Artikel erstellt am 30.06.2016

Beach-Aktivitäten für den perfekten Strandtag

Endlich ist der Sommer da und verwöhnt uns mit Sonne satt und ständig steigenden Temperaturen. Höchste Zeit also für einen kleinen Kurztrip in die Sonne! Egal ob für einen Tag, ein Wochenende oder direkt für eine ganze Woche – eine Portion Strandurlaub ist genau das Richtige, um dem hektischen Alltag und dem Stress zu entfliehen. Damit dabei garantiert die ganze Familie voll auf ihre Kosten kommt, haben wir heute die besten Aktivitäten für einen rundum gelungenen Tag am Strand zusammengestellt. Von entspannten Knobelspielen bis hin zum spritzigen Spaß im Wasser ist da für jeden etwas dabei.


Tipp 1: Sandiges Vergnügen - Burgen und Co.

Es gibt so viele Möglichkeiten einfach nur mit Sand zu spielen und gerade für kleinere Kinder ist es eine tolle Art der Beschäftigung, die garantiert nicht so schnell langweilig wird. Der Klassiker ist dabei natürlich die altbeliebte Sandburg, die sich nach wie vor bei allen großen und kleinen Strandbesuchern ungeschlagener Beliebtheit erfreut. Wer jedoch Eimer und Schaufel zu Hause gelassen hat, der muss nicht auf das sandige Vergnügen verzichten, denn es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten mit Sand kreativ zu werden.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Schneemann aus Sand? Zugegeben, dafür braucht es schon ein bisschen mehr Arbeit als für die weißen Kollegen im Winter, aber eine neue Herausforderung ist es in jedem Fall. Wer zunächst lieber etwas kleinere Bauwerke bewerkstelligen möchte, der kann sich auch an einem Murmelturm versuchen. Dafür einfach ausreichend nassen Sand zu einem nach oben spitz zulaufenden Turm anhäufen und dann mit dem Finger rund herum eine Bahn für Murmeln anlegen – schon ist sie fertig die Kugelbahn aus Sand.


Tipp 2: Sport und Action – das Affenspiel

Der Strand ist der ideale Ort für sportliche Aktivitäten aller Art. Dabei ist es natürlich toll, wenn man passendes Equipment, wie einen Volleyball, einen Frisbee oder andere Strandspiele mitnimmt. Wer allerdings weniger mitnehmen und trotzdem jede Menge Spaß haben will, der kann sich auch mit ein paar ganz simplen Tricks behelfen. Zum Beispiel mit einem Spiel namens Kokosnussrennen: Dafür braucht es nur einen beliebigen, möglichst nicht so zerbrechlichen, gleichzeitig aber gut tragbaren Gegenstand als Kokosnuss und eine Meute Kinder, die als Affen die Nuss jagen. Einer der Teilnehmer bekommt zu Beginn den ausgewählten Gegenstand und muss vor der Horde Affen davonlaufen.


Tipp 3: Wasser marsch!

Auf Formentera
© sanferan / Flickr [CC BY 2.0]
Ein absoluter Strandklassiker ist außerdem auch das beliebte Spiel „Wasser holen“. Dafür braucht es allerdings zumindest einen Eimer oder ein anderes Gefäß, in das Meerwasser gefüllt werden kann. Am meisten Spaß macht dieses Spiel dabei, wenn in Teams gegeneinander angetreten wird und es auch eine kleine Belohnung für den Sieger gibt. Wenn dann noch eine kleine Strandolympiade mit verschiedenen Spielen drum herum entsteht, sind die Kinder am Abend garantiert einfacher zum Schlafengehen zu bewegen, als Eltern es sonst gewohnt sein dürften.


Tipp 4: Ab ins Wasser

Neben den Strandspielen gibt es natürlich noch eine große Bandbreite an Möglichkeiten, sich auch im Wasser so richtig auszutoben. Für eine richtige Strandolympiade darf daher auch eine waschechte Luftmatratzen-Rallye nicht fehlen, bei der die kleineren Geschwister als Passagiere an Board mitspielen dürfen.

Ein weiteres tolles Plantsch-Spiel, das mittlerweile auch an Deutschlands Küsten immer häufiger gespielt wird, nennt sich „Marco Polo“ und ist eine Art „Blinde Kuh“ im Wasser. Einem Spieler werden die Augen verbunden und er muss die anderen fangen, indem er immer wieder „Marco“ ruft, worauf seine Mitspieler mit „Polo“ antworten müssen. Versucht dabei einer der Weglaufenden aus dem Wasser zu fliehen und der Suchende ahnt es, kann dieser „Fisch aus dem Wasser“ rufen und den Flüchtenden zum nächsten Sucher machen.


Tipp 5: Nach dem Toben - Denk- und Zielspiele

Wer sich so richtig ausgetobt hat oder es ganz einfach lieber gemütlicher angeht, der hat am Strand natürlich genauso gute Karten. In der Standmuschel bietet sich zum Beispiel eine Runde Memory an, das auch ganz ohne Karten hervorragend funktioniert: Einfach eine Reihe Gegenstände aus der Strandtasche ausbreiten, den Mitspielern kurz einen Blick darauf erlauben, bevor diese die Augen schließen müssen und ein Teil entfernt wird. Anschließend können die Augen geöffnet werden und los geht der Rate-Spaß, bei dem vor allem Kinder unschlagbar gut sind. Spaß macht außerdem auch Muschel-Dart – dazu wird die Dart-Scheibe einfach mit ein paar Ringen in den Sand gemalt und schon darf fröhlich mit selbstgesammelten Muscheln drauflos geworfen werden.


Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Der perfekte Strandtag sieht für jeden anders aus und deshalb ist es wichtig, nicht zu viel zu planen und sich auch Zeit für Entspannung zu nehmen. Gerade für Familien ist es deshalb hilfreich im Vorfeld über Wünsche und Erwartungen zu sprechen, damit niemand zu kurz kommt und der Tag für alle ein voller Erfolg wird.
Egal wofür sich Urlauber dann letztlich entscheiden – Travanto wünscht allen viel Spaß beim Sonnen, Plantschen und einfach mal die Seele baumeln lassen!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1