Artikel erstellt am 24.09.2014

25 Jahre Mauerfall - Berlin feiert seine bewegende Geschichte

Berlin, 08.11.2014 - 09.11.2014

Viele erinnern sich noch heute genau an den Tag, an dem die Berliner Mauer fiel. Der 09. November 1989 markiert einen Meilenstein der Deutschen Geschichte und ist zu Recht Anlass, ein umfassendes Spektakel zum 25. Jubiläum zu veranstalten. Wer Berlin besucht, kommt unweigerlich mit seinem historischen Erbe in Berührung. Anfang November ist nun Zeit, dieses bedeutende Ereignis gebührend zu feiern.

Ein Highlight wird die Lichtergrenze sein, die entlang des alten Mauerverlaufs installiert wird. Als Zeichen der Hoffnung werden tausende Heliumluftballons auf der rund 15 Kilometer langen Strecke von der Bornholmer Straße bis zur Oberbaumbrücke führen. Musikalisch untermalt werden die Luftballons „frei“ gelassen und sorgen so für ein spektakuläres Bild der Feierlichkeiten. Sofern es die Sichtverhältnisse erlauben, soll die Lichterkette selbst aus dem Weltraum erkennbar sein.

Selbstverständlich sind alle Besucher dazu eingeladen, entlang der einstigen Grenze zu flanieren. Zahlreiche Informationsmöglichkeiten, Führungen oder Aussichtspunkte bieten die Gelegenheit, sich mit der spannenden Historie auseinanderzusetzen und sich ein eigenes Bild vom neuen Deutschland seit der Wiedervereinigung zu machen.

Schon seit Beginn des Jahres hat sich eine Vielzahl an Events mit dem wohl bedeutendsten Ereignis der neueren Geschichte des Landes auseinandergesetzt. Der absolute Höhepunkt fällt auf das Wochenende, an dem vor einem Vierteljahrhundert der Protest von tausenden Menschen Gehör fand. Rund um das Großevent werden zahlreiche kleinere Highlights das Veranstaltungsangebot komplettieren. So sind alle, die es etwas aktiver mögen, dazu eingeladen, an einer Radtour anlässlich des Jubiläums teilzunehmen. Unter dem Motto „Zeitzeugen des Mauerfalls“ wird bei einer Radtour die etwa 12 Kilometer umfassende Strecke von der Bornholmer Straße bis ins heutige Regierungsviertel geradelt. Hier erfährt man die persönlichen, kuriosen, traurigen und interessanten Hintergründe von Einheimischen aus erster Hand. Wer lieber geht statt in die Pedale zu treten, für den wird dieselbe Strecke auch als Walking Tour angeboten.

Die Auswirkungen des Mauerfalls sind auch heute noch für jeden in der Stadt sichtbar und machen Berlin zu dem interessanten Hotspot, der in den vergangenen Jahren immer mehr internationales Publikum anziehen konnte. Daher sind nicht nur Geschichts- und Politikinteressierte bei den Feierlichkeiten herzlich willkommen. Auch diejenigen, die sich dem anziehenden Flair der Bundeshauptstadt nicht entziehen können, sind gern gesehene Gäste, wenn die Mauer am 09. November sich erneut symbolisch auflöst. Neben all der schwerwiegenden Historie hat die Stadt noch viel mehr zu bieten. So sollte man sich auf keinen Fall die zahlreichen Berliner Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den Fernsehturm, den Berliner Dom oder den Alexanderlatz, entgehen lassen, die auf jeden Städtetrip in die Hauptstadt gehören.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1