Artikel erstellt am 15.01.2014

Die schönste Zeit des Jahres planen


Weihnachten ist vorbei, der Jahreswechsel wurde erfolgreich hinter sich gebracht und der Arbeitsalltag hat einen wieder. Da kann die Aussicht auf den Jahresurlaub die Lebensgeister wecken und die beginnenden Januarblues vertreiben. Doch wie gehen Deutsche bei der Reiseplanung vor? Was ist ihnen wichtig, wenn sie die schönste Zeit des Jahres organisieren und wohin verschlägt es sie in 2014?

Eines zeigt sich deutlich, wenn man sich die verschiedenen Studien zur Reiseplanung der Deutschen anschaut. Die meisten Urlaubshungrigen machen am liebsten einen Kurztrip. Da liegen die Vorteile klar auf der Hand. Oftmals sind Kurzurlaube eine günstige Alternative, wenn die Zeit knapp ist und man schnell und preiswert einen Platz zum Erholen sucht.

Nicht überraschend ist dabei auch, dass der Strand- und Badeurlaub sich weiterhin großer Beliebtheit erfreut. Die Füße im warmen Sand vergraben, den Blick aufs Meer richten und sich von der Sonne bräunen lassen, sind für mehr als zwei Drittel der Deutschen die perfekten Urlaubszutaten. So verwundert es auch nicht, dass es die Reisenden bevorzugt in die südlicheren Länder Europas für ihren Haupturlaub zieht. Spanien und Italien sind dabei unangefochten bei Auslandsreisen an der Spitze.

Dennoch ist das eigene Land für mehr als ein Drittel der Bevölkerung das Haupturlaubsziel in 2013 gewesen. Ob die Entwicklung auch in der kommenden Saison anhalten wird, bleibt abzuwarten.

Hat man nun sein Reiseziel gefunden, stellt sich die Frage, wo man übernachten soll. In den letzten Jahren waren Hotels am beliebtesten. Doch auch Ferienwohnungen oder Ferienhäuser erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gründe, die für einen Urlaub in der Ferienwohnung/Ferienhaus sprechen, gibt es viele. Ein entscheidender Aspekt ist natürlich die Unabhängigkeit, die man in diesen Unterkunftsarten genießen kann. So braucht man nicht auf Essenszeiten zu achten und hat auch mehr Privatsphäre als in einem Hotel oder beim Camping. Letztendlich spricht auch der oftmals günstigere Übernachtungspreis in Ferienwohnungen für sich.

Wenn man sich entschieden hat und die Reise dingfest machen möchte, spielen viele Faktoren bei der Buchung eine Rolle. So ist für viele in erster Linie das Preis/Leistungsverhältnis von größter Wichtigkeit. Hinzu kommt die Einfachheit des Buchungsprozesses, denn wer hat schon Lust bei der Reiseplanung ständig von aufwendigen Einzelschritten oder technischen Schwierigkeiten gestört zu werden. Eine erste Anlaufstelle ist bei vier von fünf Urlaubsplanungen das Internet. Spannend zu beobachten ist auch der Fakt, dass Urlaubssuchende sich dabei nicht primär an einen bestimmten Reiseveranstalter binden. Da lässt sich nur vermuten, dass die Angebote sich ähneln und viele Reiseziele einfach austauschbar in den Köpfen geworden sind. Wer Sonne, Strand und Meer sucht, der findet dies schließlich in vielen Regionen Europas.

So sind sie, die Reiseweltmeister. Die Zahlen lassen vermuten, dass auch im kommenden Jahr die Reiselust der Deutschen ungebrochen hoch sein wird. Da bleibt nur eines zu wünschen: einen schönen Urlaub!

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1