Artikel erstellt am 18.08.2015

Reisespiele Teil 2: Die beste Unterhaltung für den Urlaubsweg

„Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön...“ heißt es in einem bekannten Lied. Gleiches würden über eine Autofahrt in den Urlaub wohl eher wenige sagen. Zu stressig erscheint vielen der Weg über die vollgestopften Autobahnen. Doch warum eigentlich? Denn zahlreiche Spiele sorgen für gute Laune und lassen die Zeit rasch vergessen. Hier kommen unsere Top 5 der besten Beschäftigungen:


Tipp 1: Origami

In Japan zu einer wahren Kunst erhoben, lässt sich auch hierzulande fast jeder im Handumdrehen für die Faltkunst „Origami“ begeistern. Einmal ein Stück Papier in den Händen, gibt es kein Halten mehr und die Zeit auf der Autobahn wird zur Nebensächlichkeit. Mit etwas Geduld lassen sich klassische Figuren wie der Schwan bis hin zu anspruchsvollen Tieren wie dem Elefanten, Drachen, Füchse u.v.m. zaubern.
Voraussetzungen: Es ist lediglich ein quadratisches Blatt Papier und eine feste Unterlage wie ein Buch notwendig. Zudem kann vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Falter jeder mitmachen.


Tipp 2: Autokennzeichen

Eine große Spielwiese für Groß und Klein liegt auf der Straße selbst – in Form der Kennzeichen nämlich. Diese bieten verschiedene Möglichkeiten, sich die Zeit auf dem Asphalt zu vertreiben. Die kleineren Passagiere können sich mit ihnen am Sätzebilden versuchen: Dabei müssen die Buchstaben der Kennzeichen zu Wörtern und diese schließlich zu ganzen Sätzen zusammengefügt werden. Wer als erstes einen ganzen Satz gebildet hat, hat gewonnen. Etwas mehr Vorkenntnisse erfordert dagegen das Städteraten. Hier können die größeren Mitfahrer ihre Geographiekenntnisse unter Beweis stellen und die richtigen Ortschaften, Landkreise und Städte zu den vorbeiziehenden Kennzeichen erraten.
Voraussetzungen: Das Spiel ist komplett gratis und kann von beliebig vielen Spielern gespielt werden.

Tipp 3: Buchstabenschlange

Ein schönes Wortspiel, das den Geist anregt, ist auch die „Buchstabenschlange“. Dabei geht es darum, passend zum Endbuchstaben des letztgenannten Wortes ein neues Wort zu nennen. Reihum kommt jeder nacheinander an die Reihe. Das Spiel hat praktisch kein Ende und kann beliebig lange gespielt werden.
Voraussetzungen: Die „Buchstabenschlange“ kann sofort von mindestens zwei Insassen begonnen werden und ist noch dazu völlig kostenlos.


Tipp 4: Wer bin ich?

Eines der Spiele mit dem größten Lach-Potenzial ist „Wer bin ich?“. Als Party-Unterhaltung bereits weit bekannt, eignet es sich auch für lange Autofahrten bestens, um die Zeit im Fluge vergehen zu lassen. Dazu schreiben die Insassen bekannte Schauspieler, Musiker, Sportler oder andere Charaktere auf ein Post-it, den sie anschließend ihrem Mitspieler auf die Stirn kleben. Dieser muss nun durch Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ zu beantworten sind, erraten, wer er ist.
Voraussetzungen: Mindestens zwei Spieler, die sich gegenüber sitzen, sind notwendig. Darüber hinaus ist es bis auf den Kauf von Post-its fast kostenfrei und kann von beliebig vielen anderen Teilnehmern mitgespielt werden.


Tipp 5: Rubiks Cube

Was dem Profi in unter sechs Sekunden gelingt, wird für die meisten Ungeübten zu einer Herausforderung, die gleich mehrere Fahrtstunden füllen kann, bis so mancher schließlich kapituliert. Und doch kann sich kaum jemand dem Reiz entziehen, es doch einmal zu versuchen, die bunten Quadrate des Rubiks Cube nach Farbe sortiert auf die richtige Seite zu schieben. Das macht ihn zum perfekten Begleiter gegen Langeweile.
Voraussetzungen: Der bunte Würfel kostet rund 10 Euro und kann allein aber auch gemeinsam im Team gelöst werden.


Sie brauchen noch mehr Unterhaltung? Dann lesen Sie auch den ersten Teil unseres Reisespiel-Ratgebers!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1