Artikel erstellt am 04.03.2015

Die besten Reisetipps zu Pfingsten

Feiertage sind doch immer wieder toll – ohne, dass wertvolle Urlaubstage geopfert werden müssen, schenken sie einem jedes Jahr wieder diesen kleinen Urlaubsbonus, der uns im Mai schon vom Sommerurlaub träumen lässt. Für alle, die noch nicht wissen, was sie mit dem verlängerten Pfingstwochenende vom 24. bis 25. Mai 2015 anstellen sollen, gibt es hier ein paar Anregungen, die jetzt schon die Vorfreude auf das verlängerte Wochenende wecken.

Ein Kurzurlaub in der Sonne

Es ist noch nicht richtig Sommer, aber der Frühling ist irgendwie doch schon vorbei. Bei uns in Deutschland klettern die Temperaturen jetzt zwar eher selten über die 20 Grad Markierung, im Süden Europas ist es Ende Mai hingegen jetzt schon richtig schön sommerlich. An der Küste Spaniens beispielsweise ist das Wasser jetzt schon warm genug für einen entspannten Badeurlaub. Der Vorteil dabei: Zu dieser Zeit sind die Strände in den beliebten Küstenregionen des Landes noch nicht so überlaufen, wie während der Hauptsaison zwischen Juni und August. Beste Voraussetzungen also für ein paar entspannte Tage mit der Familie oder dem Partner. Wer also für das Pfingstwochenende zum Beispiel eine Ferienwohnung an der Costa Blanca buchen möchte, der kann sich auf einen erholsamen Kurzurlaub in einer der beliebtesten Urlaubsregionen des Landes freuen. In der Urlaubszeit, kurz bevor der Hochsommer beginnt, ist vom hektischen Massentourismus, der die spanischen Küstenregionen in den Sommermonaten fest im Griff hat noch nichts zu spüren.

Die beste Zeit für einen Städtetrip

Ein bisschen Sightseeing mit internationalem Flair gefällig? Das verlängerte Pfingstwochenende bietet sich nicht nur für entspannten Badeurlaub an sondern eignet sich gleichzeitig auch hervorragend für einen kurzen Trip in eine der zahlreichen reizvollen Metropolen Europas. Gerade für Citytrips in die südlichen Großstädte ist jetzt die richtige Zeit, denn hier herrschen jetzt noch nicht die unerträglich heißen Temperaturen jenseits der 30 Grad, die im Hochsommer an der Tagesordnung sind. Wer sich also auf Sightseeing Tour begibt, der muss jetzt nicht unnötig schwitzen und kann sich trotzdem in kurzen Hosen und T-Shirt die kulturellen Highlights unserer europäischen Nachbarn bestaunen. In der Toskana in Italien zum Beispiel gibt es nicht nur eine atemberaubende Landschaft sondern auch sehenswerte Städte, wie zum Beispiel, die als Wiege der Renaissance bekannte, toskanische Hauptstadt Florenz oder die für ihren schiefen Turm weltberühmte Stadt Pisa zu sehen. Vor der absolut einmaligen Kulisse der beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Toskana verwandelt sich dann ein richtig guter Kaffee in der Sonne wie von allein in einen unvergesslichen Trip in einmalig historischer Atmosphäre.

Deutschlands Vielseitigkeit entdecken

Etwas weniger sommerlich, aber trotzdem immer einen Besuch wert sind natürlich auch deutsche Städte. Es gibt schließlich auch hierzulande spannende Kultur, idyllische Natur und beeindruckende Bauwerke, die praktisch direkt vor der Haustür liegen. Egal ob maritimes Flair und die nordische Lebensart in Hamburg, die rheinische Fröhlichkeit Kölns oder doch lieber einzigartige Hauptstadtatmosphäre in Berlin – jede Stadt hat ihren ganz eigenen Stil und viele unterschiedliche Facetten, die es zu erkunden gilt. Das Praktische an einem Städtetrip innerhalb Deutschlands ist dabei natürlich die kurze Anreise. So bleibt mehr Zeit, um die jeweilige Stadt richtig kennenzulernen und dabei vielleicht sogar mehr zu entdecken, als bei einer hektischen Touristenführung mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten.

Pfingsten an der deutschen Küste

Für alle, die nicht so weit in die Ferne schweifen möchten, auf ein bisschen Urlaubsfeeling mit Strand und Meer über die Feiertage aber trotzdem nicht verzichten möchten, bietet sich ein Kurzurlaub an Nord- oder Ostsee an. Hier locken außerdem zahlreiche interessante Veranstaltungen wieder mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Pfingstmärkte in Timmendorfer Strand, Rostock und anderen Orten in der Region zum Beispiel oder auch die Pfingstregatten in St. Peter-Ording und Kühlungsborn sorgen dafür, dass der Pfingsturlaub auch an den deutschen Küsten garantiert nicht langweilig wird. Ein Highlight unter den vielen Events findet dabei auch in diesem Jahr wieder auf der sonst eher beschaulichen Nordseeinsel Norderney statt. Das beliebte White Sands Festival ist neben den spannenden Windsurf- und Beachvolleyball-Turnieren vor allem auch für seine ausgelassenen Partys bekannt. Perfekt also für alle, die sportliche Action und ausgelassene Festivalstimmung in einer einzigartigen Location direkt am Strand erleben wollen.

So viele Möglichkeiten und nur so wenig Zeit? Keine Sorge, das nächste lange Wochenende kommt bestimmt! Wer nicht so lange warten kann oder schlichtweg so richtig urlaubsreif ist, der nimmt sich einfach direkt den Rest der Woche auch noch frei und genießt noch ein paar Tage mehr Auszeit vom stressigen Alltag daheim. Ein kleines bisschen mehr Freizeit können wir doch schließlich alle von Zeit zu Zeit mal gebrauchen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1