Artikel erstellt am 28.11.2015

Die ungewöhnlichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands

Die Weihnachtszeit hat etwas Magisches an sich – überall kommen die Menschen jetzt zusammen, um die Besinnlichkeit zu genießen und das Fest der Liebe zu zelebrieren. Das hat in Deutschland eine langjährige Tradition und ist mittlerweile fast schon zu einer eingespielten Routine geworden.

Wer in diesem Jahr daher mal etwas Abwechslung in Sachen Weihnachten erleben möchte, dem sei unbedingt ein Besuch der hier vorgestellten ungewöhnlichen Weihnachtsmärkte ans Herz gelegt.

Manchmal witzig, manchmal skurril und manchmal auch einfach nur außergewöhnlich ungewöhnlich, eignen sich diese Märkte auch hervorragend für alle, die sonst eher zu den Weihnachtsmuffeln gehören und einen großen Bogen um das Fest der Liebe machen.

Schlag den Santa in Magdeburg

Eigentlich ist der Weihnachtsmarkt in Magdeburg so gemütlich wie eh und je und steht den traditionellen Märkten in nichts nach – eigentlich, denn ab dem 1. Dezember findet hier jeden Dienstag mit "Schlag den Santa" das etwas andere vorweihnachtliche Event statt. Bei diesem Spiel treten sowohl Promis als auch Zuschauer in verschiedenen Disziplinen gegen den Weihnachtsmann an.

Auf dem Programm stehen dabei unter anderem Wettkämpfe wie zum Beispiel Geschenke einpacken, den Baum schmücken oder auch den Geschenkesack tragen. Ein riesen Spaß nicht nur für die Teilnehmer, sondern natürlich auch für die zahlreichen Zuschauer, die ihre Favoriten anfeuern und mitfiebern.


Die Sieger der Dienstagsrunden treten dann am zweiten Weihnachtstag im großen Finale noch einmal gegeneinander an und können dabei entweder ein Wohnzimmerkabarett mit Lars Johannsen, einem waschechten Magdeburger, oder ein Wohnzimmerkonzert vom Rock’n’Roll Orchester gewinnen.

Neben dem Weihnachtsmannwettbewerb gibt es außerdem noch kleinere Mitmach-Aktionen, wie zum Beispiel die Suche nach den besten Sprüchen und dem schrägsten Weihnachtslied, die ebenfalls für gute Laune sorgen.




Öko-Weihnachtsmarkt in Berlin

Als Hochburg der alternativen Szene ist die Hauptstadt ja schon länger bekannt. Weihnachten wurde jedoch auch hier bisher meist eher traditionell deftig, mit viel Fleisch und jeder Menge Kalorien zelebriert. In diesem Jahr gibt es in Berlin jedoch eine spannende Alternative zu den sonst üblichen Weihnachtsmärkten.

Der Öko-Weihnachtsmarkt bietet neben vegetarischen und veganen Spezialitäten auch diverse Bio- und Öko-Produkte an. Dabei wird auf nichts verzichtet, was nicht auch auf den traditionellen Weihnachtsmärkten zu finden ist: Es gibt Bratwurst, Glühwein und natürlich Weihnachtsbäume sowie passenden Schmuck in den unterschiedlichsten Formen und Größen.



Jeden Sonntag findet dieser spezielle Advents-Markt auf dem Kollwitzplatz im Stadtteil Prenzlauer Berg statt und lädt seine Besucher ein, Weihnachten einmal von einer anderen Seite zu entdecken und die Welt dabei gleichzeitig ein kleines bisschen besser zu machen. Wenn das nicht die perfekte Kombination für eine besinnliche und trotzdem nachhaltige Weihnachtszeit mit gutem Gewissen ist!



Weihnachtsbaum aus Kupfer in Dresden

Auch in Dresden gibt es in der Vorweihnachtszeit einiges zu entdecken. Bestes Beispiel dafür ist der wahrscheinlich ungewöhnlichste Weihnachtsbaum des Jahres. Ganz aus Kupfer steht er vom 25. November bis 23. Dezember auf dem Mittelaltermarkt am märchenhaft geschmückten Dresdner Schloss.


Besonderes Highlight hierbei: Aus den Zweigen des handgeschmiedeten Baumes läuft Wasser, welches bei frostigen Temperaturen zu Eiszapfen gefriert – ein zauberhafter Anblick.

Der Hintergrund, warum am Dresdner Schloss kein gewöhnlicher Weihnachtsbaum mehr steht, ist dabei eher praktischer Natur. Der Brandschutz verbietet Brennbares, wie Bäume und natürlich echte Kerzen, sodass mit dem Kupferbaum zu einer ungewöhnlichen, aber nicht minder ansehnlichen Variante gegriffen wurde.


Dabei bietet die Alternative aus Metall noch einen anderen interessanten Nebeneffekt, denn er ist nicht nur feuerfest und wird mit den Jahren aufgrund der Patina nach und nach immer grüner, sondern verliert auch ganz bestimmt keine Nadeln.

Sinnlicher Weihnachtsmarkt in Hamburg

Mit seiner sündigen Meile hat Hamburg eine Touristenattraktion, die jede Nacht tausende neugierige Besucher, aber auch Einheimische auf die weltberühmte Reeperbahn lockt. Schon die legendären Beatles waren auf St. Pauli unterwegs und auch heute finden hier nahezu täglich Konzerte von berühmten Musikern statt.

Kein Wunder also, dass sich auch der hiesige Weihnachtsmarkt Santa Pauli großer Beliebtheit erfreut. Dabei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Weihnachtsmarkt, sondern eher um eine verruchte Version des Klassikers. Passend zur rotlichtmilieutypischen Atmosphäre gibt es hier verschiedenste Attraktionen, die von Engeln in knappen Outfits über heiße Live-Acts bis hin zu verheißungsvollen Getränkekreationen so einiges bereithalten.

Dabei wird die freche Alternative des Weihnachtsmarktes auch in diesem Jahr wieder – wie könnte es anders sein – von keiner geringeren als Kiez-Königin Olivia Jones persönlich mit einer bombastischen Bühnenshow feierlich eröffnet. Direkt vor dem Operettenhaus, rund um und auf der Bühne des Spielbudenplatzes können Besucher vom 20. November bis zum 23. Dezember so einige aufregende Stände und die ein oder andere sexy Überraschung entdecken.

Kurios und doch weihnachtlich

Was darf es denn nun sein? Spaßige Weihnachtsmann-Wettkämpfe in Magdeburg? Der etwas andere Weihnachtsbaum in Dresden? Ökologisch nachhaltige Spezialitäten in Berlin oder doch lieber ein sinnliches Adventserlebnis in Hamburg? Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen – Travanto wünscht Ihnen in jedem Fall eine erfrischend andere Vorweihnachtszeit!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1