Artikel erstellt am 28.12.2015

Rein ins Schneevergnügen: Reisetipps für den Skiurlaub in der Schweiz

Für viele Menschen ist es ganz einfach die schönste Zeit im Jahr, wenn die Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt sinken, überall die Hügel und Täler von Schnee bedeckt sind und die Pisten endlich wieder befahrbar werden. Gerade Skifans und Wintersportler kommen bei diesem Anblick ins Schwärmen und träumen von ihrem nächsten Urlaub. Doch auch weniger sportlich motivierte Winterurlauber lassen sich von verschneiten Bergkuppen und Wanderwegen immer wieder gern verzaubern.

Wer jetzt allerdings denkt, er müsse für ein Schneegestöber weite Wege auf sich nehmen, irrt: Nicht nur hierzulande oder im benachbarten Österreich kommen Ski- und Winterurlauber auf ihre Kosten, auch die Schweiz hat eine große Bandbreite an attraktiven Skigebieten und malerischen Orten, die sich ganz hervorragend für eine winterliche Spontanreise anbieten und praktisch nur einen Katzensprung entfernt sind. Und nachdem wir zu Beginn der Skisaison vor nicht allzu langer Zeit bereits die besten Skigebiete Österreichs vorgestellt haben, darf natürlich auch ein Ausflug zu den schönsten Skiorten und -regionen der Schweiz nicht fehlen.


St. Moritz - modern und extravagant

Eines der bekanntesten und wahrscheinlich auch beliebtesten Wintersportziele der Schweiz liegt im skisportgeprägten Kanton Graubünden ganz im Osten unseres Nachbarlandes. St. Moritz genießt überall auf der Welt einen hervorragenden Ruf und ist daher auch für zahlreiche Prominente, Stars und Sternchen immer wieder eine beliebte Anlaufstelle für den alljährlichen Winterurlaub. Sehen und gesehen werden lautet hier die Devise und so sollten Urlauber hier unbedingt immer die Augen offen halten, ob ihnen nicht vielleicht zufällig doch mal die ein oder andere Berühmtheit über den Weg läuft.

Der exzellente Ruf des Ortes und sein luxuriöses Flair kommen dabei jedoch nicht von ungefähr: Einst einer der ersten Austragungsorte für die Olympischen Winterspiele, finden in St. Moritz auch heute noch Wintersportwettbewerbe aller Art statt. Das hiesige Skigebiet Engadin - St. Moritz ist dafür bestens geeignet. Es umfasst circa 350 hervorragend gepflegte Pistenkilometer und zahlreiche Gondelbahnen, Schlepp- und Sessellifte, die für das rundum perfekte Skivergnügen sorgen. Wer also auf eine exklusive Atmosphäre Wert legt und dabei trotzdem ein hervorragendes Skierlebnis genießen möchte, der ist in St. Moritz auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

























Zermatt – traditioneller Alpencharme

Im äußersten Süden des Landes, im Kanton Wallis in unmittelbarer Nähe des weltberühmten und mit 4.478 Meter höchsten Berg der Alpen, dem Matterhorn, befindet sich das idyllische Winterparadies Zermatt. Am Fuß des Berges gelegen, der für die Schweiz nicht nur Wahrzeichen, sondern zugleich auch eines der am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten ist, gehört der Ort zu einem der beliebtesten Winterferiengebiete des Landes. Kein Wunder, denn das hiesige „Matterhorn ski paradise“ macht seinem Namen alle Ehre: Es verfügt über sage und schreibe 360 Pistenkilometer und über 100 Liftanlagen, die für ein rundum gelungenes Skivergnügen sorgen.

Dabei eignet sich der Ort nicht nur aufgrund seiner direkten Nähe zum Matterhorn, sondern auch durch zahlreiche weitere über 4.000 Meter hohe Berge in der unmittelbaren Umgebung hervorragend für Skifahrer, Snowboarder und alle, die wintersportlich so richtig etwas erleben möchten. Der ursprüngliche Charme in Kombination mit den hervorragenden Ski-Bedingungen machen Zermatt dabei zu einem einzigartigen Urlaubsziel, das so vielfältig und abwechslungsreich ist, wie kaum ein anderes. Für alle, die also viele unterschiedliche Möglichkeiten im Urlaub haben möchten und dabei auf nichts verzichten wollen, ist Zermatt die richtige Wahl.

























Davos – malerisch und sehenswert

Früher ein Bauerndorf - heute ein beliebter Luftkurort, der sich auch im Wintersport bereits als attraktives Urlaubsziel etabliert hat – das ist Davos. Ebenso wie auch St. Moritz liegt es im Osten der Schweiz in Graubünden und kann daher vom wintersportlich geprägten Charakter des Kantons profitieren. Das hiesige Skigebiet „Davos Klosters Mountains“ verfügt insgesamt über beachtliche 320 Pistenkilometer, die durch eine ganze Reihe an modernen Gondeln sowie Schlepp- und Sesselliften bestens zu erreichen sind.

Insbesondere ist Davos jedoch berühmt für den Langlauf, da hier seit Anfang der 70iger jedes Jahr die „Davos Nordic“ ausgetragen werden. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Teil des vom internationalen Ski-Verband ausgetragenen Langlauf Weltcup, der immer wieder tausende Schaulustige nach Davos lockt. Doch nicht nur Langläufer kommen in Davos auf ihre Kosten, die atemberaubende Bergkulisse der Umgebung bietet für Wintersport aller Art beste Voraussetzungen.

Auch an Sehenswürdigkeiten mangelt es dem Ort nicht. Wer also kulturell in seinem Urlaub etwas geboten bekommen möchte, gleichzeitig aber trotzdem auf keinen Fall auf ausgiebiges Skilaufen und eine sportliche Herausforderung verzichten will, der wird sich in Davos sofort so richtig wohl fühlen.

Auf die Bretter. Fertig? Los! Egal ob traditionell und gemütlich, erlesen und luxuriös oder doch lieber herrlich vielfältig – für welchen Schweizer Wintersportort Sie sich auch entscheiden – die lebendige Schweizer Kultur und die ansteckend fröhliche Lebensart gibt es überall gratis dazu.

Travanto wünscht Skiurlaubern allzeit gute Fahrt und einen rundum gelungenes Skivergnügen!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1