Artikel erstellt am 23.07.2013

UNESCO-Welterbe in Deutschland - Einzigartiges im eigenen Land entdecken

Um auf die Liste des UNESCO-Welterbes zu gelangen, benötigt man weit mehr als ein ansehnliches Bauwerk oder eine unberührte Landschaft sein Eigen nennen zu können. In Deutschland können sich derzeit 53 Güter aus dem Kultur- und Naturbereich mit dem begehrten Titel schmücken. Wer sich für einen Urlaub in heimischen Gefilden entscheidet, muss daher nicht zwangsläufig auf hochkarätige Sehenswürdigkeiten verzichten. Dabei sind die Welterbestätten selbst so verschieden, wie die Orte in denen sie sich befinden.

Ganz im Norden steht das imposante Holstentor in Lübeck. Zusammen mit der historischen Altstadt bildet es das größte Flächendenkmal des Welterbes in Deutschland. In der Landeshauptstadt Brandenburgs tragen die majestätischen Schlösser und Gärten von Potsdam aufgrund ihrer einzigartigen Kulturlandschaft das Prädikat des UNESCO-Weltkulturerbes. Doch auch Bauwerke aus der jüngeren Geschichte sind dabei auf der Liste zu finden. So trägt die unverwechselbare Architektur des Bauhausstils in Dessau und Weimar zur Vielfalt des kulturellen Erbes bei. Auch im Ruhrgebiet findet man ein bedeutendes Denkmal der Industriekultur. Die Zeche und Kokerei Zollverein in Essen sind weit über die Landesgrenzen hinaus als Kulturzentrum bekannt. Schließlich sind auch herausragende Landstriche des Naturerbes für würdig befunden worden. Die Buchenurwälder im Jasmund auf Rügen sind einzigartige und schützenswerte Orte.

Doch wie gelangen die einzelnen Stätten an die ehrenvollen Titel? Einmal pro Jahr kommt das UNESCO World Heritage Committee zusammen und entscheidet über die von den einzelnen Staaten vorgeschlagenen Kultur- und Naturerbestätten. Gleichzeitig wird auch auf den Erhalt der bereits aufgenommenen Denkmäler geschaut. Bereits im Jahr 1978 wurde der Aachener Dom mit seinem Kunstschatz als erstes Objekt in die Liste aufgenommen.

Ein Urlaub in Deutschland kann daher eine willkommene Abwechslung sein, wenn man sich der Schönheit und der reichen Vielfalt der heimischen Kultur- und Naturdenkmäler widmen möchte.

Zurück zur Übersicht
Kommentieren
Kommentare
Kommentar von Travanto Blog  (12.08.2013)
»Moin Moin Huhu! Eine Liste aller Welterbestätten in Deutschland gibt es hier: http://www.unesco.de/welterbe-deutschland.html«
Kommentar von Huhu!  (10.08.2013)
»Moin, hier wäre z.B. ein Link zu der vollständigen Liste hilfreich. Klar kann man selbst suchen, aber wenn schon, denn schon :)«

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1