Artikel erstellt am 26.07.2013

Schiff Ahoi! - Die Hanse Sail

Rostock, 08.08.2013 - 11.08.2013

Von der Jolle bis zum Dampfeisbrecher steuern dieser Tage Segel- und Seeschiffe Rostock an. Denn das zweite Augustwochenende steht wie in jedem Jahr ganz im Zeichen der Hanse Sail. Als eine der größten maritimen Veranstaltungen im Ostseeraum lockt das Fest rund um Bug, Heck und Anker jährlich rund eine Millionen Besucher. Zur 23. Hanse Sail laufen über 200 Schiffe aus insgesamt 12 Nationen in Rostock ein, darunter Groß- und Traditionssegler aber auch Kreuzfahrtschiffe und andere große Seeschiffe. Neben der Möglichkeit zur Besichtigung und der Mitfahrt locken auch umfangreiche Kultur- und Unterhaltungsangebote.

1991 feierte Rostock unter dem Namen Hanseatische Hafentage seine erste Hanse Sail. 22 Jahre später weiß die Stadt mit Jubiläen, aber auch Erstanläufen zu begeistern. So dürfen sich Besucher erstmalig auf den Besuch der deutschen Bark „Alexander von Humboldt II“ freuen. Auch die polnischen Traditionsschiffe „Kapitan Borchardt“ und „General Zaruski“ werden zum ersten Mal in der Hansestadt begrüßt. Eine Premiere ist es auch für die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, die erstmal Schirmherrin der Hanse Sail ist und somit die Veranstaltung eröffnet. Thematisch steht dieses Jahr der Schoner im Mittelpunkt anlässlich des 300. Geburtstages dieses Segelschifftyps. Auch hier können sich Besucher auf rund 30 Schoner aus sechs verschiedenen Ländern freuen.

Echte Schiffskenner werden sich auch die zahlreichen Mitsegelmöglichkeiten nicht nehmen lassen, wie vor ihnen bereits 25.000 andere Besucher 2012. Vor Ort, aber auch per Telefon und Internet können sich Leichtmatrosen über die Törns informieren. Für alle Landratten gibt es Live-Musik und Partys auf dem Trockenen. Frida Gold, Christina Stürmer, aber auch allerhand Lokalgrößen geben sich auf insgesamt zehn Bühnen das Mikrofon in die Hand. Daneben sorgen Ausstellungen, Kinderprogramm und Feuerwerkshows für Unterhaltung. Für das leibliche Wohl sorgt der erste Hanse Sail Fischmarkt am Museumshafen.

Bereits am 07. August beginnt der Auftakt zur Hanse Sail mit einem Konzert des Ensembles „junge norddeutsche philharmonie“ und der fünften Haikutter-Regatta.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1