Artikel erstellt am 10.09.2014

Urlaub zwischen Weinbergen: Ferien in deutschen Weinanbaugebieten

Es muss nicht immer Sonne, Strand und Meer sein: Wer nicht unbedingt ins Ausland verreisen möchte, gerne in der Natur unterwegs ist und einen edlen Tropfen zu schätzen weiß, kann seinen Urlaub auch in einem der deutschen Weinanbaugebiete verbringen. Rund um Rhein, Main, Mosel, Ahr und Nahe wachsen Deutschlands beliebteste Weintrauben. Insgesamt gibt es 13 deutsche Weinregionen: Ahr, Baden, Franken, Hessische Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg. Besonders berühmt ist die Deutsche Weinstraße, die über eine Länge von 85 Kilometern zahlreiche Weinorte verbindet.

Die deutschen Weinanbaugebiete zeichnen sich durch beschauliche Idylle und Naturschönheit aus. Das zumeist milde Klima ermöglicht sonnige Urlaube auch in Jahreszeiten, wo man andernorts noch verzweifelt auf den Sommer hofft. Die beliebte Urlaubsregion Pfalz beispielsweise gilt nicht umsonst als die "Deutsche Toskana": Hier gedeihen sogar Zitronen, Mandelbäume und Feigen. Kein Wunder, dass es immer mehr Touristen aus aller Herren Länder in Weinorte wie beispielsweise Rüdesheim oder Bernkastel zieht. Malerische Landschaften laden zu Spaziergängen und Tagesausflügen ein: Egal ob Radfahren entlang der Mosel oder eine ausgedehnte Wanderung im Pfälzerwald – hier findet sich etwas für jeden Geschmack. Wer sich dabei nicht alleine auf den Weg machen will, kann die Angebote der Reiseanbieter nutzen, die sowohl sportlich als auch eher gemütlich ausgerichtete Touren veranstalten.

Viele Weingüter und Winzer haben den Trend erkannt und bieten Touristen inzwischen ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten. Je nach persönlichen Vorlieben können Urlauber aus einer Fülle von Angeboten auswählen: Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Appartements und Gästezimmer in jeder Preisklasse stehen zur Verfügung. Langweilig wird es garantiert nicht: Weinproben, Führungen durch die Weinberge, Besichtigungen der Weinkeller mit gustatorischen Raritäten und vieles mehr stehen auf dem Programm. Alle 13 Weinanbaugebiete warten neben zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten zudem mit historischen Sehenswürdigkeiten sowie Kultur-, Sport-, Wellness- und Familienangeboten auf.

Zu einem guten Wein gehört immer auch ein gutes Essen. Gäste, die sich für einen Urlaub in deutschen Weinanbaugebieten entscheiden, dürfen sich auf regionale Spezialitäten und internationale Küche vom feinsten freuen. Das Spektrum reicht dabei vom rustikalen Winzeressen bis zur Haute Cuisine. Eine tolle Gelegenheit, Küche und Weine von Mosel, Saar und Ruwer kennen zu lernen, bietet übrigens das Wein & Gourmet Festival International, das jährlich in den Frühlingsmonaten stattfindet. Hier präsentieren Winzer und Köche bei zahlreichen weinkulinarischen und weinkulturellen Veranstaltungen die Region zwischen Luxemburg und Koblenz von ihrer genussvollsten Seite.

Was den Erholungseffekt eines Urlaubs in einem deutschen Weinanbaugebiet besonders nachhaltig macht, ist ein kleiner Einkauf beim regionalen Winzer. So haben Feriengäste auch zuhause noch eine geschmackvolle Erinnerung an die schönen Tage.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1