Artikel erstellt am 15.07.2013

Seltene Einblicke in historische Gebäude - Journées du Patrimoine in Paris

Paris, 14.09.2013 - 15.09.2013

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie es hinter den Kulissen des Pariser Rathauses oder der historischen Bibliothek aussieht, sollte sich den 14. Und 15. September 2013 vormerken. Die Jounées du Patrimoine, oder die Tage des offenen Denkmals, finden seit über 30 Jahren in Paris und ganz Frankreich statt. An diesen Tagen öffnen sich die Pforten kultureller Sehenswürdigkeiten, die sonst im restlichen Jahr für Besucher verschlossen bleiben. Ziel ist es nicht nur die Schönheit des reichen kulturellen Erbes der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, sondern auch auf die Notwendigkeit der Denkmalpflege hinzuweisen. Die Idee wurde 1984 vom damaligen französischen Kulturminister Jack Lang hervorgebracht und schwappte schon im Folgejahr zum Europäischen Rat herüber, der sogleich den Vertrag zum „Schutz des architektonischen Erbes in Europa“ aufsetzte.

Speziell in Paris kann man während der Journées du Patrimoine den Élysée-Palast, den Senat oder die Nationalversammlung besichtigen. Außerdem sind an diesen Tagen zahlreiche Theater und Museen zugänglich. Um sich die schönsten kulturellen Denkmäler nicht entgehen zu lassen, wurden eigens 35 sogenannte Heritage Trails entworfen, die Touristen mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken können. Die Pariser Museen bieten zudem kostenlose Führungen oder Kunstworkshops an und gewähren freien Eintritt zu einer Vielzahl von Sonderausstellungen. Die seltenen Einblicke, die einem an den Tagen des offenen Denkmals gewährt werden, gehören oftmals zu den schönsten Urlaubserinnerungen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1