Artikel erstellt am 08.06.2016
© Travanto Travel

Sommerurlaub 2016: Ostsee vs. Nordsee

Wintermäntel und Schals sind in den Schränken verschwunden – stattdessen sind überall bunte T-Shirts, kurze Hosen und Röcke zu sehen. Mit den ersten warmen Tagen ist die Lust auf den Sommer nun endgültig entflammt. Wie gut, dass es nicht mehr lange dauert, bis für die meisten der wohlverdiente Sommerurlaub ansteht. Doch wohin soll die Reise dann gehen? An die heimische Ostsee oder doch lieber an die Nordsee? Wenige Themen werden wohl mit so viel Leidenschaft diskutiert, wie diese. Daher wollten wir es genau wissen und haben unsere Facebook-Fans zur Abstimmung gebeten.

2. Heimat Meer

Unsere Umfrage zeigte: Egal wohin die Reise geht, für viele ist ihr Traumdomizil inzwischen bereits zu einer zweiten Heimat geworden. Viele verbrachten bereits ihre Kindheit an ihrem heutigen Traumstrand. Wer sich also einmal für ein Ziel entschieden und sein Herz verschenkt hat, bleibt dieser Region meist treu.


Die Ostsee ist der Favorit


Das Ergebnis unserer Abstimmung war eindeutig: 52 Prozent der Teilnehmer stimmten für die Reise an die Ostsee. Auch wenn vielen die Entscheidung schwer viel, weil beide Regionen ihre Reize haben, entschied sich letztlich doch die Mehrheit für die Strände Rügens, Fehmarns und Co. Vielfältige Gründe sprachen für ihre Vorliebe. Weit oben stand der durchgängige Badespaß. Wann immer den Reisenden der Sinn danach steht, können sie hier ins kühlende Nass springen, ohne auf Gezeiten Rücksicht nehmen zu müssen.

Was der Ostsee an stürmischer See fehlt, gleicht sie dafür mir ihrer urigen Umgebung aus. So lobte die Teilnehmerin Elvira G. „vor allem die Steilküste und den Gespensterwald bei Nienhagen“. Wer zudem schon einmal einen Blick auf die Kreidefelsen auf Rügen geworfen hat, wird verstehen, was Naturkulissen wie diese für jeden Betrachter so unvergesslich machen.

Auch für Hunde, ein wichtiges Familienmitglied vieler Gäste, bietet die Ostsee beste Bedingungen für einen gemeinsamen Urlaub. An vielen Stränden sind sie erlaubt und können sich auf mehreren Kilometern Länge nach Herzenslust austoben. Für Liane K. steht daher fest: „Da gibt es die schönsten Hundestrände und mein Hund fühlt sich dort auch wohl.“

Nordsee: raue Schönheit


Auch wenn die Nordsee mit 39 Prozent klar hinter der Ostsee lag, punktet sie für ihre Befürworter mit eindeutigen Vorteilen. Denn für sie sind es gerade Ebbe und Flut, welche den Aufenthalt besonders spannend machen. „Ich fahr sehr gerne zur Nordsee, die Gezeiten machen es dort so aufregend!“, schrieb beispielsweise Denise B.

Doch die Nordsee hat noch mehr zu bieten. Denn Insel-Hopper wissen: Hier gibt es die größte Auswahl an Inseln, die nach Lust und Laune besucht werden können – und jede hat ihre ganz eigenen Besonderheiten.

Doch egal, wohin die Reise am Ende geht, jede Region überzeugt mit ihren individuellen Stärken. „Jede von ihnen hat ihren eigenen Charme“, brachte es daher Ulrike A. auf den Punkt.

Die gesamte Umfrage gibt es auf unserer Facebook-Fanpage.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1