Artikel erstellt am 29.06.2016
© Travanto

Nachgefragt: Beeinflusst die EM die Urlaubsplanung?

Die Spannung steigt: Die Fußball-EM ist in vollem Gange und das Finale langsam in Sicht. Auch die deutschen Fans hält es vor Begeisterung kaum auf den Sitzen. Tatsächlich? Wir wollten wissen, wie groß die Fußballbegeisterung hierzulande wirklich ist. Reisen die Deutschen nach Frankreich, um dort ihre Helden anzufeuern, zieht es sie zu den zahlreichen Public-Viewing-Veranstaltungen oder nutzen sie die Gunst der Stunde, dem Trubel durch eine Reise in die Ferne zu entgehen?

Um das herauszufinden, haben wir vor dem EM-Start eine Umfrage auf Facebook durchgeführt und gefragt: Hat die Fußballmeisterschaft Einfluss auf eure Reisepläne?
128 Kommentare kamen so zusammen. Es zeigte sich, dass die EM für die Mehrheit der Befragungsteilnehmer keine große Rolle bei der Reiseplanung spielt. Rund 78 Prozent stimmten mit Nein. Dabei lohnt jedoch ein genauer Blick auf die Gründe. Denn einige haben für diesen Sommer gar keinen Urlaub vorgesehen – praktisch, so konnte das Fußballereignis ungehindert geplant werden.

Ein weiterer Vorteil für viele: Die Schulferien beginnen in den meisten Bundesländern erst im späten Juli, wenn die Fußball-EM bereits abgeschlossen ist. So kommen sich beide Ereignisse nicht in die Quere und auch Fußballbegeisterte können sich anschließend in aller Ruhe auf die Reise machen. Darüber freute sich zum Beispiel Sandra E. und schrieb: „Bei uns in Bayern sind erst Sommerferien, wenn der ganze Spuk vorbei ist. Von daher hat die EM keinen Einfluss auf unseren Urlaub.“


Ab in den Urlaub oder daheim Fußballgucken?

Für all jene, die bei der Urlaubsplanung nicht von Schulferien abhängig sind, stellte sich eine grundlegende Frage: Möchte ich überhaupt in den Urlaub während der Spiele oder feiere ich stattdessen lieber mit Freunden zu Hause? Für viele schlossen sich das Reisevergnügen und Fußballgenuss jedoch nicht aus. Wichtig war vor allem, dass ein Fernseher in der Nähe ist. So schrieb Robin R.: „Für mich hat es keinen Einfluss, da ich jedes Spiel über TV verfolgen kann und überall wo ich bin, auch feiern kann.“

Die meisten entschieden sich dann aber doch gegen den Urlaub in dieser Zeit und schauen sich ihre Nationalmannschaft am liebsten daheim mit Freunden an – da lässt es sich eben doch am besten mitfiebern, wie Sandra G. bestätigte: „Ja, wir haben unseren Urlaub bewusst erst nach der Europameisterschaft gelegt. Wir sind große Fans und möchten die Spiele zu Hause mit unseren Freunden schauen.“


Zum Urlaub nach Frankreich oder in andere Teile Europas?

Doch wie sieht es eigentlich mit den Reisenden aus? Wohin zieht es sie? Tatsächlich zeigte unsere Umfrage, dass ein großer Teil derzeit den Urlaub fern von Frankreich verbringt und von dort im Fernseher oder auf Public-Viewing-Veranstaltungen das Ereignis dieses Sommers verfolgt.

Doch es gibt sie noch, die großen Fans, für die der Fußball an erster Stelle steht. So auch für Aline H., die uns berichtete: „Ich fliege sogar nach Lille, um mir das Deutschland-Spiel anzuschauen und freue mich schon wahnsinnig doll darauf.“ Wie sie, nehmen auch viele andere derzeit höhere Kosten in Kauf, um live vor Ort mitzufiebern und unsere Spieler anzufeuern. Und mit ein bisschen Glück wird ihr Urlaub am Ende mit einem fulminanten Sieg gekrönt. Wir drücken die Daumen!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1