Artikel erstellt am 07.05.2014

Glamping - Himmelbett statt Isomatte

Viele von uns machten bereits erste Erfahrungen mit dem Campen in ihrer Kindheit. Vielleicht mit den Eltern beim Familienurlaub oder die Übernachtungen „außer Haus“ mit den Freunden. Doch die Eindrücke sind die Gleichen: Natur pur, Abenteuer, Freiheit und Unabhängigkeit. Gerne erinnern wir uns an diese Erlebnisse zurück und fragen uns, warum wir schon ewig nicht mehr zelten waren. Doch dann ruft man sich schnell die Schattenseiten des Campens zurück ins Gedächtnis: Enge Zelte, unbequeme Isomatten, keine Küche und kein Bad. Der neue Trend Glamping soll Abhilfe schaffen. Glamping steht als Abkürzung für glamouröses Camping und ist vor allem für luxusliebende Naturliebhaber geeignet.

Glamping bringt das Camping auf eine ganz neue Ebene. Bequeme Betten, fließend Wasser und Möbel laden zum Entspannen inmitten der Natur ein. Lodgezelte, Lodgesuiten oder Safarizelten bieten ausreichend Platz für hohen Komfort. Dabei sind diese Einheiten wie Ferienwohnungen ausgestattet und besitzen manchmal sogar ein eigenes modernes Bad mit WC und Dusche. Der größte Vorteil dabei ist, dass Sie auf nichts verzichten müssen und trotzdem einen entspannten Urlaub in der Natur verbringen können.

Wer nicht komplett abgeschieden sein möchte, kann in ein Glamping-Dorf gehen. Hier stehen die luxuriösen Zelten nebeneinander wie in einem normalen Dorf. So können Sie die angenehme Zeltatmosphäre genießen und dabei nette „Nachbarn“ kennenlernen. Vor allem Familien mit Kindern greifen auf Glamping-Dörfer zurück, sodass ihre Kinder auch Spielkameraden haben.

Bei den Amerikanern und Briten ist das Glamping längst keine Besonderheit mehr und hat sich bereits fest in die breite Palette der Urlaubsmöglichkeiten eingereiht. Dem folgen einige europäische Länder wie Italien, Spanien, Portugal und Frankreich mit großem Eifer. Natürlich bieten diese Länder auch die beste Grundlage für eine unberührte Natur und gutes Wetter. In Deutschland steckt der Trend des Glampings bisher noch in den Kinderschuhen.

Natürlich sollte uns allen bewusst sein, dass Glamping nur teilweise etwas mit dem wahren Kern von Camping zu tun hat. Denn so stellen die Glamper ihr Zelt nicht selbst auf, müssen sich ihr Essen nicht mühsam über dem Feuer kochen und duschen nicht in Seen oder Flüssen. Schnell vergisst man, wie wenig man eigentlich zum Leben und Glücklichsein braucht. „Normales Camping“ lässt uns somit vom hohen alltäglichen Standard fliehen und lehrt uns die Einfachheit zu schätzen.

Nichtsdestotrotz ist Glamping eine gute Möglichkeit einen entspannten Urlaub inmitten der Natur zu verbringen ohne auf den gewohnten Standard verzichten zu müssen aber ebenso eine ausgezeichnete Alternative für Campinggegner sich an das Campen anzunähern.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1