Artikel erstellt am 01.07.2013

Hier gibt’s was zu Seen – Urlaub am See

Deutschland als Seenland zu bezeichnen, wäre ein wenig übertrieben. Bei einem flüchtigen Blick auf eine Landkarte fallen dem Betrachter vielleicht Bodensee, Müritz und Chiemsee auf. Aber mit schätzungsweise 15.000 bis 30.000 Seen ist die Auswahl an Bademöglichkeiten auch nicht wirklich klein. Vor allem die seenreichen Bundesländer Brandenburg, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern locken zu einem Urlaub am See. Zugegeben: nicht jeder See ist ein Badesee. Neben einem gepflegten Strand und vielfältigen Freizeitangeboten ist vor allem die Wasserqualität ein entscheidendes Merkmal eines Badesees.

Für ein wortwörtlich ungetrübtes Badevergnügen ist nichts wichtiger als sauberes Wasser. Liegt ein übermäßiges Algenwachstum vor, werden Toxine gebildet, die für den Menschen schädlich sind. Auch auf Fieber – hervorgerufen durch Krankheitserreger im Wasser – kann man im Urlaub gern verzichten. Doch bevor Ihnen die Lust auf einen Urlaub am See vergeht, seien Sie beruhigt. Die Europäische Kommission und die Europäische Umweltagentur testeten erst kürzlich 2.300 Badegewässer in Deutschland. Über 95 Prozent der Seen wurde eine ausreichende bis sehr hohe Wasserqualität bescheinigt.

Aber was haben Titisee, Steinhuder Meer, Tegernsee und Co. außer guter Wasserqualität noch zu bieten? Natürlich eine bunte Palette an Freizeitaktivitäten. Neben Baden, Schwimmen und Sonnenbaden kann noch so viel mehr probiert werden, wie Surfen, Segeln, Tauchen, Rudern und Wasserski fahren. Die deutschen Badeseen bieten mehr als man ahnt. Wer denkt, dass man nur am Meer Gefahr läuft, auf eine Spritztour mit dem Bananenboot eingeladen zu werden, irrt. Das große Schleppboot in Form des gelben Obstes ist auch auf der Müritz unterwegs. Und welcher Hobbytaucher hätte vermutet, dass es im Großen Plöner See noch unerforschte Tauchreviere zu entdecken gibt?

In erster Linie sind Seen aber schlicht und einfach ein wunderschönes Urlaubsziel, Lebensraum für so viele verschieden Pflanzen und Tiere und natürlich immer wieder ein tolles Fotomotiv. So ist der Titisee nicht nur wegen seiner ausgezeichneten Wasserqualität und seinem breiten Sportangebot so beliebt. Er gilt vor allem als einer der schönsten Naturseen im Schwarzwald. Der Ammersee kann es mit seiner Palette an Blautönen mit jedem Meer aufnehmen. Und die über 5.000 Segelboote, die im Sommer auf dem Steinhuder Meer treiben, bieten einen Anblick, den man so schnell nicht vergessen wird. Also Badehose, Schnorchel und Kamera in den Koffer gepackt und auf in den Urlaub am See.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1