Urlaub mit Hund
Artikel erstellt am 17.07.2014

Urlaub mit Hund

Vor über 15.000 Jahren hätte wohl niemand gedacht, dass der Hund einmal zum besten Freund des Menschen wird. Damals war der Wolf noch ein Feind des Menschen, da sie derselben Beute nachjagten. Als die Nomaden sesshaft wurden, näherten sich Mensch und Tier an. Diese Entwicklung ging sogar so weit, dass die beiden eine enge Freundschaft aufgebaut haben. Für viele Menschen ist ein Leben ohne den Hund gar nicht mehr denkbar. Umso wichtiger ist es, dass man seinen besten Freund auch in der Urlaubszeit nicht im Stich lässt. Doch was ist die richtige Entscheidung, vor allem für den Vierbeiner?

Fest steht, dass viele Menschen ihren Hund auch im Urlaub nicht missen möchten. Doch vor Reiseantritt sollten natürlich einige Dinge bedacht werden: Als erstes muss recherchiert werden, ob Hunde im Urlaubsort willkommen sind. Sollte dies der Fall sein, gilt es eine passende Unterkunft zu finden. Die beste Möglichkeit dafür sind Ferienwohnungen und Ferienhäuser, selbstverständlich nur wenn der Vermieter damit einverstanden ist. Ferienhäuser bieten oftmals viel Platz sowohl im Haus als auch außerhalb, sodass der Hund auch genügend Auslauf bekommt. Ebenfalls positiv ist die Tatsache, dass im Ferienhaus keine oder nur wenige fremde Menschen sind. Der Hund ist umgeben von der ganzen Familie und ist somit keiner zusätzlichen Stresssituation ausgesetzt. Ist die passende Unterkunft gefunden, gilt es das Zubehör für den Hund einzupacken. Alltägliche Dinge wie Futternapf, Futter, Medikamente, Kotbeutel, Hundeleine, Hundeschlafdecke und Maulkorb sollten auf gar keinen Fall vergessen werden.

Viele Hundebesitzer nutzen für die Anreise zum Urlaubsort das Auto. Dafür gibt es zahlreiche Gründe: der Hund ist oftmals das Autofahren gewohnt und somit vertrauter mit der Situation. Hinzu kommt ebenfalls, dass der Hund in unmittelbarer Nähe zu seinem Besitzer ist und sich nicht fernab in einem getrennten Raum, wie beispielsweise bei einem Flug, befindet. Außerdem können bei der Autofahrt die Pausen individueller geplant werden. Doch auch der Tag der Autofahrt erfordert einige Vorbereitungen. Ein wichtiger Punkt ist der Sitzplatz im Auto. Zwar beneiden wir alle die Damen, die in ihrem Cabrio mit ihrem Hund auf dem Beifahrersitz durch die Gegend fahren, aber wir unterschätzen die Gefahren. Wie bei jeder Fahrt gilt: Sicherheit geht vor. Fakt ist, bei einer Autobahnfahrt mit 130 km/h kann das plötzliche Herumspringen des Hundes erhebliche Folgen haben. Der Hund kann außerdem durch die Fliehkraft das Gewicht eines Elefanten bekommen. Die beste Lösung bieten dafür Trennwände oder für kleinere Hunde die Transportboxen. Um unnötige Stopps und Missgeschicke vermeiden zu können, sollte der Hund bis 8 Stunden vor der Fahrt keine Nahrung mehr zu sich nehmen. Trotz einer guten Vorbereitung sollte zu jedem Zeitpunkt bedacht werden, ob der Hund mit dem Stress umgehen kann und sich trotzdem wohl fühlt.

Aber welche Möglichkeiten habe ich, wenn der Hund zu Hause bleiben muss? Auf der einen Seite könnte der Vierbeiner bei Verwandten unterkommen. Hier befindet sich der Hund in einer gewohnten Umgebung und hat eine Bezugsperson, die er bereits kennt. Anderseits sollte die Verwandtschaft auch genügend Zeit haben, sich um den Hund zu kümmern. Sollte auch das nicht der Fall sein, kann der Hund in eine Hundepension gehen. Eine Hundepension hat viele Vor- und Nachteile. Einerseits ist der Hund in einer fremden Umgebung und zusammen mit fremden Tieren in einem Gebäude. Allerdings hat der Hund gleichzeitig Gesellschaft und bekommt täglich seinen Auslauf. Es lohnt sich jedoch die Pension vorher zusammen mit dem Hund zu besuchen, um sich so ein besseres Urteil bilden zu können. In der Regel kümmern sich die Pensionsbesitzer sehr gut um die Vierbeiner.

Was schlussendlich die richtige Entscheidung ist, entscheiden die Hundebesitzer selbst. Dabei sollte aber immer das Wohl des Hundes im Vordergrund stehen. Schließlich soll auch der Hund Urlaub haben.

Viele weiterführende Informationen und wichtige Hinweise zum Thema Urlaub mit Hund gibt es auf www.4pfoten-urlaub.de.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1