Artikel erstellt am 10.10.2013

So genießt man den Herbst

Die Herbstzeit weckt in den Menschen die unterschiedlichsten Gefühle. Den einen graut es vor der dunklen Jahreszeit und der drohenden Kälte, die anderen freuen sich auf das bunte Laubwerk und die köstlichen Speisen aus der nun eingefahrenen Ernte. Bastelfreunde verfallen zudem zwischen Papierdrachen, Kastanientieren und Zierkürbissen in ein Deko-Delirium, dass erst im Winter durch das Verzieren der Fenster mit Schwibbögen und Lichterketten beendet wird. Wie man dem Herbst auch gegenübersteht, langweilen sollte man sich deshalb noch lange nicht. Wir kennen einige Dinge im Herbst, die für gute Laune und schöne Erlebnisse sorgen.

Ernten und Feiern

Im Herbst dreht sich wortwörtlich alles um die Ernte, denn der Ursprung des Wortes Herbst geht auf den englischen Begriff harvest zurück, was so viel wie Erntezeit bedeutet. Kein Wunder also, dass das Einfahren der Ernte so groß gefeiert wird. Neben dem vielerorts gefeierten Erntedankfest sind auch das Oktoberfest in München und die Weinfeste in Süddeutschland keine Unbekannten. Zu den letzten Festen dieser Art gehört das „Einholen der letzten Fuhre“ in Ipfhofen bei Würzburg am 12. Oktober. Mit geschmückten Fuhrwerken, traditionellen Tänzen und fränkischen Leckerbissen wird hier gefeiert. Noch etwas später wird der Abschluss der Weinlese im Rheingau zelebriert. Dann lädt Eltville am Rhein zu einem musikalischen aber vor allem kulinarischen Fest mit Weinverkostung und exquisiten Menüs ein. Das als Glorreiche Rheingau Tage bekannte Fest findet vom 02. bis 10. November statt.



Entdecken und Schlemmen

Ist die Ernte eingefahren, wird sie standesgemäß präsentiert. Märkte und Messen haben nun Hochsaison und nicht nur Bauern, sondern auch Handwerker bieten ihre Ware zum Verkauf. Das Herbstdekor Nummer 1, der Kürbis, ist Dreh- und Angelpunkt der weltgrößten Kürbisausstellung in Ludwigsburg. Bereits Ende August schlagen Schausteller, Gastronomen und Verkäufer in der Stadt nördlich von Stuttgart ihre Zelte auf. Die Highlights wie das große Kürbiswiegen, das Riesenkürbis-Schnitz-Festival und das finale Schlachtfest folgen aber erst im Oktober und November. Ebenfalls kurios ist die Gastronomie, die von Kürbis-Burger bis Kürbis-Popcorn alles bietet. Da kann nach Herzenslust geschlemmt werden. Schließlich gehört auch das zum Herbst. So frönt auch das Internationale Schokoladenfestival dem Genuss, ob zarte Pralinen, knackige Schokolade oder edle Liköre. Vom 25. Oktober bis 03. November kann auf dem Königsplatz in Kassel genascht werden. Der süße Genuss hilft nicht nur beim Anlegen des Winterspecks, sondern setzt bekanntlich auch Glückshormone frei, die uns über jeden noch so grauen Herbst helfen.

Innehalten und Genießen

Zum Glück gibt es aber auch den goldenen Herbst und der lädt nicht nur zu Veranstaltungen, sondern auch zu Aktivitäten im Freien ein. Für Kinder und Junggebliebene gibt es nun nichts Schöneres als Drachen steigen zu lassen. Wenn die Winde an Kraft gewinnen, lassen auch die Drachenfeste nicht auf sich warten. Hier kann man nicht nur die klassischen Drachen, sondern Flieger aller Formen und Farben erleben. Gerade am Meer findet man viele Drachenfeste, so malt auch Binz am 13. Oktober den Himmel bunt. Mehr von der Urlaubslandschaft sieht man, wenn man an einer der vielerorts angebotenen Herbstwanderungen teilnimmt. Auch hier bietet Binz vom 25. Oktober bis 3. November geführte Touren durch die herbstliche Landschaft Rügens. Blickt man südlicher, ist der Herbst sogar die beste Jahreszeit für Ausflüge in die Natur. Für eine Wanderung in den Alpen ist es zu dieser Zeit nicht zu warm, nicht zu kalt und zumeist wird man noch von den letzten Sonnenstrahlen verwöhnt. Doch nicht nur das sonnige Wetter lockt uns hier und da ins Freie. Nichts ist so ein Augenschmaus, wie die sich langsam verfärbende Herbstlandschaft: bunte Baumkronen, rasch über den Himmel ziehende Schäfchenwolken und das Rascheln von Laub – Traumhaft! Was hält einen da noch länger im Haus?

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1