Artikel erstellt am 13.04.2016

Top 5 Städte-Tipps für die perfekte Vatertagstour

Egal ob er nun Vatertag, Herrentag oder doch Männertag genannt wird – einmal im Jahr Anfang Mai, wenn die Temperaturen endlich wieder zu kurzen Hosen und T-Shirts einladen und die Sonne die ersten leichten Sonnenbrände verteilt, feiern sich die Männer des Landes gebührend selbst.

Oftmals bei feuchtfröhlichen Wanderungen, Ausflügen oder Grillfesten zelebriert und unter Ausschluss der weiblichen Welt, trifft sich hier oft von neuen Freunden über alte Bekannten bis hin zu alteingesessenen Stammtisch-Kumpels alles, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Wie wäre es denn da, die Männerrunde in diesem Jahr zur Abwechslung mal etwas anders anzugehen? Ein spontaner Kurztrip mit den besten Freunden ist schließlich nicht nur für den Junggesellenabschied eine gute Idee! Unser Tipp: ein unvergessliches Wochenende mit den besten Freunden in einer der vielen sehens- und vor allem erlebenswerten deutschen Städte verbringen. Die besten herrentagtauglichen Ziele mit passenden Vorschlägen für Ausflüge, die Männerherzen höher schlagen lassen, stellen wir heute hier vor.

Stuttgart - Porschemuseum


Männer und Autos, das gehört einfach zusammen! Daher bietet sich ein Ausflug ins Stuttgarter Porschemuseum an Vatertag geradezu an und ist ein echtes Erlebnis für alle, die schon beim Namen Porsche ins Schwärmen geraten. Neben Wissenswertem und Hintergrundinformationen über Geschichte und Entwicklung der luxuriösen deutschen Automarke, gibt es hier natürlich vor allem Autos zu bestaunen: Vom Cayenne über den Panamera bis hin zum legendären Porsche 911 sind hier zahlreiche seltene und vor allem unschätzbar wertvolle Modelle ausgestellt, die auf den Straßen praktisch nicht anzutreffen sind. Gruppen sollten sich allerdings unbedingt im Voraus anmelden, um nicht nur das Museum zu besichtigen sondern auch eine Führung durch das Werk zu buchen. Das Tüpfelchen auf dem i, das garantiert schon im Voraus für Gänsehaut sorgen wird, ist allerdings das hiesige Angebot von Porsche Drive, durch das ein lang gehegter Traum endlich wahr wird: früh genug reserviert und mit unterschiedlich hohen Kosten verbunden, kann hier nahezu jedes Porsche Modell für eine Probefahrt ausgeführt werden.

Berlin - Currywurst-Museum


Es bleibt ein Mysterium, ob die Currywurst nun in Berlin oder doch in Hamburg erfunden wurde – fest steht allerdings, dass das erste Currywurst Museum 2009 in Berlin eröffnet wurde. Seither finden Currywurstfans aus aller Welt neben allerlei Kuriositäten und kulinarischen Besonderheiten rund um die beliebte Wurst unweit des berühmten Checkpoint Charlie vor allem jede Menge Curry-Köstlichkeiten zum Probieren. Der Eintrittspreis beinhaltet dabei schon eine kleine Currywurstprobe am Ende der Ausstellung. Wem das allerdings noch nicht genug ist, der kann auch direkt eine der verschiedenen anderen Snack-Ticket Varianten buchen und im Anschluss an die Ausstellung im hiesigen Imbiss noch ausgiebiger Schlemmen. Für Gruppen lohnt es sich außerdem, im Vorfeld einen Blick auf das vielfältige Angebot an Führungen und Events zu werfen, die gebucht werden können, denn hier ist von der Stippvisite bis zur Museumsrallye garantiert auch für den Herrentag das passende Event dabei.

München - Bier- und Oktoberfestmuseum


Was wäre ein Besuch in München ohne ein zünftiges kühles Weizen? Wer damit nicht bis zur Oktoberfestzeit warten möchte, der kann dazu natürlich auch einfach einen Besuch im Bier- und Oktoberfestmuseum einplanen. Hier lernen die Besucher nicht nur ein echtes Stück Münchner Kultur und bayrische Lebensart kennen sondern erfahren auch so ganz nebenbei noch alles, was es rund um die Bierbraukunst und das berühmte Oktoberfestbier in der bayrischen Hauptstadt zu wissen gibt. Ein Besuch des Museums ist dabei aber nicht nur für Hobbybrauer und Bierliebhaber ein Erlebnis, denn hier wird das traditionelle Handwerk mit viel Liebe zum Detail erklärt und veranschaulicht. Das Highlight eines Besuchs sind dabei allerdings für die meisten Besucher die zusätzlich im Voraus reservierbaren Bierschauen, -proben und -verkostungen, bei denen nicht nur das klassische Bier des Oktoberfestes sondern auch vom Hellen über Weiß- bis hin zu Dunklem und Spezialbier die verschiedenen Varianten des Münchner Bieres verköstigt werden können.

Hamburg - Miniatur Wunderland


Hafen, Reeperbahn, maritimer Charme? Es gibt unzählige gute Gründe für einen Besuch in der nordischen Metropole an der Elbe. Wem das allerdings jetzt noch nicht genug Argumente für einen Besuch in der Hansestadt Hamburg sind, der ist spätestens dann überzeugt, wenn ein Besuch der größten Modelleisenbahn der Welt auf dem Programm steht. Das Miniaturwunderland ist ein gigantisches Areal, das nicht nur Kinderträume wahr werden lässt sondern auch große Jungs begeistert: ausgetüftelte Technik, pfiffige Installationen und ganz viel Liebe zu den schier unendlich vielen winzig kleinen Details machen es zu einer der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt, bei der es immer etwas Neues zu sehen gibt. Verschiedene spannende Events und Sonderausstellungen sowie Führungen und Gruppenangebote sorgen dabei dafür, dass sich der Ausflug nach Hamburg nicht nur lohnt sondern auch zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Köln - Karnevalsmuseum


Nicht nur für alle Jecken und Karnevalsverrückten eine Reise wert, ist auch das Karnevalsmuseum in Köln. Die rheinische Metropole zeigt hier, eine ihrer wichtigsten und ältesten Traditionen in all ihrer schillernden Pracht und macht auch Verkleidungsmuffeln Lust auf Karneval. Es werden verschiedene Führungen angeboten, bei denen unter anderem auch die Wagenbauhalle besucht werden kann oder die Tour sogar von einer original historisch verkleideten Karnevalsfigur geleitet wird. In der Eventhalle ist außerdem nicht nur viel Platz für stimmungsvolle private Veranstaltungen sondern es werden auch wechselnde Komödien aufgeführt, die einen ersten Eindruck von der Frohnatur der Kölner vermitteln.


So viele Möglichkeiten und nur ein Wochenende Zeit, da ist es gar nicht so einfach sich für einen Städte-Trip zu entscheiden! Deshalb abschließend unser Tipp: regelmäßige Männerwochenenden einführen und so gleichzeitig mehr Zeit mit den Freunden verbringen, tolle neue Städte erkunden und auch noch den Frauen mal ein bisschen Zeit für sich gönnen. Die haben sich schließlich auch mal wieder ausgedehnte Ladiesrunden verdient – der Männertrip ist also praktisch eine Win-Win Situation für alle!

Travanto wünscht allen – egal ob Mann oder Frau – ein tolles verlängertes Wochenende an Christi Himmelfahrt!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1