Artikel erstellt am 01.10.2015

Tipps für einen streitfreien Paar-Urlaub

Ein scheinbar unendlich langer, strahlend weißer Sandstrand, eine malerische Kulisse mit tropischen Palmen und türkisblauem Meer so weit das Auge reicht – so romantisch stellen sich die meisten den Traumurlaub mit dem Partner vor. Die Realität sieht jedoch oft anders aus und kleine Streitigkeiten und Zankereien können sich schnell in ein ausgewachsenes Unwetter im Paradies verwandeln. Was zu Hause vielleicht kaum mehr als eine harmlose Meinungsverschiedenheit war, kann sich im Urlaub schnell zu einer Grundsatzdiskussion entwickeln. Die Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen oder auch mal ein wenig Abstand von einem Streit zu gewinnen, sind am Urlaubsort meist begrenzt und so schaukeln sich auch Kleinigkeiten gern mal zu ernstzunehmenden Streitthemen hoch. Dabei reicht manchmal schon eine längere angespannte Stille, um das Fass zum Überlaufen zu bringen und schlechte Stimmung zu provozieren. Wir haben hier die besten Tipps zusammengestellt, die helfen sich gut auf die Zeit zu zweit vorzubereiten, in gereizten Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren oder sich nach einem Streit schnell wieder zu versöhnen.


Vorbereitung und Erwartungen

Es klingt unromantisch und doch gehört es zu jeder guten Urlaubsvorbereitung dazu, sich Gedanken zu machen, was wir uns von einem Urlaub versprechen, was wir uns wünschen und welche Erwartungen wir an die gemeinsame freie Zeit haben. Je nachdem wo die Reise hingeht, gibt es da natürlich Vorbedingungen, die die Möglichkeiten einschränken. Zum Beispiel ist Skiurlaub auf Mallorca genauso unrealistisch wie ein Tauchkurs in der Wüste. Überlegen Sie daher am besten mit dem Partner gemeinsam schon vor der Reisebuchung, was für ein Urlaub es sein soll und, worauf Sie auf keinen Fall verzichten wollen – das macht nicht nur die Auswahl des Reiseziels um einiges leichter, sondern schafft auch gleich eine gemeinsame Basis für den Urlaub.


Absprachen und Urlaubskasse

Unabhängig vom Reiseziel gibt es allerdings natürlich auch andere wichtige Dinge im Vorfeld zu klären, um das Krisenpotenzial zu minimieren: Wie viel Zeit soll nur zu zweit verbracht werden? Welche Aktivitäten bieten sich am Urlaubsort an? Und wie viel Zeit kann spontan vor Ort verplant werden? Das sind natürlich nur einige der Absprachen, die im Vorfeld getroffen werden können, um Spannungen im Urlaub zu vermeiden. Dabei muss jeder für sich die individuell wichtigsten Angelegenheiten am besten schon vorab besprechen und so für Klarheit sorgen. Einer der häufigsten Streitpunkte ist und bleibt jedoch das Reise-Budget. Das fängt schon an, bevor der Urlaub gebucht wird und spielt natürlich auch währenddessen immer wieder eine Rolle. Mit einem vorher festgelegten Kostenrahmen, der natürlich immer einen kleinen, selbstbestimmten Spielraum hat, lässt sich einer der häufigsten Streitpunkte im Urlaub jedoch ganz leicht aus dem Weg räumen. Ohne die lästigen Streitereien um das liebe Geld wird der Urlaub auf jeden Fall gleich sehr viel harmonischer.


Erste Hilfe bei Problemen

Was tun, wenn’s dann doch mal brennt? Es lassen sich natürlich nicht alle möglichen Krisenherde schon im Vorfeld ausschalten. Deshalb ist es umso wichtiger, für den Ernstfall im Urlaub ein paar kleine Tricks auf Lager zu haben, um aufkeimendem Unmut schnell entgegenwirken zu können. Ein bisschen Kompromissbereitschaft, Verständnis und Respekt vor dem Partner ist da oftmals schon die halbe Miete. Wer Probleme nicht totschweigt, sondern offen das Gespräch sucht und anspricht, was die Stimmung belastet, der wird Konflikte schnell bewältigen. Wichtig ist es dabei immer, respektvoll und fair zu bleiben - egal wie wütend oder aufgeregt die Stimmung sein mag. Den anderen ausreden lassen, zuhören und auch wenn es manchmal schwer fällt, Kritik anzunehmen und dabei ruhig zu bleiben. Das mag simpel klingen, ist aber selbst in langjährigen Beziehungen nicht immer so einfach.


Freiräume und Nähe

In manchen Fällen, hilft jedoch auch ein Ausdiskutieren der Probleme im Urlaub nicht. Sobald sich eine Diskussion im Kreis dreht, ist es daher ratsam, erstmal Abstand zu sich und der Problematik zu gewinnen. Eine Nacht Schlaf oder manchmal sogar schon ein Spaziergang an der frischen Luft können da wahre Wunder bewirken und sorgen für einen klaren Kopf. Wenn jedoch mal gar nichts mehr hilft und auf einmal eine Grundsatzdiskussion den Kern der Beziehung zu bedrohen scheint, wird es tatsächlich schwierig, sich dieser im Urlaub zu stellen und sie zu lösen. So schwer es in solchen Situationen sein mag, verschieben Sie solche Gespräche lieber auf die Zeit nach dem Urlaub!

Geduld und der nötige Freiraum sind dabei natürlich nicht nur in Streitsituationen im Urlaub unabdingbar für eine gesunde Beziehung. Wer die richtige Balance aus Nähe und Zeit für sich selbst findet, der sorgt auch langfristig für ein harmonischeres Miteinander und kann dem nächsten Urlaub gleich viel entspannter entgegen sehen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1