Artikel erstellt am 04.11.2015

Städteurlaub im Herbst: Zadar

Zadar ist eine Stadt, so vielseitig, wie kaum eine andere: Die scheinbar unendliche Weite des strahlend blauen Meeres, von dem die Stadt umgeben ist. Das historische Kulturerbe, das an allen Ecken und Enden der Stadt dafür sorgt, dass die vergangenen Kapitel in der Zeitgeschichte der Stadt wieder zu neuem Leben erwachen. Und natürlich die strahlende Sonne über einem einzigartig faszinierenden Ort, der sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer pulsierenden Mini-Metropole entwickelt hat.

Im Süden Kroatiens, im nördlichen Teil der Region Dalmatien, befindet sich die Stadt Zadar, die zum Teil auf einer Halbinsel liegt und zum Teil zum kroatischen Festland gehört. Als angesagter Urlaubsort steht Zadar den anderen touristisch beliebten Zielen Kroatiens wie zum Beispiel Split und Dubrovnik mittlerweile in nichts mehr nach. Wer also gerade mal wieder urlaubsreif ist und spontan einen Städtetrip plant oder aber auch seinen nächsten Urlaub in Kroatien verbringen möchte, der sollte Zadar unbedingt ins Auge fassen. Wir verraten, was die Faszination dieser beeindruckenden Stadt ausmacht und warum sich ein Besuch gerade jetzt unbedingt lohnt.



Sehenswürdigkeiten in Zadar

Wer gern auf den Spuren der Vergangenheit wandelt und Urlaub in einer möglichst authentischen historischen Atmosphäre macht, der ist in Zadar goldrichtig. Hier findet sich praktisch an jeder Straßenecke ein antikes Gebäude, ein geschichtlich interessantes Bauwerk oder eine andere Sehenswürdigkeit aus vergangenen Tagen.

Venezianische Baukunst: die Altstadt

Insbesondere in der Altstadt, die als Halbinsel durch einen Wassergraben vom restlichen Teil der Stadt getrennt und vor allem vom venezianischen Baustil geprägt ist, ist die Dichte an reizvollen altehrwürdigen Bauten besonders hoch. Hier befinden sich beispielsweise der Simeonsplatz und der Brunnenplatz, die beide über eine korinthische Säule verfügen oder auch der berühmte Herrenplatz, den die Einheimischen Piazza dei Signori nennen und auf dem die Stadtbibliothek und das Hauptwachtgebäude zu finden sind.



Geschichte und Kulturerbe: die Gotteshäuser

Im Stadtgebiet Zadars finden sich zahlreiche kulturhistorisch bedeutsame Kirchen, zu denen unter anderem die romanische Domkirche der Heiligen Anastasia aus dem 13. Jahrhundert und die Kirche des Chrysogonus von Aquileia aus dem 12. Jahrhundert gehören.

Desweitern sind aber auch die Kirche Sankt Donatus direkt neben dem erzbischöflichen Palast im römischen Forum, die ebenso wie die ehemalige Kirche zur heiligen Dreifaltigkeit im 9. Jahrhundert erbaut wurde und damit zu den ältesten der Stadt gehört, absolut sehenswert. Jedes der hiesigen Gotteshäuser hat dabei seinen ganz eigenen Stil, da sie aus vollkommen unterschiedlichen Zeiten stammen, in denen auch verschiedene epochale Kunstformen vorherrschten.



Die Hafenstadt Zadar

Als Hafenstadt kommt Zadar eine besondere Bedeutung zu: Von hier aus sind nicht nur die vorgelagerten Inseln zu erreichen, sondern es werden auch Fährverbindungen zum Beispiel nach Italien angeboten. Der malerische Hafen der Stadt ist dadurch wunderschön anzusehen und bietet Urlaubern gerade in den Abendstunden ein atemberaubendes Panorama.

Darüber hinaus ist er ein wichtiger Bestandteil in der historischen Entwicklung der Stadt, was unter anderem das hiesige Marinetor verdeutlicht. Dabei handelt es sich um das wahrscheinlich bedeutendste der insgesamt vier Tore der Stadt, da hier ein Teil eines römischen Triumphbogens verarbeitet wurde.





Unterhaltung, Freizeit und Nachtleben in Zadar

Im Sommer sind es die Strände und die fast schon tropischen Temperaturen, die die Stadt zu einem der attraktivsten touristischen Ziele der Region machen. Im Herbst hingegen sind es vor allem die Sehenswürdigkeiten, das einzigartige historische Flair und die lebendige Kultur der Stadt, die Urlauber in den liebenswürdigen Ort an der Adriaküste ziehen. Neben einem abwechslungsreichen Angebot an sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Tauchen, Radfahren oder auch Reiten, gibt es hier vielfältige Möglichkeiten zur Entspannung - beispielsweise bei einer wohltuenden Wellnessbehandlung in einem der hiesigen Spas.

Wer außerdem das kroatische Nachtleben hautnah erleben und sich von Zadar als Hot-Spot für Events und Konzerte aller Art überzeugen möchte, dem empfiehlt sich ein Stadtbummel zu später Stunde durch die zahlreichen Bars, Clubs und Lounges. Den Sonnenuntergang über dem Meer in gemütlichem Ambiente und bei einem leckeren Drink können Sie beispielsweise in der "Hitch Bar" am Strand Kolovare hervorragend genießen. Wer auf Jazz, Electro und Latin steht, ist hingegen im angesagten "The Garden" in der Altstadt an der richtigen Adresse. Doch egal ob berauschendes Konzert oder entspannter Abend zu zweit – in Zadar gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichsten Lokalitäten, sodass von der Szenekneipe bis hin zum urigen Lokaltreffpunkt garantiert für jeden Geschmack das richtige Abendprogramm dabei ist.

Wer jetzt Lust auf eine Reise nach Zadar bekommen hat, der sei gewarnt: Der verführerische Charme der Stadt ist wirklich betörend! So kann aus einem Wochenendtrip gut und gerne mal ein ausgewachsener Urlaub werden, der schließlich mit dem Versprechen endet, dieser neuen Liebe bald wieder einen Besuch abzustatten.

Wir von Travanto wünschen aufregende Tage im märchenhaften Zadar!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1