Artikel erstellt am 16.08.2013

Wenn's mal wieder länger dauert…

Es ist nervtötend, aber nahezu unvermeidbar, wenn man mit dem Auto auf Reisen ist: der Stau. In der Sommerzeit geht es eher gemütlich voran auf der Autobahn. Schuld sind nicht nur Baustellen, die ausgerechnet in den Ferien wie Unkraut aus dem Boden sprießen, sondern häufig auch das Fehlverhalten einiger Verkehrsteilnehmer. Ständig wechselndes Beschleunigen und Bremsen führt bei hohem Verkehrsaufkommen unweigerlich zum Stau, sodass oft grundlos der Verkehr zum Stocken kommt. Das ist ärgerlich und lässt das Urlaubsfeeling schnell verfliegen. Dass wir so reagieren, ist allerdings vollkommen normal, denn die unfreiwillige Blockade auf der Autobahn wird vom Gehirn als bedrohliche Situation interpretiert. Kampf oder Flucht, wie es unsere Urinstinkte verlangen, sind nun aber nicht möglich. Die Folgen sind Gereiztheit, erhöhter Blutdruck, Muskelverspannung und Schweißausbrüche. Um den Ärger zu mindern und auch aggressivem Fahrverhalten vorzubeugen, gilt es Körper und Geist zu entspannen.

Das frühe Aufstehen und zeitige Losfahren hat also nichts genützt. Man steht im Stau und nichts geht mehr. Jetzt heißt es, Motor aus und warten. Kurz verinnerlichen: Niemand der hier Anwesenden hat Lust auf einen Stau. Also kurz durchatmen und Gelassenheit üben. Über das Radio oder das Smartphone kann man sich die neuesten Informationen zum Stau holen. Das schafft Sicherheit. Kleine Snacks stillen den Hunger und lenken ab, ebenso wie kalte Getränke, die den Körper zusätzlich abkühlen. Sollte der Stau länger dauern, ist es nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Autoinsassen unterhaltsam ein kleines Spiel zu spielen. So wird die Wartezeit verkürzt und der Frust vergessen.

Für viele Spiele benötigt man weder Stift noch Zettel. Für Klassiker wie „Ich packe meinen Koffer“ oder „Wer bin ich?“ braucht es nur Kreativität und ein gutes Gedächtnis. Auch Sätze aus den umstehenden Autokennzeichen bilden geht ohne Stift und Papier. Wer jedoch Schreibutensilien zur Hand hat, kann sich an beliebten Spielen wie „Galgenraten“, „Tic Tac Toe“ oder „Stadt, Land, Fluss“ probieren. Selbst „Vier gewinnt“ ist mit kariertem Papier und verschieden farbigen Stiften möglich. Für Freunde von Brettspielen gibt es die Klassiker „Dame“ und „Mensch, ärger dich nicht“ als Minispiel mit Magnetfiguren. Wer kein Glück im Spiel hat, hat nun die Möglichkeit, die Urlaubsfotos auf der Digitalkamera zu sichten. Über die Ablenkung sollte man aber nicht den Blick auf die Autobahn vergessen. Sonst ist man nachher noch selbst Grund für den nächsten Stau.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1