Artikel erstellt am 05.02.2016

Der Marathonkalender 2016 – erste Jahreshälfte

Mehr Sport machen – das stand auch in diesem Jahr bei vielen Menschen wieder ganz oben auf der Liste mit den guten Vorsätzen. Wie wäre es also mal mit einer neuen Herausforderung passend zu diesem Vorsatz? Wer sich einem Marathonlauf stellt, der fordert nicht nur die Grenzen von Körper und Geist heraus, sondern muss auch Willensstärke und Durchhaltevermögen beweisen.

Das Training ist hart, doch der Marathon ist härter. Wer die 42,195 Kilometer bezwingt, der ist danach jedoch meist überglücklich und meldet sich direkt für den nächsten Lauf an. Für alle, die sich nicht direkt die längste olympische Laufdisziplin der Leichtathletik zumuten möchten, gibt es bei vielen Events auch die Möglichkeit, zum Halbmarathon zu starten und so den Langstreckenlauf für sich auszuprobieren. Vor allem Laufanfänger sollten sich aber nicht täuschen lassen: Auch 20 Kilometer sind eine beachtliche Strecke und ohne vorheriges Training nicht zu schaffen.

Also rein in die Laufschuhe und raus auf die Rennstrecke, auch wenn das Wetter derzeit nicht unbedingt dazu einlädt! Wir haben zur Motivation hier schon mal einen kleinen Kalender für die erste Jahreshälfte angelegt, der zeigt, wofür es sich in diesem Jahr zu trainieren lohnt.


Februar: Kiel-Marathon


Der Januar ist schon vorbei, deswegen startet die Marathonsaison in Kiel und zwar am 27. Februar 2016. Hier laufen die Sportler in drei Disziplinen vor herrlich maritimer Kulisse direkt am Ostseekai, was viele hunderte Schaulustige in die Stadt lockt. Wer teilnehmen will, kann sich noch bis zum 17. Februar 2016 entscheiden, ob er im Walken, beim Halbmarathon oder auf die volle Distanz beim Marathon antreten möchte.


März: Frankfurter Halbmarathon


Wem die Vorbereitungszeit bis Februar doch etwas zu knapp ist, der sollte vielleicht lieber den Halbmarathon in Frankfurt am 13. März 2016 ins Auge fassen. Start und Ziel des Laufes ist die Commerzbank-Arena. Die Strecke führt am schönen Main quer durch die Metropole. Der Frankfurter Frühlingsmarathon ist die ideale Gelegenheit für alle, die zunächst die halbe Distanz ausprobieren wollen. Anmeldungen können vorab oder bis eine Stunde vor Beginn vor Ort vorgenommen werden.




April: Hamburg Marathon


Unter dem Motto „Run the blue line“ starten am 17. April 2016 auch in diesem Jahr wieder rund 20.000 sportlich begeisterte Marathonis auf Hamburgs Straßen zu Deutschlands größtem Frühjahrsmarathon. Per blauer Streckenmarkierung führt die Route vorbei an Hamburgs Sehenswürdigkeiten und verspricht eine einmalige Atmosphäre dank hunderttausender Schaulustiger und Fans, die die Läufer vom Straßenrand aus anfeuern. Falls das Teilnehmerfeld nicht bereits im Vorfeld ausgebucht ist, können sich Läufer für das Event in Hamburg noch bis zum 17. März 2016 anmelden.


Mai: Dämmer Marathon in der Metropolregion Rhein-Neckar


Quer durch Mannheim und Ludwigshafen führt die Strecke des Dämmer Marathons, auf der in diesem Jahr am 14. Mai 2016 wieder circa 10.000 Teilnehmer erwartet werden. In den Abendstunden und damit in besonders romantischer Stimmung vor den hell erleuchteten Skylines der pulsierenden Städte wird der Lauf dabei zum einzigartigen Erlebnis. Eine Frist für die Anmeldung gibt es bisher nicht, Läufer sollten sich jedoch besser nicht zu lange Zeit lassen, da sich der Dämmer Marathon großer Beliebtheit erfreut.


Juni: Potsdamer Schlösserlauf


Der Sommer beginnt für Läufer mit einem Halbmarathon am 5. Juni 2016 im schönen Potsdam, der aufgrund seiner traumhaft schönen Route, vorbei am Tiefer See, am Jungfernsee und durch den Park Sanssouci, nicht nur sportlich gesehen seinen Reiz hat, sondern auch noch ein atemberaubendes Panorama bietet. Neben der 20 Kilometer Distanz wird hier ein 10 Kilometer Lauf angeboten, der auch Laufanfängern die Möglichkeit gibt, einmal Marathonluft zu schnuppern. Start und Ziel des Halbmarathons ist am Potsdamer Stadion Luftschiffhafen. Die Anmeldung läuft noch bis zum 01. Juni 2016.


Juli: Königsschlösser-Romantik-Marathon in Füssen


Ein ganzes Wochenende im Juli ist in Füssen alles auf Marathon eingestellt: Am 23. und 24. Juli 2016 finden hier vom 10 Kilometer-Lauf bis zum Langstreckenlauf die unterschiedlichsten Wettkämpfe statt. Der Höhepunkt ist dann am Sonntag der Marathon, der durch die wunderschöne Landschaft des Ostallgäus führt. Die malerische Route verläuft dabei am Forggensee und am Hopfensee vorbei, sodass Läufer über weite Strecken stets das Wasser im Blick haben. Das Highlight der Strecke ist jedoch der Abschnitt, bei dem das märchenhafte Schloss Neuschwanstein im Blickfeld liegt. Ein einmalig schöner Anblick und ein unvergesslicher Marathon. Der Meldeschluss für dieses außergewöhnliche Erlebnis ist am 17. Juli 2016.

Travanto wünscht allen Läufern Hals und Beinbruch und eine tolle Marathonsaison 2016!


Den zweiten Teil lesen


1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1