Artikel erstellt am 22.03.2016

Vermieterratgeber: Erfolgreicher vermieten durch Gästebewertungen

Ihr Buchungskalender will sich einfach nicht füllen? Da fragt man sich als Vermieter recht schnell, was man machen kann, um erfolgreicher zu werden. Ein Zeichen des Erfolges sind im Allgemeinen viele positive Gästebewertungen. Diese bestätigen nicht nur die Zufriedenheit der Mieter nach ihrem Aufenthalt, sie können auch andere Urlaubssuchende von einer Ferienunterkunft überzeugen und so den letzten entscheidenden Anstoß zu einer Buchung setzen. Gleichzeitig sind die Bewertungen auch wichtig, um möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden. Da stellt sich direkt die Frage: Was machen erfolgreiche Vermieter mit sehr positiv bewerteten Unterkünften anders und vielleicht sogar besser?

Jemanden, den man zu den erfolgreichen Vermietern zählen kann, ist Dinah Boysen. Sie vermietet seit Dezember 2012 die Ferienwohnung Lis in Westerland (Link) auf der Insel Sylt. Aktuell haben 32 ehemalige Gäste ihr durchschnittlich 4.9 von 5 Punkten auf dem regionalen Portal sylt-travel.de hinterlassen. Wir haben mit ihr gesprochen, um herauszufinden, welche wertvollen Tipps sie als erfolgreiche Vermieterin anderen Ferienwohnungsbesitzern geben kann.


Vor dem Aufenthalt



Travanto: Was denken Sie, ist schon vor dem Aufenthalt wichtig, z.B. in der Objektpräsentation?
Dinah Boysen: Viele Urlauber sagen mir, dass sie die Darstellung der Wohnung im Internet super finden, weil die Fotos genau der Realität entsprechen. Die Fotos sind nicht einmal professionell gemacht, aber da Bilder bekanntlich mehr als tausend Worte sagen, habe ich diesbezüglich versucht, mir besonders Mühe zu geben. Im Speziellen habe ich beim Fotografieren überlegt, was mich an einer Wohnung interessiert und wovon ich gerne Fotos sehen würde. Außerdem habe ich versucht, die Ferienwohnung möglichst ausführlich und genau in den Texten zu beschreiben.

T: Was ist Ihnen im Kontakt mit den Interessenten wichtig?
D:
Mir ist der persönliche Kontakt zu den potentiellen Mietern sehr wichtig. Ich versuche immer so schnell es geht zu antworten – möglichst innerhalb einer Stunde. Ich habe nämlich auch schon festgestellt, dass manche Mieter schon abspringen, wenn man erst nach mehreren Stunden antwortet.
Außerdem kontaktiere ich die Mieter noch einmal ca. eine Woche vor der Anreise, um Sie zum Beispiel über die Schlüsselübergabe zu informieren. Der Kontakt mit den Interessenten und Mietern läuft meist telefonisch. Gleichzeitig kann man mich aber per SMS oder WhatsApp jederzeit kontaktieren. Heutzutage ist man ja überall auf der Welt erreichbar, sodass ich auch während meines Urlaubs in Sri Lanka in der vergangenen Woche noch per SMS antworten konnte.


Während des Aufenthalts



T: Wie werden die Gäste empfangen?
D:
In der Regel begrüße ich die Gäste immer persönlich. In den Fällen, in denen dies z.B. bei Spätanreisenden nicht passt, spreche ich zuvor die Schlüsselübergabe telefonisch ab. Falls für die persönliche Begrüßung keine Zeit war, komme ich an einem späteren Tag noch einmal vorbei. In seltenen Fällen klappt selbst das nicht, was ich dann wirklich sehr schade und traurig finde.
In der Wohnung finden die Gäste zur Begrüßung ein kleines „Herzlich Willkommen“ – Körbchen vor, bestückt mit einer Flasche „Sylt Quelle“-Mineralwasser, den Kurkarten, einem Veranstaltungsheft und verschiedenen Flyern von Museen und anderen Aktivitäten.
Wenn ich weiß, dass kleine Kinder mitreisen, besorge ich meist auch eine Kleinigkeit wie etwas Süßes und leg es ihnen an ihre Betten. Bei wiederkehrendes Gästen kenne ich aus Gesprächen auch manchmal besondere Vorlieben, auf die ich versuchen kann einzugehen. Zum Beispiel stelle ich Ihnen dann zusätzlich eine Flasche Prosecco hin.

