Artikel erstellt am 05.06.2014

Kunst-offen in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern, 06.06.2014 - 09.06.2014

An Pfingsten sind die Türen für alle Kunstfreunde wieder geöffnet. In ganz Mecklenburg-Vorpommern laden Maler, Bildhauer, Kunsthandwerker und Musiker ein, um auch Otto-Normalverbraucher den Weg zur Kunst zu ebnen und sich mit ihnen auszutauschen. Vom 06. bis zum 09. Juni 2014 steht das gesamte Land im Zeichen der Kunst.

Sage und schreibe 800 Künstler haben ihren Weg in den Nordosten gefunden und präsentieren ihr Schaffen in Ateliers, Museen und Galerien. Ein Highlight ist dabei die Eröffnung am 06.06. am Geburtsort der Veranstaltung – die Hansestadt Greifswald. In der Sammelausstellung im soziokulturellem Zentrum St. Spiritus wird die Exhibition um 18 Uhr feierlich eröffnet. Nicht nur Malerei, sondern auch Schmuckkunst und Jazz sind hierbei mit von der Partie.

Über das ganze Land verteilt, genauer gesagt an 176 verschiedenen Orten, kann man Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und bei dem einen oder anderen auch mal selbst Hand anlegen. In Schwerin zeigt die Gravurmeisterin Carola Frericks ihr Können an den unterschiedlichsten Metallen. Auch Freunde der Töpferei kommen an Kunst Offen nicht zu kurz. In Kummerow erwartet das Studio „Maluka-Porzellan“ seine Gäste mit wunderschönen Keramikarbeiten.

Die wohl älteste Teilnehmerin ist die 100-Jährige Minka Zimmermann, die in Lassan ihre Werke aus unterschiedlichsten Schaffensphasen präsentiert. Aufwendige Wandteppiche und experimentelle Flechtkunst sieht man schließlich nicht alle Tage.

Seit nunmehr 20 Jahren steht Kunst offen bei zahlreichen Pfingsturlaubern in MV auf dem Plan. Mehr als 50.000 Besucher werden auch dieses Jahr wieder erwartet. Das ist nicht nur ein Zeichen für die Qualität der Veranstaltung, sondern auch dafür, dass die oftmals argwöhnisch betrachteten Werke der Künstler ihr Interesse auch bei Laien und dem „normalen“ Publikum finden. Ursprünglich entstammt die Idee eines landesweiten Kunstfestivals aus Schweden und wurde 1994 zum ersten Mal erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

Nicht nur, dass hervorragendes Wetter für Pfingsten angesagt ist macht den Besuch in MV zu Pfingsten lohnenswert. Das hochkarätige Rahmenprogramm rund um die Veranstaltung Kunst-offen ist ideal, um die verschiedenen Ecken des Landes kennenzulernen und dabei sein Auge für künstlerisches zu öffnen. Da freut man sich doch umso mehr auf den Kurzurlaub an der Ostseeküste.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1