Artikel erstellt am 13.05.2015

Eine Reise zu den French Open nach Paris

Paris, 24.05.2015 - 07.06.2015

Der Grand Slam in Paris ist ein Event der Spitzenklasse und lockt jedes Jahr viele tausend sportbegeisterte Besucher ins sonst eher als Stadt der Liebe bekannte Paris. Die French Open machen aus Paris praktisch über Nacht die französische Hauptstadt des Tennissports. Sie sind das sportliche Event der Superlative, dem Tennisfans auf der ganzen Welt jedes Jahr aufs Neue gespannt entgegenfiebern. Tickets sind heiß begehrt und meist schon nach kürzester Zeit ausverkauft. Zahlreiche Veranstaltungen und eine einmalige Atmosphäre sorgen dabei dafür, dass sich die Stadt während des zweiwöchigen Turniers in eine Sporthochburg erster Klasse verwandelt. Wer sich jetzt noch spontan entscheidet, die French Open live miterleben zu wollen, der sollte sich besser schnell nach einer Ferienwohnung in Paris umschauen, bevor die Unterkünfte vor Ort alle ausgebucht sind.


Spiel, Satz und Sieg: Sporturlaub im Herzen Frankreichs

Nicht nur für Tennisfreunde ein Erlebnis, sondern auch für alle Sport-Begeisterten, Frankreich-Urlauber oder Paris-Verliebten ist die Stadt während der French Open eine Reise wert. Paris ist in der gesamten Turnierphase wie verwandelt und überall können sich Touristen vom Sportsgeist der Franzosen überzeugen, die sich jedes Jahr wieder als hervorragende Gastgeber mit ausgeprägtem Sportsgeist erweisen. An allen Ecken und Enden der Stadt können Urlauber sich jetzt vom Tennisfieber anstecken lassen und die sportliche Seite des sonst eher für seinen romantischen Charme bekannten Paris kennenlernen. Im Fernsehen und auf großen Leinwänden beim Public Viewing werden die Matches übertragen, die Restaurants bieten thematisch passende Kreationen an und in den Bars, Clubs und anderen Lokalitäten der Stadt werden überall Events zur Feier des jährlichen Tennisereignisses veranstaltet. Darüber hinaus gibt es in zahlreichen Museen und rund um die zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten Sonderveranstaltungen und andere spannende thematisch passende Arrangements zu entdecken. Auf dem Turniergelände des Roland Garros Stadion können sich neugierige Besucher im Museum des französischen Tennisverbandes außerdem auf über 2.000 Quadratmeter über die Geschichte des Tennis informieren.


Das weltberühmte Roland Garros Turnier

Zum 114. Mal werden die French Open, die international auch als Roland Garros Turnier bekannt sind, in diesem Jahr ausgetragen. Benannt nach Roland Garros, dem berühmten französischen Luftfahrtpionier aus dem 19. Jahrhundert, der auch schon dem Stadion seinen Namen verlieh, sind sie eines der vier großen Grand-Slam Turniere weltweit. Das berühmte Stade Roland Garros liegt im 16. Pariser Arrondissement an der Porte d’Auteuil direkt neben dem Bois de Boulogne und ist jedes Jahr unter anderem Schauplatz der großen Matches zwischen den führenden Tennisspielern auf der Weltrangliste.

Das Besondere an den French Open, im Vergleich zu den Australian Open, den US Open und den Wimbledon Championships, die ebenfalls mit hohen Preisgeldern im zweistelligen Millionenbereich und einer beträchtlichen Punktzahl für die Weltranglistenwertung locken: Die hiesigen Tennisplätze, das heißt der Center Court Philippe Chatrier und der Court A Suzanne Lenglen, verfügen über den für das Stadion charakteristischen Sandbodenbelag aus markant roter Asche. Dieser stellt selbst für die hier aufschlagenden Tennisprofis eine besondere Herausforderung dar, denn er macht das Spiel erheblich langsamer und dadurch planungsintensiver. Die Matches dauern so insgesamt vergleichsweise länger als auf anderen Plätzen und es erfordert ein Hohes Maß an Konzentration, Präzision und eine ausgefeilte Strategie, um hier als Sieger vom Platz gehen zu können.


Die Weltelite des Tennis zu Gast in Paris

Paris bebt! Und während der French Open ist die perfekte Zeit, um das einmal hautnah mitzuerleben. Der Grand Slam im Stade Roland Garros ist das sportliche Großereignis des Jahres im französischen Tennissport und dementsprechend hochkarätig ist auch in diesem Jahr wieder das Aufgebot an Tennisstars auf dem Center Court. Bei den Herren dürfen sich neben dem spanischen Titelverteidiger Rafael Nadal vor allem der Schweizer Roger Federer und der Serbe Novak Djokovic Hoffnungen auf einen Platz auf dem Siegertreppchen machen. Mit eher geringen Chancen gehen hingegen die deutschen Benjamin Becker, Philipp Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff an den Start. Die Teilnahme der deutschen Tennisikone Tommy Haas ist aufgrund seiner Absagen in anderen wichtigen Turnieren in der nahen Vergangenheit allerdings eher unwahrscheinlich. Bei den Damen sind die Siegaussichten der deutschen Teilnehmerinnen dagegen schon vielversprechender aus. Neben den deutschen Tennisgrößen Andrea Petkovic und Angelique Kerber, die in der Vergangenheit bereits Siege auf Sandböden erzielen konnten, haben sich auch die Hoffnungsträgerinnen Sabine Lisicki, Annika Beck, Julia Görges, Mona Barthel und Tatjana Maria für das Hauptfeld qualifiziert. Für Carina Witthöft und Anna-Lena Friedsam, zwei junge deutsche Tennistalente, hat es außerdem in diesem Jahr für die Premiere bei den French Open gereicht.

Als eines der wichtigsten Turniere des internationalen Tennissports lockt das Roland Garros allerdings nicht nur zahlreiche schaulustige Tennisfans und die Weltelitesportler des Tennis sondern auch die Elite der Prominenz in Frankreichs Hauptstadt. Von Hollywood bis zur deutschen Schickeria – alles was international Rang und Namen hat, lässt sich auf den Rängen des Stade Roland Garro sehen. Die Creme de la Creme flaniert durch die pulsierende Stadt an der Seine und sorgt für das kleine extra Fünkchen Glamour, das die French Open so besonders attraktiv macht. Wer weiß, wer einem während einem spannenden Schlagabtausch im schicken Paris so alles über den Weg läuft?

Viele tennisbegeisterte Menschen, gute Stimmung und die unvergleichliche Schönheit Paris – wem das jetzt noch nicht genug Gründe sind, der fährt am besten hin und überzeugt sich selbst von den Pariser Qualitäten in Sachen Tennis. Die Stadt hat schließlich noch viel mehr zu bieten, als den Eiffelturm und die Mona Lisa!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1