T: Ist die Ferienwohnung besonders ausgestattet?
D:
Neben dem Willkommenskorb steht im Schrank auch noch ein größerer Ordner mit weiteren Flyern und Informationen z.B. über Museen bereit. Außerdem stellen wir das jährlich erscheinende „Sylt a la carte“ mit Tipps zu verschiedenen Restaurants, Bistros und Cafés auf Sylt zur Verfügung. Zum Zeitvertreib sind auch noch einige Bücher und Spiele in der Wohnung vorhanden.
Ich versuche allgemein alles bereit zu stellen, was man im Urlaub braucht, um sich genauso wohl wie im eigenen Zuhause zu fühlen. Dazu gehören zum Beispiel Geschirrspültabs, Alufolie oder Waschmittel, damit die Mieter diese nicht selbst im Supermarkt besorgen müssen. Eigentlich sind es somit also ganz einfache und günstige Dinge, über die sich Mieter aber trotzdem freuen.

T: Worauf haben Sie bei der Einrichtung und Dekoration geachtet?
D:
Bei der Einrichtung und Dekoration habe ich mich daran orientiert, wie ich mir meine Wohnung auch einrichten würde. Dabei habe ich gar nicht besonders viel Dekoration. Es gibt ein paar gemalte Bilder an der Wand, einige Treibholzgegenstände und einen Holzpfahl, den wir vom Strand mitgebracht haben. Ich denke, das passt alles gut zum Thema Strandhaus auf Sylt.


Nach dem Aufenthalt



T: Weisen Sie die Mieter darauf hin, dass sie eine Bewertung schreiben können?
D:
Ich sage den Mietern kurz vor der Abreise, dass ich mich über einen Eintrag im Gästebuch, welches in der Wohnung liegt, oder eine Bewertung auf sylt-travel.de sehr freuen würde. Danach erinnere ich die Mieter nicht noch einmal, aber die meisten Gäste schreiben dann eigentlich auch eine Bewertung.

T: Gab es schon einmal eine besonders schöne Rückmeldung?
D:
Ganz süß fand ich die Rückmeldung einer Mädelstruppe, bestehend aus vier Frauen, die hier fünf Tage Urlaub gemacht haben. Als sie im Garten im Strandkorb saßen, ist ihnen ein kleiner Igel über den Weg gelaufen. Ich fand es schön, dass sie diese Erinnerung an ihren Urlaub mit mir geteilt haben.

T: Was loben Ihre Gäste besonders?
D:
Oft wird die Einrichtung gelobt und die Unterkunft als „Wohlfühlwohnung“ bezeichnet. Besonders hervorstechend ist für viele das riesige Sofa zum Entspannen und der große Garten.

T: Fragen ehemalige Gäste oft wieder bei Ihnen an?
D:
Mittlerweile habe ich schon einige Stammgäste. Es gibt sogar auch Urlauber, die seit Silvester 2013/2014 etwa dreimal im Jahr kommen. Ich freue mich, wenn Leute wiederkommen und versuche auf bestimmte Vorlieben einzugehen. Außerdem bekommen die Gäste des vergangenen Jahres und des Vorjahres von mir eine Weihnachtskarte mit ein paar netten Worten zugesandt.

T: Welche Art von Kritik gab es und wie gehen Sie damit um?
D:
Generell sind es eigentlich nur persönliche Sachen, wie etwa, dass die Straße in der Nähe etwas stört oder dass das Ortszentrum für jemanden doch noch zu weit weg war. Das sind dann leider Dinge, die ich nicht ändern kann. Ich finde das dann sehr schade, weil ich hoffe, dass jeder Urlauber einen tollen Urlaub verbringen kann. Eine kleine Veränderung, die ich machen konnte, ist, dass ich mal eine Käsereibe gekauft habe. Die hatte jemand mal in der Wohnung vermisst.

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Schlafzimmer
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