Allein am Strand
Artikel erstellt am 20.01.2015

Trend Alleinreisen - Was müssen Sie beachten

Der Partner kann nicht zur selben Zeit Urlaub nehmen wie Sie? Ein/e Freund/in ist wegen anderen Verpflichtungen eingebunden? Dann fahren Sie doch am besten alleine in den Urlaub! Alleine zu reisen birgt sehr viele Vorteile: Sie sind unabhängig, müssen auf niemanden Rücksicht nehmen und können Ihren Interessen nach Lust und Laune nachgehen. Und vor allem, haben Sie endlich einmal Zeit für sich!

Alleinreisen bedeutet nicht alleine zu sein. In meinen 12 Jahren Reisezeit bin ich stets alleine gereist und war trotzdem immer in bester Gesellschaft. Sie werden nicht glauben, mit wie vielen Menschen Sie auf Reisen in Kontakt kommen. Das ist auch ein weiterer Vorteil, den das Alleinreisen mit sich bringt: Wer nicht alleine sein möchte, wird automatisch kommunikativer und offener. Speziell Hobbies und Interessen, die im Urlaub ausgelebt werden, verbinden Gleichgesinnte, wie zum Beispiel das Wandern oder diverse andere Sportaktivitäten. Genießen Sie also Ihre gewonnene Freiheit und gestalten Sie den Urlaub nach Ihrem Geschmack.

Nichtsdestotrotz hat der eine oder andere Bedenken alleine in den Urlaub zu fahren. Befolgt man jedoch ein paar wesentliche Empfehlungen, sind diese unberechtigt und Sie werden Ihre neue Unabhängigkeit lieben.

Informieren Sie sich über Ihre Destination

Als Alleinreisender müssen Sie sich auch alleine zurechtfinden. Es ist also nicht verkehrt einiges über sein Reiseziel zu wissen. Informieren Sie sich über die Gepflogenheiten, die Sicherheit und die Umgebung. Welche Ausflugsmöglichkeiten haben Sie? Wie kommen Sie von A nach B? Wenn Ihnen das Mitschleppen eines Stadtplans oder eines Reiseführers zu umständlich sind, kann ich in Zeiten der Digitalisierung ‚Reise-Offline-Apps’ empfehlen. Ich nutzte diese schon sehr erfolgreich, unter anderem in Paris und Venedig. Es ist praktisch und komfortabel. Die Apps bieten einen Reiseführer, Stadtplan und/oder Metroplan. Das Tolle ist, Sie brauchen kein Internet für die Nutzung. Einige dieser Reiseapps sind kostenlos, manche können Sie für einen geringen Betrag erwerben.

Reisedokumente kopieren

Im Notfall oder bei Diebstahl habe ich immer alle Reisedokumente zweimal kopiert. Eine Kopie samt den Kontaktdaten erhält die Person meines Vertrauens, die auch stets weiß, wo ich mich befinde. Die andere habe ich bei mir und lasse ich sicher im Safe oder in meiner Unterkunft. Darüber hinaus würde ich heutzutage auch alles einscannen und in der Dropbox ablegen. Das gilt für folgende Dokumente:

- Reisepass
- Visa
- Flugticket
- Reservierung der Unterkunft
- Versicherungspolice
- Führerschein
- Kreditkarte
- Notfallkontakt

Passen Sie sich äußerlich an die Umgebung an

Nehmen Sie keine unnötigen Wertgegenstände mit. Passen Sie die Kleidung Ihrer Destination an. Speziell abends im Dunkeln ist es ratsamer unauffällig gekleidet zu sein. Frauen müssen je nach Reiseziel noch einmal achtsamer sein. In jeder Großstadt ist die gleiche Vorsicht geboten, wie anderswo auch. Tragen Sie keinen auffälligen Schmuck und vor allem laufen Sie nicht nachts alleine durch die Straßen. Vermeiden Sie zwielichtige Gegenden und vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl. Das klingt vielleicht trivial, kann aber schon einmal vergessen werden.

Lernen Sie die Sprache

Englisch sollte Standard sein, dennoch sollten Sie auch ein paar Sätze oder Wörter des jeweiligen Reiselandes beherrschen. Bekanntlich sind beispielsweise die Pariser oder besser gesagt die Franzosen mit der englischen Sprache etwas empfindlicher. Ein paar Basics der Landessprache zu beherrschen, vereinfacht nicht nur das eine oder andere, sondern verschafft Ihnen auch viele Sympathiepunkte. Ich spreche beispielsweise gar kein französisch, aber dafür spanisch. In Paris versuchte ich mit ein paar französischen Brocken gemischt mit Spanisch weiter zu kommen, bis ich gefragt wurde, ob ich Deutsche sei. Ich bejahte und in dem Moment erklärte man mir sogar alles auf Deutsch. Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!

Weiteres zum Thema Sicherheit

Tragen Sie nur so viel Bargeld mit sich, wie nötig. Lassen Sie eine Kredit- oder EC-Karte sicher in der Unterkunft. Bekanntschaften sind sehr schön, aber verraten Sie nicht gleich jedem, wo Sie gerade untergebracht sind. Es ist auch ratsam die örtliche Notrufnummer als Kurzwahl im Handy abgespeichert zu haben. Sollten Sie sich länger an einer Destination aufhalten, empfehle ich, sich eine lokale Sim-Karte zuzulegen. Als Frau trage ich auf Reisen übrigens oft einen Ehering, auch wenn ich nicht verheiratet bin. Das verschafft mir auch noch einmal Sicherheit und bewahrt mich vor lästigen Anmachversuchen.

Haben Sie den Mut alleine zu reisen! Sie werden merken, wie Sie über Ihre eigenen Grenzen hinaus wachsen. Haben Sie noch Fragen dazu oder weitere Tipps, dann schreiben Sie es gerne in die Kommentare.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1