Artikel erstellt am 09.12.2013

Das neue Jahr sportlich und entspannt in Kanada beginnen

Das Jahresende wird von vielen genutzt, um in sich zu gehen, die vergangenen Monate ins Gedächtnis zu rufen und vor allem, um die nächsten zwölf zu planen. Gerade zu Silvester sprudeln die Vorsätze und Ideen, gesünder, fitter oder sparsamer zu leben, nur so hervor. Oft sind diese aber schnell wieder vergessen. Warum also sollte man die Umsetzung der Vorsätze nicht schon im Silvesterurlaub in Angriff nehmen und so stolz ins neue Jahr aufbrechen? Kanada bietet dabei für jeden Geschmack und die guten Vorsätze reichlich Möglichkeit.

Natur pur im zweitgrößten Staat der Erde

Kaum ein anderes Land ist so kontrastreich wie Kanada. Hier treffen Tradition und Moderne auf eindrucksvolle Weise aufeinander. In Quebec und Montreal können Touristen die bewegte Geschichte des offiziell zweisprachigen Staates erfahren. Quebec ist dabei nicht nur die größte Provinz Kanadas mit dem höchsten frankophonen Bevölkerungsanteil, sondern war früher Siedlungsgebiet der Ureinwohner wie die Inuit oder die Mohawks. Montreal ist die größte Stadt Quebecs und gehört zu den Siedlungsgebieten der Indigenen entlang des Sankt-Lorenz-Stroms. Aber auch die Hauptstadt Ottawa bietet mit ihrer imposanten Architektur Grund genug, dort für ein paar Tage einzukehren. Der bedeutendste Faktor für die kanadische Tourismusbranche ist jedoch die Natur, die vor allem mit ihrer scheinbar unendlichen Weite zirka 20 Millionen Touristen jährlich anlockt. Besonders beliebt sind dabei selbstredend die unzähligen Wintersportaktivitäten, die das Land bietet.

Das Schneeschuhwandern:
Für die meisten stellt sich bei der Wahl des Urlaubsortes die Frage, ob sie die Feiertage sportlich wie im Ski-Urlaub oder gemütlich mit einer Wellnessreise verbringen wollen. Ruhe und Sport müssen sich allerdings nicht ausschließen. Beim Schneeschuhwandern stapfen Wanderer aller Altersgruppen mit Aluminium- oder Plastikuntersetzern, die die Auflagefläche auf dem weichen Untergrund vergrößern, über Schneefelder und kleine Hänge. Durch die „Schneeschuhe" sind die Wanderer nicht auf vorgeschriebene Wege angewiesen und können so in Gebiete vordringen, in denen sie die Ruhe und Weite der kanadischen Landschaft genießen können.

Das Eisschießen:
Beim „Curling" scheiden sich die Geister. Die ungewöhnliche Wintersportart, bei der die Sportler Curlingsteine über eine Eisfläche schieben, um möglichst nahe an einen Zielkreis zu gelangen, ist dem Boule- oder Boccia-Spiel recht ähnlich. Die Präzisionssportart ist nicht nur in Kanada, sondern auch in der Schweiz, die derzeit den Titel des Europameisters trägt, sehr populär und sollte bei einem Besuch in Übersee unbedingt einmal ausprobiert werden.

Wandern in unberührter Natur:
Kanada bietet außerdem eine große Anzahl an Nationalparks und sehenswerten Reservaten, die sich über das gesamte Staatsgebiet verteilen. Das größte Areal, der Wood-Buffalo-Nationalpark, befindet sich in Alberta, an der Grenze zu den Nord-West-Territorien und gehört seit 1983 zum UNESCO Weltkulturerbe. Besonders Vogelarten sind hier beheimatet, aber auch die fast urtümlich anmutenden Bisons. Diese sind in Kanada noch in echten Herden zu bestaunen.

Kanada ist eine Reise wert

Über Kanada wird nicht selten gesagt, es sei ein teures Land, um dort seinen Urlaub zu verbringen. Das entspricht teils tatsächlich der Wahrheit, denn die Lebenshaltungskosten sind vergleichbar mit denen in Deutschland. In Bezug auf die Anreise gilt jedoch: Wer sich ein wenig Zeit nimmt und im Internet die Preise verschiedener Reiseportale vergleicht, kann gute Angebote ergattern und findet mitunter zusätzliche Rabatte für Reiseportale wie Expedia.de. Frühbucher erhalten außerdem spezielle Angebote und können alsbald die verschiedenen Wintersportarten in atemberaubender Natur genießen. Vor der Abreise sei außerdem empfohlen, einige Tipps und Informationen bezüglich Visa-Bedingungen, Straßenverkehr, Reisemöglichkeiten und anderen alltäglichen Situationen einzuholen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1