Artikel erstellt am 24.06.2016

Tipps für den perfekten Tag am Strand

In der Luft liegt dieser einzigartig unverfälschliche Geruch, der aus der leicht salzigen Briese und dem Duft frisch aufgetragener Sonnencreme besteht und direkt für Urlaubsfeeling sorgt. In den Sommermonaten träumt fast jeder vom perfekten Tag am Strand, bei dem vom passenden Soundtrack über leckere Verpflegung bis hin zum richtigen Lichtschutzfaktor einfach alles stimmt.

Um diesen Traum wahr werden zu lassen, ist gute Planung und ein bisschen Vorbereitung jedoch das A und O. Damit das in der wohlverdienten Freizeit nicht in Stress ausartet, haben wir schon mal vorgesorgt und greifen allen Urlaubern tatkräftig mit ein paar nützlichen Ratschlägen unter die Arme. Egal ob spontaner Ausflug an den nächsten See oder ausgedehnter Urlaub an der Nord- und Ostsee, mit diesen einfachen Tipps und Tricks kann der Tag am Wasser auf jeden Fall kommen


Essen und Trinken

Einfach nur ein Handtuch einpacken und los? Zugegeben, es klingt verlockend, ist aber nicht unbedingt die beste Idee für einen langen Tag am Strand. Spätestens nach ein paar Stunden ist die Haut gefährlich verbrannt und der Magen beginnt zu knurren. Mit ein bisschen Planung, ist das aber alles kein Problem, denn so ein kleines Picknick am Strand ist schnell vorbereitet und spart ganz nebenbei auch noch Geld.

Neben den obligatorischen belegten Broten eignen sich zum Mitnehmen auch andere kleine mundgerechte Delikatessen, wie z. B. selbstgemachte Gebäckteilchen aus Blätter- oder Pizzateig sowie praktische Obstsorten, wie Weintrauben oder Erdbeeren, die nicht noch extra geschnitten werden müssen.

Was die Getränke betrifft, hat natürlich ausreichend Wasser Priorität, aber auch Saftschorlen sind bei heißen Temperaturen eine gute Wahl. Wer seine Kühltasche vergessen hat oder schlicht keine mitnehmen möchte, der kann seine Erfrischungen mit einem einfachen Trick trotzdem kalt halten: Einfach die Flaschen in feuchtem Sand einbuddeln und auf das noch leicht herausschauende Ende ein feuchtes Handtuch ausbreiten. Solange das Tuch feucht ist, bleibt dann auch das Getränk darunter angenehm kühl.


Erste Hilfe und Sonnenschutz

Gerade für Familien mit Kindern gehört die kleine Notfall-Apotheke unbedingt mit in die Strandtasche, damit kleinere Wehwehchen und Verletzungen schnell behandelt werden können. Das Erste Hilfe-Strandset sollte daher neben den standardmäßigen Pflastern und Schmerztabletten unbedingt auch Desinfektionsmittel und ein Wund- und Kühlgel gegen Insektenstiche und kleinere Wunden beinhalten. Wer außerdem anfällig für Bindehaut- oder Ohrentzündungen ist oder einfach auf Nummer sicher gehen möchte, der packt außerdem auch Augen- und Ohrentropfen ein, denn gerade in Küstenregionen kann ein leichter Wind schnell mal eine Entzündung begünstigen.

Außerdem ist natürlich auch ein angemessener Sonnenschutz für den Strandtag unerlässlich – wer liegt schließlich den ganzen Tag regungslos unter dem Sonnenschirm? Doch selbst dort sollte nicht auf regelmäßiges Eincremen verzichtet werden, denn auch im Schatten hat die Sommersonne noch immer genug Kraft, um für Sonnenbrand zu sorgen. Das gilt auch für die weniger sonnigen Strandtage, denn auch wenn die Wolken scheinbar vor der Sonne schützen, sollte niemals auf Sonnencreme verzichtet werden!


Wertsachenversteck am Strand

Es ist ein leidiges Thema und jeder kennt es – egal ob nur zu zweit oder mit der ganzen Familie am Strand, am liebsten wollen natürlich alle gemeinsam ins Wasser zum Plantschen gehen. Dabei stellt sich die Frage: Wer passt auf die Wertsachen auf? Am besten ist es natürlich, die wichtigsten Wertsachen direkt in der Ferienwohnung zu lassen, damit diese nicht gestohlen werden können, aber was ist mit Handy oder Bargeld? Einfach in einer Plastiktüte mit Verschluss im Sand eingraben, ist zwar naheliegend, aber wer die Schätze zu gut vergräbt, findet am Ende sein Hab und Gut selbst nicht mehr wieder.

Die Lösung lautet daher: Tarnen und Täuschen! Handys lassen sich gut in leeren Sonnenmilchtuben verstecken und gerollte Scheine verschwinden in aufgebrauchten Lippenpflege-Stiften. Auch hierfür ist dabei allerdings ein wenig Vorbereitung nötig, denn die leeren Verpackungen müssen vorher natürlich gut gereinigt und evtl. aufgeschnitten werden, damit das Handy darin verstaut werden kann. Mit einem solchen Geheimversteck im Gepäck, badet es sich aber dafür auch gleich viel sorgloser.


Aktivitäten und Entspannung

Die Kinder wollen am liebsten Action und Wasserspaß ohne Ende, während die Erwachsenen am liebsten ausspannen, ein gutes Buch lesen oder einfach eine Runde in der Sonne dösen. Damit jeder auf seine Kosten kommt, sollten Eltern unbedingt daran denken, für ausreichend Beschäftigung zu sorgen und sowohl Sandförmchen und Equipment zum Sandburgenbau einpacken, als auch Strandspiele wie Beachball, Boccia bzw. Boule oder Frisbee bereit halten. So laufen sie nicht Gefahr, dass die Kleinen sich langweilen und haben auch mal Zeit, um abzuschalten.

Wenn alle Spiele langweilig und auch die Strandlektüre ausgelesen sind, ist allerdings Kreativität gefragt. Wie wäre es dann zur Abwechslung mal mit einer Strandolympiade? So kommen Kinder spielend mit Gleichaltrigen in Kontakt und auch Erwachsene können sich mal wieder so richtig austoben. Als Wettkampfdisziplinen eignet sich dabei neben Klassikern wie Einbuddeln und Schubkarrenrennen zum Beispiel auch eine kleine Schatzsuche.

Fazit: Gut geplant ist halb gewonnen. Mit diesen einfachen Tipps ist es ganz einfach, einen unbeschwerten Tag am Strand in vollen Zügen zu genießen.
Travanto wünscht allen Sonnenanbetern, Wassernixen und Strandhelden einen unvergesslichen Sommer!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1