Artikel erstellt am 12.11.2014
© Travanto

Brückentage 2015: Maximale Erholung bei minimalem Einsatz von Urlaubstagen

Feiertage sind für die meisten Arbeitnehmer eine herrliche Sache: ausschlafen, die Seele baumeln lassen oder endlich mal wieder etwas mit der Familie unternehmen! Doch so ein einzelner Feiertag ist leider immer zu schnell vorbei, als dass man verreisen oder wirklich ausgiebig zuhause ausspannen könnte. Gut, dass es für solche Fälle Brückentage gibt, mit denen man schnell ein paar Tage mehr für die persönliche Erholung herausholen kann. Denn wer frühzeitig plant, kann sich schon jetzt die besten Brückentage reservieren und dem Urlaub in der Ferienwohnung gespannt entgegenblicken.

2014 war in Hinblick auf Feier- und Brückentage ein dankbares Jahr: So fiel der Maifeiertag in diesem Jahr beispielsweise auf einen Donnerstag. Noch besser klappte es mit dem Tag der Deutschen Einheit: Dieser lag schon bereits auf einem Freitag, sodass man gar keinen Brückentag freinehmen musste. Auch Weihnachten zeigt sich in diesem Jahr ausgesprochen arbeitnehmerfreundlich: Da der 25. und 26. Dezember auf Donnerstag und Freitag fallen, bekommen wir ein superlanges Weihnachtswochenende.

2015 startet zunächst angenehm mit Neujahr an einem Donnerstag. Hier können Sie den Freitag freinehmen und so noch einmal ein verlängertes Wochenende herausholen, um sich von der Silvesterfeier zu erholen.

Ostern bietet sich wie jedes Jahr an, um die Feiertage zu einem längeren Urlaub zu verbinden. Wer beispielsweise vom 30.3. bis 2.4. vier Tage Urlaub nimmt, hat zehn freie Tage am Stück (28.3. bis 6.4.). Das geht auch alternativ mit dem 7.4. bis 10.4., was Ihnen Urlaub vom 4.4. bis 12.4. verschafft.

Die nächste Gelegenheit bietet sich um den Maifeiertag herum. Auch hier können Sie vier Tage frei haben, wenn Sie entweder am 30.4. oder am 4.5. Urlaub nehmen. Nur wenige Wochen später können Sie sogar bis zu neun freie Tage herausholen, wenn Sie Christi Himmelfahrt nutzen und sich vom 11.5. bis 15.5. vier Tage Urlaub nehmen.

Vielleicht denken Sie auch schon an den langen Jahresurlaub und möchten Christi Himmelfahrt mit den Pfingstfeiertagen verbinden? Hier verschafft Ihnen Urlaub vom 15.5. bis 22.5. ganze zwölf freie Tage am Stück (14.5. bis 25.5.). Wenn es noch länger sein soll, können Sie zehn Urlaubstage vom 15.5. bis 29.5. einsetzen und bekommen dafür 18 freie Tage hintereinander (14.5. bis 31.5.). Ein wenig Pech haben wir 2015 mit dem Tag der Deutschen Einheit. Dieser fällt auf einen Samstag – nichts zu machen!

Auch Weihnachten liegt 2015 nicht ganz so arbeitnehmerfreundlich wie in diesem Jahr, da die Feiertage auf Freitag und Samstag fallen. Doch wenn Sie vom 21.12. bis 24.12. Urlaub nehmen, erhalten Sie immerhin neun freie Tage (19.12. bis 27.12.). Zehn aufeinander folgende freie Tage holen Sie heraus, wenn Sie vom 28.12. bis 3.1. freinehmen.

Kurzum: Auch wenn 2015 nicht ganz so voller brauchbarer Feiertage ist wie 2014: Mit ein wenig kluger Vorausplanung müssen Sie trotzdem nicht auf ausreichend Erholung verzichten!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1