Artikel erstellt am 26.03.2014

Mit dem richtigen Wohnwagen in den Urlaub

Wer plant, sich einen Wohnwagen anzuschaffen, sollte sich vor allem über die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche im Klaren sein. Ähnlich wie bei einem Pkw gibt es zahlreiche Modelle, die auf unterschiedliche Kunden zugeschnitten sind.

So sind die Ansprüche einer Gruppe von Singles, die mit dem Wohnwagen Urlaub machen anders geartet als die von Paaren oder Familien mit Kindern. Auch Rentner legen ihr Augenmerk auf andere Aspekte, wie z.B. Komfort. Letztendlich gibt es unterschiedliche Klassen wie bei normalen Kraftfahrzeugen auch, vom Klapp-Wohnwagen und Mini-Wohnwagen über Reisewohnwagen bis hin zu Luxus-Caravans reicht die Angebotsspanne. Die bekanntesten Hersteller von Wohnwagen sind Bürstner, Dethleffs, Fendt, Hobby, HYMER, LMC, Weinsberg sowie Westfalia. Das Preisniveau ist sehr unterschiedlich, startet etwa bei 5000 Euro für die kleinsten Varianten und hat je nach Ausstattung und Größe keine Obergrenze. Ein Wohnwagen kostet jedoch deutlich weniger als ein Wohnmobil. Aber es muss auch nicht unbedingt immer ein neuer Caravan sein, denn es gibt zahlreiche gebrauchte Modelle, die gut gepflegt sind und einen preisgünstigen Einstieg bieten. Im Netz ist Autoscout.de dazu eine gute Anlaufstelle; hier findet man außerdem Ratschläge und Tipps zum Reisen mit einem Wohnwagen. Eine klassische Zielgruppe gibt es eigentlich nicht, denn das Verreisen mit Wohnwagen ist sowohl bei jüngeren Singles, Familien und Rentnerehepaaren verbreitet.

Vorteile eines Wohnwagens auf Reisen

Letztendlich ist ein Caravan ein kleines Ferienhaus, das man jederzeit dabei hat und es einem ermöglicht an schönen Orten auch jenseits von Campingplätzen in freier Natur zu verweilen. Auch auf öffentlichen Parkplätzen stellt eine einmalige Übernachtung kein Problem dar, sofern Grill und Campingmöbel im Wohnwagen verstaut bleiben. Wer im Urlaub flexibel bleiben möchte und sich nicht auf Ort, Route und Unterkunft festlegen will, sollte darüber nachdenken, es einmal mit Caravaning zu probieren. Für alle Fälle hat man Bett, Küche und WC stets dabei. Selbstverständlich kann man den Wohnwagen auf Reise auch sicher irgendwo abstellen und dann in Ruhe die Landschaft mit dem Auto erkunden. Dazu gibt es spezielle Reiseführer, die Hilfe und Anregung bei der Planung eines Urlaubs mit dem Wohnwagen bieten sowie ganze Touren und Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Strecke aufzeigen.

Insbesondere in Europa sind dem Campingurlauber kaum Grenzen gesetzt. Dazu gibt es zahlreiche Anbieter, die Campingplätze in Europa auf Herz und Nieren testen, sodass man als Reisender weiß, was einen erwartet. In außereuropäischen Ländern sollte man sich jedoch vorab über die jeweilige Gesetzeslage informieren, die aufzeigt, ob die Übernachtung im Wohnwagen außerhalb von Campingplätzen gestattet ist. Dazu sollte man immer die Sicherheitslage des jeweiligen Landes bedenken, denn je nach Land und politischer Lage kann es außerhalb von gesicherten Campingplätzen für Camper unter Umständen unsicher werden. Wer zeitlich flexibel ist und seinen Urlaub außerhalb der Saison einrichten kann, profitiert nicht nur von besonders günstigen Komplettangeboten vieler Campingplätze, sondern auch davon, dass er nur wenige andere Urlauber vorfinden wird.

1) Wie lange möchten Sie verreisen?

2) Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.

Bitte geben Sie eine Anzahl von Nächten an.
Bitte wählen Sie Ihre früheste Anreise und späteste Abreise.
Personen
2
Schlafzimmer
1