Artikel erstellt am 16.04.2014

Eine Woche lang Fiesta bei der Feria de Sevilla

Sevilla, 06.05.2014 - 11.05.2014

Fiesta, Fiesta, Fiesta – im Rausch der Sinne und das für eine ganze Woche. So feiert Sevilla vom 6. bis 11. Mai große Fiesta mit Musik und Tanz in ausgelassener Atmosphäre. Auf einem gigantischen Festgelände außerhalb des Stadtzentrums wird das internationale und beliebte Volksfest Sevillas unter tausenden Feierwütigen zelebriert. Im Jahr 1847 als Viehmarkt ins Leben gerufen, gewann die Messe zunehmend an Bedeutung und wandelte sich letztendlich zum typischen Volksfest wie heute.

Das Festgelände wird während der gesamten Woche reich geschmückt und ist mit tausenden kleinen „Häuschen“, den sog. „Casetas“ bebaut. Diese kleinen Festbuden gehören oft mehreren Parteien, die sich als Treffpunkt für Familie, Bekannte und Freunde eingebürgert haben. So entsteht in dieser Zeit eine kurzlebige Stadt, an deren Haupteingang ein riesiges Monument steht. Für die Sevillaner ist die festliche Woche ein besonderes Highlight und ein absolutes Muss. So wird das Festgelände mit den tausenden Buden und Verkaufsständen zum spektakulären Mittelpunkt der Stadt, wo gemeinsames Feiern, Essen und Trinken für eine ausgelassene Stimmung sorgt.

Der offizielle Eröffnungsakt der Feria de Sevilla findet Montagnacht statt. Unter dem Namen „el Alumbrao“ (die Beleuchtung) bekannt, werden alljährlich zur Eröffnung eine halbe Million Lampions und Glühbirnen entzündet. Auch zum Abschluss wird den Bewohnern ein spektakuläres Feuerwerk geboten, sodass gegen Mitternacht auch die letzten Feierwütigen wieder die Heimkehr antreten.

Inmitten der vielen Buden und Hütten der Feria findet das tägliche Leben statt. Oft treffen sich Familien, Freunde, Verwandte und Gäste und feiern gemeinsam. Auch kulinarisch wird viel geboten, zwischen Manzanillawein und verschiedenen Tapas kann man vielerlei traditionelle Gerichte und Getränke erleben. Neben der leckeren Bewirtung sorgen auch die sevillanischen Mädchen für große Aufmerksamkeit. Ihre natürliche Schönheit, die Flamencotrachten und das Tanzen und Singen beeindruckt Bewohner und Gäste auf ganz besondere Weise. Auch in den Straßen außerhalb der zentralen Festbuden spürt man die gute Stimmung und Lebensfreude der Sevillaner, die ausgelassen tanzen, singen und sich unterhalten. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, an den öffentlichen Straßentänzen teilzunehmen und sich von der tollen Atmosphäre mitreißen zu lassen.

Während der sieben Festtage tragen die Besucher der Messe typisch andalusische Trachten. Bei Männern besteht die traditionelle Festtagskleidung aus einem Bauernanzug und die Frauen tragen hübsche Rüschenkleider im Stil der Flamencotänzerinnen. Möchte man das Festgelände gern per Kutsche erkunden, so gibt es die Möglichkeit am „Paseos de Caballos“ ein solches Gefährt mit traditionellem Kutscher zu mieten. Gleich neben dem Festgelände, in der „Calle del Infierno“ bietet ein großer Vergnügungspark zahlreiche Fahrgeschäfte und Attraktionen, sodass Kinder und Erwachsene ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm genießen können. Stierkämpfe während der Festtage gehören ebenso zu einer der Hauptattraktionen Sevillas.

Wer jetzt Lust bekommen hat, beim großen spanischen Volksfest dabei zu sein, der sollte nicht zögern und der Feria de Sevilla zwischen dem 6. und 11. Mai 2014 einen Besuch abzustatten. Spaß und Unterhaltung kommen nicht zu kurz, sodass im Kreise der Familie oder unter Freunden ausgelassen gefeiert werden kann.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1