Artikel erstellt am 22.12.2014

Der Karneval in Venedig zwischen geschmückten Gondeln, bunten Kostümen und kühnen Artisten

Venedig, 07.02.2015 - 17.02.2015

Im Februar verwandelt sich ein Großteil Italiens wieder in ein farbenfrohes Meer aus Masken, Kostümen und jeder Menge aufwändiger Dekoration. In Venedig findet zu dieser Zeit der wohl berühmteste Karneval des Landes statt. Il Carnivale de Venezia, wie er von den Italienern genannt wird, ist eines der größten und prunkvollsten Feste des Jahres und zieht durch seine magische Atmosphäre tausende Besucher in die malerische Stadt im Nordosten des Landes.

Wer nach Venedig reisen und dabei günstig in einer Ferienwohnung in der Lagunenstadt den hiesigen Karneval entdecken möchte, sollte sich aber besser beeilen. In der gesamten Stadt und den umliegenden Gebieten herrscht zur Karnevalszeit Hochbetrieb und ein Großteil der Unterkünfte ist bereits weit im Voraus ausgebucht.


Das umfangreiche Programm des wohl größten Maskenballs der Welt

Das vielversprechende Motto für den Karneval 2015 lautet La Festa Piu' Golosa Del Mondo, was so viel bedeutet wie "Das köstlichste Fest des Jahres". Venedig knüpft damit an die Ausrichtung der Expo Milano an, die sich 2015 mit dem Thema Ernährung beschäftigt. Neben zahlreichen Bühnen, die für eine vielfältige musikalische Untermalung des Spektakels sorgen, liegt der Fokus daher dieses Mal auf der kulinarischen Vielfalt Venedigs.

Die Festlichkeiten des Festa Venezia beginnen meist schon eine Woche vor dem ursprünglich angesetzten Startschuss des Karnevals. Die Zeit des Verkleidens und Maskierens fängt daher 2015 bereits am 31. Januar an. In Cannaregio, einem der beliebtesten Stadtteile Venedigs findet an diesem Tag eine Wassershow des zeitgenössischen Artistenensembles Cirque Nouveau auf dem Kanal und an dessen Ufern statt. Am darauffolgenden 1. Februar ist dann ganz Venedig Schauplatz eines großen, historischen Umzugs auf dem Kanal mit zahlreichen großen und kleinen bunt geschmückten Schiffen und Booten. An Land warten außerdem eine Vielzahl an unterschiedlichen Ständen mit typisch italienischen Köstlichkeiten und venezianischem Kunsthandwerk, die zum Schlemmern, Staunen und Stöbern einladen.

Traditionell wird die offizielle Eröffnung jedoch erst zehn Tage vor Aschermittwoch zelebriert. In diesem Jahr findet die dazugehörige Zeremonie des sogenannten Engelsflugs somit am 7. Februar statt. Als einer der Höhepunkte des Fests, schwebt dabei ein Artist vom berühmten Campanile Glockenturm an einem Drahtseil auf den Markusplatz herab. Da der Platz zentral gelegen ist, ist er außerdem auch Mittelpunkt aller Festivitäten und damit Anlaufstelle für viele tausend Schaulustige, die sich das Spektakel aus der Nähe hautnah miterleben wollen.

Am Abend des Faschingsdienstags, das heißt am 17. Februar, erstrahlt zum krönenden Abschluss des spektakulären Festes ein bombastisches Feuerwerk über der Lagune von Venedig. Mit einem prachtvollen Paukenschlag verabschiedet sich der Karneval so jedes Jahr von all seinen Harlekins, Teufeln und anders verkleideten Gestalten, bis sich diese im nächsten Jahr erneut für das traditionelle Karnevalsfest in Schale werfen.

Das historische Venedig als einmalige Location

Malerische historische Bauwerke, romantische Fahrten mit den beliebten Gondeln und italienische Lebensart so weit das Auge reicht. Die zahlreichen zauberhaften kleinen Straßen und verwinkelten Gässchen der Stadt laden zum Flanieren und Bestaunen der vielen kunstvoll gefertigten Kostüme und Masken ein. Die stilvollen Fassaden der dicht gedrängten, alten und typisch italienischen Häuser erinnern an vergangene Tage und die sagenhaft glanzvollen Zeiten als Residenzstadt der Dogen und anderer einflussreicher Männer Italiens. Kein Wunder, dass sie auch bereits vielen bekannten Dichtern, Denkern und so manch anderem Künstler als Rückzugsort und Inspirationsquelle diente. Dank ihrem einmaligen Flair ist die antike Weltkulturerbestadt mit den unzähligen denkmalgeschützten Gebäuden die perfekte Bühne für das bunte Spektakel.

Die Stadt zeigt sich zur Karnevalszeit dabei gleichzeitig von ihrer traditionellen als auch von ihrer modernen Seite. Einerseits bewahrt sie mit dem Karneval eine der ältesten italienischen Traditionen, die auf einer über 900 jährigen Geschichte basiert und welche die Stadt und deren internationale Wahrnehmung nachhaltig geprägt hat. Andererseits ist der Karneval nach wie vor eine der angesagtesten Touristenattraktionen ganz Italiens und auch international eines der beliebtesten Feste der heutigen Zeit.

Nicht nur eingefleischte Italienuralauber, sondern auch alle, die die italienische Kultur von ihrer glamourösen Seite kennenlernen wollen, sollten sich den venezianischen Karneval rot im Kalender markieren. Die romantischste Stadt Italiens hat schließlich noch viel mehr zu bieten als nur den Canal Grande und die typischen venezianischen Gondeln.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1