Artikel erstellt am 05.11.2013
© LH DD/Dittrich / Wikimedia Commons [CC BY-SA 3.0]

Alle Jahre wieder - die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Bereits Mitte November beginnt sie, die schönste Zeit des Jahres. Dann öffnen die ersten Weihnachtsmärkte ihre Pforten und steigern die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. In netter Gesellschaft von Familie und Freunden lässt sich bei Glühwein, Leckereien und Weihnachtsliedern die Hektik des Alltags vergessen und Pläne für die Weihnachtstage schmieden.

In ganz Deutschland laden wunderschöne Weihnachtsmärkte zum Bummeln, Geschenke kaufen und Verweilen ein. Wer an den Adventswochenenden einen der fünf größten und beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands besuchen möchte, kann sich an dieser Stelle inspirieren lassen und erfährt Wissenswertes über die regionalen Besonderheiten der einzelnen Märkte.

Weihnachtszauber auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt
Als einer der größten und weltweit bekanntesten Weihnachtsmärkte Deutschlands gilt der Nürnberger Christkindlesmarkt, der Ende November traditionsgemäß mit dem Prolog des Christkinds von der Empore der Frauenkirche aus eröffnet wird. Er ist direkt in der Altstadt auf dem Hauptmarkt zu finden und erstreckt sich über die angrenzenden Straßen im Herzen der Stadt. In der Adventszeit schlendern jährlich rund zwei Millionen Besucher über den Markt. Neben Glühwein und Weihnachts-Leckereien werden Nürnberger Spezialitäten wie Rostbratwürste und Früchtebrote angeboten. Ein weiteres Highlight sind die traditionellen „Nürnberger Zwetschgenmännle“, Figuren aus getrockneten Pflaumen, die als beliebtes Souvenir und Geschenk gelten.

Der größte Weihnachtsmarkt des Nordens in Rostock
Der Rostocker Weihnachtsmarkt ist der größte Weihnachtsmarkt Norddeutschlands und zieht längst nicht mehr nur Besucher aus dem Norden an. In der historischen Innenstadt zwischen Neuem Markt, Kröpeliner Tor und Stadthafen gibt es ein festliches und buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Bei Rostocker Rauchwurst, Weihnachtsgebäck und Glühwein können sich die Besucher stärken. Live-Musik, Karussells und Kinder-Unterhaltung machen den Weihnachtsmarktbesuch in Rostock nicht nur für Familien zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Dresdner Striezelmarkt - ein Muss zu Weihnachten
Zu den größten Weihnachtsmärkten im Osten der Bundesrepublik zählt der Dresdner Striezelmarkt. Seit 1434 begeistert er jährlich unzählige Besucher. Als ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands ist er weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Seine Besucher erwarten traditionell gefertigte Waren aus Sachsen, wie zum Beispiel Weihnachtspyramiden, Nussknacker und Räuchermänner. Für das leibliche Wohl sorgen neben Imbiss- und Getränkeständen auch typische sächsische Leckereien wie Original Dresdner Christstollen und Pfefferkuchen. Inmitten des Marktes lässt eine riesige, festlich geschmückte Fichte Weihnachtsstimmung aufkommen. Ein weiteres Highlight ist die Bühne mit großem Adventskalender in Form eines Märchenschlosses, bei dem täglich ein Türchen geöffnet wird. Das tägliche kulturelle Rahmenprogramm bringt Jung und Alt zum Strahlen.

Weihnachten im Ländle - der Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zählt zu den prächtigsten Weihnachtsmärkten in ganz Europa. Vor der traumhaft schönen Kulisse der Stiftskirche und des Alten und Neuen Schlosses beeindruckt der weihnachtliche Glanz des Marktplatzes seit mehr als 300 Jahren seine Besucher. An den rund 280 festlich geschmückten Ständen mit liebevoll dekorierten Holzdächern können weihnachtliche Waren sowie Speisen und Getränke erworben werden. Ein besonderes Erlebnis sind die täglichen Weihnachtskonzerte vor dem Alten Schloss und dem Rathaus, bei denen Chöre aus Stuttgart und Umgebung die Besucher verzaubern.

Gendarmenmarkt im weihnachtlichen Glanz
Der Weihnachtszauber am Berliner Gendarmenmarkt gehört mit zu den größten und schönsten Weihnachtsmärkten Deutschlands. Mit jährlich rund 600.000 Besuchern aus der ganzen Welt ist er weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Die historischen Gebäude am Markt erstrahlen im festlichen Lichterglanz und bringen die Hauptstadt zum Funkeln. Das Zentrum dieses nostalgischen Marktes bildet ein beleuchteter Weihnachtsbaum. Internationale Handwerkskünstler zeigen hier ihr Können. In beheizten Zelten können Besucher die Weihnachtsstimmung bei jedem Wetter gleichermaßen genießen. Neben traditionellen Leckereien bietet die gehobene Gastronomie in ihren Zelten einen besonderen Gaumenschmaus.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1