Play Store bieten ein großes Angebot an Filmen und Serien für Kinder aber auch Erwachsene, die online ausgeliehen und anschließend offline angesehen werden können.
Voraussetzungen: Dieser Beschäftigung kann ganz allein nachgegangen werden. Lediglich ein Tablet ist notwendig mit dem die Filme schon ab rund 4 Euro leihweise zu haben sind.


Noch mehr Spielvorschläge finden Sie im zweiten Teil unseres Ratgebers!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1