Artikel erstellt am 23.06.2014

Bunt – Bunter – Christopher Street Day

München, 19.07.2014 - 20.07.2014

Mitte Juli in der Münchener Innenstadt: Männer in Pumps und Drag, Regenbogenfahnen so weit das Auge reicht, fröhliche Paraden und Kostüme, die es locker mit dem Brasilianischen Karneval aufnehmen könnten– Deutschland feiert diesen Sommer wieder den Christopher Street Day. Dabei sind diese Parade und dieser Tag für die Solidarität mit den LGBTI (engl. Lesbian Gay Bisexual Transgender Intersexual) schon lange nicht mehr mit einem exzentrischen Randgruppgenstigma behaftet. Stattdessen hat sich das Fest zu einem Event für die ganze Familie entwickelt.

Auch in München wird der Christopher Street Day mit dem Motto „Regenbogen der Geschlechter – wertvoll sind wir alle!“ das ganze Wochenende vom 19. bis zum 20. Juli ausgiebig gefeiert. Dabei ist die große Parade am Samstag nur eines der vielen Highlights der 9-tägigen Gay Pride Woche. Mit gesammelter Mannschaft starten am Samstagmittag tausende bunt gekleidete und feierfreudige Demonstranten und bieten Zuschauern eine extrem unterhaltsame Show mit liebenswürdigen Kuriositäten und ausgefallenen Persönlichkeiten. Ein großes Highlight kommt dann um 16 Uhr, wenn mit einer emotionalen Geste 500 Luftballons für die Opfer von HIV und AIDS in die Luft gelassen werden. Auch Fernsehliebling Hella von Sinnen ist mit von der Partie und legt direkt danach eine garantiert ausgefallene Bühnenshow hin.

Am Sonntag findet ein weiteres großes Highlight des CSD statt: Nachmittags schnallen sich die Herren und Damen der Schöpfung die höchsten Highheels an, die sie finden können und liefern sich beim Pumps Race ein mehr oder weniger elegantes Rennen. Zu dem Wettbewerb gehören auch ein Handtaschen-Weitwurf und ein Karaokewettbewerb. Für Unterhaltung ist also zu jeder Zeit gesorgt. Umrahmt wird der CSD von einem abwechslungsreichen Musikprogramm mit musikalischen Acts, die für jede Altersgruppe und Geschmacksrichtung etwas zu bieten haben. Am Wochenende verwandelt sich fast die komplette Münchener Innenstadt in ein lebendiges Straßenfest.

Auch Familien kommen bei den CSD-Events auf ihre Kosten. In der Regenbogenfamilien-Area am Marienhof steht für die Kids eine Hüpfburg bereit. Später wird das Programm dann von einem pädagogischen Team mit Malen, Schminken und Geschicklichkeitsspielen erweitert.

Die CSD-Parade fand 1990 zum ersten Mal statt und hieß damals noch „Stonewall-Demo“. Was damals als kleine Demonstration anfing, hat sich nun zu einem der größten jährlichen Events in München entwickelt. Wer dort also nicht mitfeiert, hat etwas verpasst!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1