Artikel erstellt am 10.03.2016

Die Top 5 Musical-Wochenend-Trips

Es ist eine perfekte Traumwelt, die wir auf der Bühne erleben: Für ein paar Stunden tauchen wir ein, in eine völlig andere Welt, in eine Art Paralleluniversum, das uns entführt in ein aufregend anderes Leben, uns unsere persönlichen Sorgen vergessen lässt und so begeistert, dass wir mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern. Wir durchleben die Höhen und Tiefen mit den Protagonisten und lassen uns verzaubern von rührenden Gesangseinlagen und akrobatischen Tänzen, die durch großartige Kostüme, atemberaubende Special Effects und fantastische Bühnenbilder zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen.

Am Ende geht auf der Bühne natürlich immer alles gut aus und wir können glücklich und beflügelt von der positiven Botschaft nach Hause fahren. Für alle, die noch nach Inspiration für den nächsten Städtetrip suchen, haben wir einen Blick auf das aktuelle Programm in den fünf größten Musicalstädten Deutschlands geworfen und verraten, wohin sich jetzt ein Abstecher selbst für Musicalmuffel lohnt.


Hamburg

Wer an Musicals denkt, der denkt natürlich sofort an die Perle im Norden und damit an Deutschlands Musicalhauptstadt und Heimat von insgesamt vier Musicalbühnen: Hamburg. Hier wird einem aktuell nicht nur das einzigartige Panorama der beliebten Stadt an der Elbe geboten, sondern auch die ganz große Liebe auf einem fliegenden Teppich, die Fortsetzung des gruseligen Dramas um ein berühmtes Phantom, ein packendes Fußballmärchen und eine Abenteuerreise in die Serengeti nach Afrika.

Gemeint sind natürlich die Musicals Aladdin, das Phantom der Oper II, das Wunder von Bern und der König der Löwen – wenn das nicht vier gute Gründe sind, Hamburg endlich mal wieder einen Besuch abzustatten. Wer jedoch das erste Mal nach Hamburg fährt, der sollte rund um das Musicalerlebnis lieber ein paar Tage mehr einplanen, um auch genug Zeit zu haben, den Hafen, den Michel und die vielen anderen sehenswerten Seiten der Stadt kennenzulernen.


Berlin

Hamburg ist natürlich nicht die einzige Stadt in Deutschland, die eine breite Palette an Musicals im Angebot hat, denn auch unsere Hauptstadt kann sich mit drei verschiedenen Shows durchaus sehen lassen. Wer spontan ist, der kann beispielsweise noch bis Mitte April Udo Jürgens Meisterwerk Ich war noch niemals in New York sehen. Danach wechselt auf der Bühne des Stage Theaters im Westen das Programm und der Tanz der Vampire kommt zurück nach Berlin und es können jetzt schon Karten im Vorverkauf erworben werden.

Doch das ist noch längst nicht alles, was Berlin musicaltechnisch zu bieten hat: Neben der Blueman Group, dem etwas anderen Evergreen-Musical der Hauptstadt, ist hier auch Udo Lindenbergs Musicalerfolg Hinterm Horizont – ein gänsehautreibendes Stück deutscher Geschichte am Originalschauplatz, das bereits viele tausend Besucher auf eine Zeitreise in die DDR und zur Berliner Mauer entführte – noch bis zum Sommer am Potsdamer Platz zu sehen.


Stuttgart

Tarzan und Rocky – zugegeben eine etwas kuriose Mischung, die da gerade auf Stuttgarts Bühnen gastiert. Doch nichtsdestotrotz zwei sehr gute Gründe, sich die baden-württembergische Hauptstadt für den nächsten Städtetrip unbedingt doppelt vorzumerken. Ein Besuch in der schwäbischen Metropole lohnt sich schließlich nicht nur aufgrund ihrer zahlreichen spannenden Museen und ihrem vielfältigen Angebot an Oper-, Theater- und Ballettaufführungen, sondern auch seine Musicalbühnen bieten beste Unterhaltung.

Zum einen wird hier derzeit das rührende Märchen um das Findelkind Tarzan aufgeführt, der von Affen großgezogen wird und später seiner großen Liebe Jane im Dschungel begegnet. Zum anderen kann hier aber auch die bewegende Geschichte der Boxerlegende Rocky hautnah miterlebt werden. Wer sich da schwer tut, eine Entscheidung zu fällen, dem bietet die Stadt auf jeden Fall genug zu entdecken, um sie mehrmals zu besuchen oder einfach ein paar Tage länger zu bleiben.


Köln

Ein Welterfolg aus London kommt nach Deutschland! Das Musical Bodyguard bringt die bereits 1992 in Hollywood verfilmte Liebesgeschichte zwischen einem Star und ihrem Bodyguard nun endlich auch bei uns auf die Bühne. Dabei sind es vor allem die weltberühmten Songs der Popikone Whitney Huston, die bereits der Filmversion zu internationalem Erfolg verhalfen und die jetzt auch in Köln das Publikum begeistern.

Kombiniert mit einer gewissen Portion rheinischer Fröhlichkeit ist das Musical dabei genau das Richtige für alle Besucher, die die nordrhein-westfälische Millionenstadt von ihrer musikalischen Seite kennenlernen wollen. Wer sich nach einem so packenden Musicalabend dann noch die Zeit nimmt, den Kölner Dom, die Hohenzollernbrücke und die malerische Altstadt zu erkunden, der erlebt die im Lichterglanz der Abendstunden erstrahlende Stadt mit völlig anderen Augen.


Bochum

Zu guter Letzt darf an dieser Stelle natürlich der Klassiker in Sachen Musicals auf keinen Fall fehlen. Bochum ist immer eine Reise wert und das hat vor allem einen Grund: Starlight Express ist das wahrscheinlich bekannteste Musical Deutschlands und gleichzeitig eines der wenigen, für das extra ein eigenes Theater gebaut wurde.

Seit über 25 Jahren wird neben dem RuhrCongress Zentrum in Bochum nun bereits das farbgewaltige Musical Starlight Express aufgeführt, bei dem die Darsteller auf Rollschuhen Züge darstellen und rasante Wettkämpfe austragen. Ein atemberaubender Nervenkitzel, der die Zuschauer mitnimmt auf eine abenteuerliche Fahrt mit liebenswürdigen Charakteren, außergewöhnlichen Kostümen und einer beeindruckenden Lasershow. Starlight Express gilt als das erfolgreichste Musical der Welt und ist somit neben den zahlreichen Theater- und Museumsangeboten Bochums eine der wichtigsten Attraktionen der Stadt.


Alle diese Orte haben eines gemeinsam: Sie sind für Touristen und Musicalfans gleichermaßen ein Muss. Warum also nicht das nächste verlängerte Wochenende endlich mal für den lang ersehnten Musicalbesuch nutzen? Egal ob Hauptstadtflair oder Rheinlandromantik, überall sind sie zu finden, die magischen Musicalmomente, die uns so sehr begeistern und die uns schon jetzt vom nächsten Musical-Wochenendtrip träumen lassen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1