Artikel erstellt am 14.01.2014

Glanz und Glamour beim Semperopernball

Dresden, Freitag, 07.02.2014

Der Semperopernball ist nicht nur eines der größten gesellschaftlichen Kulturevents Deutschlands, sondern auch eines der bedeutendsten europäischen Ballereignisse. Dieser Opernball lockt nunmehr bereits zum neunten Mal hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur, aber auch bekannte Gesichter aus der Unterhaltung an. Am Abend des 7. Februar öffnen sich dann die Tore der berühmten Dresdener Oper. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Dresden glitzert – Glanz und Glamour beim Semperopernball“, erwartet die Besucher neben einem roten Teppich - wie sollte es auch anders sein - ein Blitzlichtgewitter. Das ist der Beginn für ein wahres Spektakel, das in Deutschland seinesgleichen sucht. Ähnlich wie im letzten Jahr werden auch dieses Mal etwa 2.200 Gäste in der Oper, 10.000 auf dem Theaterplatz und ein Millionenpublikum vor den Bildschirmen erwartet.


Das einzigartige Eröffnungsprogramm bietet den Gästen einen Höhepunkt nach dem anderen. Eine imposante Mischung aus Klassik und Moderne setzt Kontraste und verleiht dem Semperopernball einen besonderen Charakter. Zwar sind noch nicht alle Details der Show gelüftet, jedoch ist eine ähnlich spektakuläre Vorführung wie das letztjährige Zirkusfestival „Festival International du Cirque de Monte Carlo“ zu erwarten. Den glanzvollen Höhepunkt des Abends bilden die Debütanten, die wochenlang auf dieses Event hingearbeitet haben. Nach der traditionellen Eröffnung durch den Ministerpräsidenten des Freistaats Sachsen gehört ihnen dann endlich die Tanzfläche. Zehn Minuten lang werden die Damen in ihren prachtvollen Kleidern und die Herren in ihren Smokings im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen, die Blicke auf sich ziehen und die Ballgäste mit ihrer wunderschönen und phantasievollen Choreographie zum Staunen bringen. Selbstverständlich wird auch dieses Jahr die Show von einem hochkarätigem Musikprogramm abgerundet.

Im Rahmen des Semperopernballs werden des Weiteren außergewöhnliche Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Kultur für besondere Leistungen und für ihr herausragendes Engagement mit dem Dresdner St. Georgs Orden des Semperopernballs ausgezeichnet. Dieser Orden besteht aus massivem Weiß- und Gelbgold, ist mit Rubin und Brillanten bestückt und wurde in aufwendiger Handarbeit gefertigt. Wer nicht zur geladenen Prominenz zählt, hat die Möglichkeit Karten zu erwerben. Mit der sogenannten Flanierkarte haben Besucher Zutritt zu allen öffentlichen Sälen und können zur beschwingenden Musik bis früh um 5 Uhr tanzen. Wer keine Karten mehr ergattern konnte, kann vor der Semperoper mitfiebern und mitfeiern.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1