Artikel erstellt am 28.01.2014

Action und Spaß beim Schlittenhunderennen

Haidmühle, Bayerischer Wald, 15.02.2014 - 16.02.2014

Actionreiche Fahrten und possierliche Tiere – gibt es eine erfolgsversprechende Mischung? Sport- wie auch Hundefreunde werden in jedem Fall auf ihre Kosten kommen, wenn am 15. Februar in Haidmühle der Startschuss zum Schlittenhunderennen fällt. Seit 2012 ist der anerkannte Erholungsort Haidmühle im Bayerischen Wald Austragungsort der Bayerischen Meisterschaft in Sprint und Distanz.

Der populäre Wintersport entwickelte sich Mitte des 20. Jahrhunderts, inspiriert vom Schlittenhund Balto. Der wohl bekannteste Schlittenhund der Welt erlangt 1925 Berühmtheit als er sein Team durch Eis, Schnee und Blizzards führte und so überlebenswichtige Medizin in die Stadt Nome in Alaska brachte. In Europa, aber auch speziell in Deutschland erfreut sich das Schlittenhunderennen großer Beliebtheit und wird an vielen Veranstaltungsorten ausgetragen, unter anderem auch im Schwarzwald und im Thüringer Wald.

In Haidmühle werden die beiden Disziplinen Sprint und Distanz gezeigt. In der Bayerischen Meisterschaft geht es für die Musher, die Fahrer der Hundeschlitten, um wertvolle Punkte für den Deutschlandcup. Start und Ziel ist der Sportplatz Haidmühle. Hier versammeln sich auch die Zuschauer, um Vorbereitung, Startschuss und Zieleinlauf live mitzuverfolgen. Dabei kommt natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Hundefreunde werden Husky, Grönlandhund und weitere klassische Schlittenhunde erkennen. Wer seinen eigenen Vierbeiner mitbringt, muss diesen unbedingt an der Leine führen.

Die Bayerische Meisterschaft wird vom Sportclub und der Gemeinde Haidmühle veranstaltet und findet über zwei Tage am 15. und 16. Februar statt. Sollte aufgrund der Wetterlage ein Rennen nicht möglich sein, gilt das Wochenende vom 22. bis 23. Februar als Ausweichtermin. Die Teilnehmer gehen ab 10:00 Uhr an den Start.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1