Artikel erstellt am 30.10.2014

Ferien im Herbst - die besten Reisetipps

Der Sommer ist vorbei, in Deutschland wird es mancherorts schon empfindlich kühl. Viele Menschen wünschen sich jetzt die warmen Tage und lauschigen Nächte zurück. Andere hingegen lieben den Herbst mit seinen bunten Farben und kräftigen Düften und suchen einen Ort, an dem man diese Jahreszeit besonders intensiv genießen kann. Wo auch immer Sie jetzt Urlaub planen, es locken viele spannende Angebote und die günstigen Preise der Nebensaison. Kurzum: Verreisen lohnt sich jetzt erst recht!

Wer das Herbstfeeling liebt, muss gar nicht mal weit fahren. In den Weinregionen – beispielsweise in der Pfalz, Baden oder Franken – läuft die Weinlese auf Hochtouren, bei der Freizeitwinzer vielerorts willkommen sind und von Winzern fachkundig angeleitet werden. Darüber hinaus locken ausgedehnte Spaziergänge durch die Weinberge, Pilze sammeln im Wald und abends eine gemütliche Weinprobe bei regionalen „Schmankerln“.
Auch die deutsche Ostseeküste ist es im Herbst immer noch wunderschön, wenn der Wind das Meer aufwühlt und die Wolken ziehen. Selbst wenn der Sprung ins kühle Nass jetzt schon ein wenig unangenehm sein kann – für eine Entdeckungsreise in Gummistiefeln reicht es allemal noch.

Ein weitere Option, die vor allem Familien mit kleineren Kindern schätzen, sind Ferien auf dem Bauernhof. Hier geht bei einem Aktivurlaub auch im Herbst die Post ab: Planwagenfahren, Ausflüge mit dem Kanu oder gemeinsames Kürbis-Ernten bieten viel Spaß und Abwechslung für Jung und Alt.
Für alle, die dem Herbst eher entfliehen wollen, sind Reisen in den Süden genau das Richtige. Anders als im Hochsommer ist es hier nun meist nicht mehr ganz so heiß. Das milde Herbstklima der Toskana lädt zu Ausflügen in Städte wie Florenz, Siena oder Pisa ein, die mit einem breiten Angebot aus Kultur und Wellness auf Herbsturlauber warten. Abends im Sonnenuntergang oder wenn das Kaminfeuer im Hotelzimmer leise prasselt, wird es dann so richtig kuschlig-romantisch.

Ein beliebter Anlaufpunkt für Schlechtwetterflüchtlinge ist die malerische Costa Blanca und hier zum Beispiel Alicante. An den goldenen Sandstränden der Baderegion, lässt es sich selbst im Spätherbst noch wunderbar baden: Die Wassertemperatur liegt im Oktober und November bei 18 bis 21 Grad, die Luft ist bis zu 25 Grad warm. Badenixen und Sonnenanbieter kommen daher hier voll auf ihre Kosten. Aber auch der Osten Spaniens ist zu dieser Zeit durchaus sehenswert: Hier verwöhnen Metropolen wie Barcelona oder die leuchtende Stadt Valencia ihre Besucher bei angenehm sommerlichen Temperaturen mit einer bunten Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und den fantastischen regionalen Köstlichkeiten der spanischen Küche.

Der Herbst ist aber dank des milden Kontinentalklimas in Europa auch perfekt für Städtetrips in die pulsierenden Großstädte Ost-Europas, die in den vergangenen Jahren stark an Beliebtheit gewonnen haben. Gerade die goldene Stadt Prag ist im Herbst besonders sehenswert, aber auch Krakau oder die polnische Hauptstadt Warschau zeigen sich zu dieser Jahreszeit in einem zauberhaften Glanz. Neben einem prächtigen Farbenmeer an den Bäumen lockt insbesondere die tschechische Hauptstadt mit einem vielfältigen Kulturprogramm auch noch im Herbst tausende Touristen an. Von Mitte Oktober bis Mitte November findet hier beispielsweise das internationale Jazzfestival statt, das die farbenfrohe Metropole zusätzlich stimmungsvoll musikalisch untermalt.

Bei der Fülle an lohnenswerten Herbstreisezielen fällt die Auswahl schwer. Doch wer jetzt noch schnell ein wenig Kraft vor dem Winter tanken möchte, der sollte schnell die Koffer packen und sich eine Auszeit gönnen.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1